• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Brettspiele Sammelthread

Also. Ich hatte ja vor Jahren noch knapp 200 Brettspiele daheim und von den ganzen Spielen - ihr werdet es nicht glauben -, war Twilight Struggle schlicht das beste und auch zurecht auf Platz 1 der BGG Liste. Was bei uns als Dauerbrenner auf den Tisch kam, waren Agricola und Lords of Waterdeep. Ich bin mittlerweile aber komplett raus bei „langen“ Spielen. Das langweilt mich nur noch.

Generell stehe ich total auf Kartenspiele. Android Netrunner werde ich jetzt aufgrund von Cyberpunk wieder mal hervorholen (eines der wenigen Spiele, die ich behalten habe nach Auflösung der Sammlung). Auch Keyforge ist super.
Freue mich, wenn mein Sohn das auch spielen kann und ich dann mit ihm wieder beim collecten durchdrehen kann. Merke das gerade mit Ninjago TCG, wie ich schon wieder anfange, Sleeves zu kaufen, EBay zu durchstöbern...

Bin da absolut anfällig für. Hab ich ja mal erzählt, dass ich bestimme 10000e DM/Euro damals für Magic ausgegeben hatte.

Der @Thr4wn war übrigens live dabei, dass ich zwei Mal einen Glurak bei Pokémon 1st Edition gezogen hatte, der jetzt für 10000e über den Ladentisch geht. Da hat er damals nur den Kopf geschüttelt. Zwei Booster. Zwei Gluraks ;)

Wir haben hier auch Tausende Pokemon-Karten. Allerdings zu 90% aus China. Ist den Kids komplett egal, ob die nun original sind oder nicht.

Ist bei ihren Freunden auch so. Da gehts rein ums Tauschen. Können die sich stundenlang mit beschäftigen. Echt oder nicht ist denen allen interessanterweise vollkommen egal.

Hab z.B. 200 GX Karten für nen Zehner bei ebay geschossen. Da waren die Jungs die Kings mit. :D

Wenn die Spiele nur das halten würden, was das Cover verspricht :D

Sorry da spricht nur wieder der Euro muffel ;)

Wg. War of Whispers? Das ist extrem streamlined und lässt sich < Std. spielen (wenn alle ihre Züge einigermaßen zackig angehen, gibt ja nix Schlimmeres als die 5+ Minuten Taktierer / Zug ^^)

Und ja, hab in den letzten Jahren auch so meine Erfahrungen mit gemacht. Von Spielen mit geilen Miniaturen erwarte ich spielerisch nicht mehr viel. Macht aber auch nichts, da geht's ja um die Minis, spielt eh keiner hier aus der Familie mit ^^ Thematisch muss es mich auch ansprechen, von historischen Dingern und/oder trockenen Euro-Mechanikern lasse ich mittlerweile auch die Finger. (Mit ein paar Ausnahmen)

Everdell hab ich auf der Messe gespielt. Ist ein süßes Spiel, aber Weiss nicht wie es da bei mir mit wiederspielbarkeit aussieht. Das eine mal war es gut

Ich find's wunderschön, thematisch und mechanisch gelungen. Die Auslage vor einem wird bei dem Spiel richtig lebendig und auch das Worker Placement funktioniert hier wunderbar eingängig und nachvollziehbar. Top Spiel imo und hat mit dem Baum noch ein schönes Gimmick.

Unser Lieblingsspiel ist momentan übrigens:

Spielt sich einfach unglaublich rund und zügig. Selbst dem Kleinen konnte schon einigermaßen mitmischen (mit Hilfe, hatte noch Probleme die Pfeilrichtungen richtig zuzuordnen). Ist im Prinzip die zugänglichere Variante von Uwe Rosenbergs Nova Luna aus dem letzten Jahr. Von Rosenberg btw. wandert ebenfalls noch öfter auf den Tisch:

Sind hier auch ganz klar die einfacheren, zugänglichen Titel, die öfter auf dem Tisch landen. Mit meiner Frau hab ich letztens noch Aeons End Legacy durchgespielt, auch ein sehr geiler, kooperativer Deckbuilder. Gibt's ja in der normalen Variante mittlerweile auch auf deutsch via Pegasus.

@ChiefRayCrowNayBug: Twilight Struggle (Platz 9, hatte mich schon gewundert, Gloomhaven stößt so schnell niemand mehr vom Thron :D) hat mich bisher das Cover immer massive abgeturnt. Vermutlich dämlich, aber egal :D Wie biste deine Spiele eigentlich losgeworden. Muss hier demnächst auch mal ausmisten.

Facebook-Gruppen und EBay (Abholung) für einen Apfel und ein Ei. Waren am Ende bestimmt für knapp 200 Spiele 1200 Euro oder so. Also effektiv nichts.

Ja, kriegen tut man da nichts mehr für (mit 2-3 Ausnahmen, aber die bleiben ^^) Wenn dann fliegen auch nur die Gurken raus. Rest entweder irgendwann tatsächlich Richtung Ludothek oder per Spende an eine Einrichtung. Nächstes Jahr gibt's irgendwann hoffentlich auch mal wieder ein paar organisierte Spieleabende, die haben mir dieses Jahr schon ordentlich gefehlt.

Ja, kriegen tut man da nichts mehr für (mit 2-3 Ausnahmen, aber die bleiben ^^) Wenn dann fliegen auch nur die Gurken raus. Rest entweder irgendwann tatsächlich Richtung Ludothek oder per Spende an eine Einrichtung. Nächstes Jahr gibt's irgendwann hoffentlich auch mal wieder ein paar organisierte Spieleabende, die haben mir dieses Jahr schon ordentlich gefehlt.
Ja. Aber auch da find ich es nervig, „neu, lange“ Spiele auszuprobieren und auf den Tisch zu bringen, wenn es noch NIEMAND gespielt hat. Und das passiert dann halt öfters, weil keiner mehr Zeit hat, sich die langen Schinken anzuschauen. Was bei uns die letzten Male gezockt wurde: Texas Holdem mit 10 Euro Einsatz. Sind alle begeisterte Poker-Spieler und ob man es glaubt oder nicht: Schbell aufgebaute, intensive Runden und durch den Einsatz spielen auch alle halbwegs interessiert.

Mir ist das Thema bzw das narrative Element an spielen sehr wichtig. Knobelcharakter im Sinne von andor, bei dem man quasi die Züge im voraus errechnet, machen mir ein Spiel bzw die immersion kaputt.

Also ja, eintauchen in die Welt und so. So ein bisschen parallel zu Videospielen.

Deshalb find ich auch die Villen des wahnsinns so gut. Eins meiner lieblings spiele würde ich fast sagen - auch wenn es einige Schwächen hat.
Sword & sorcery macht das mit seinem "buch" auch super.

GWT macht da einen schönen Spagat fand ich. Das hat sogar mir gefallen, unter anderem und vor allem weil es das Thema so gut hin bekommt.

Ja. Aber auch da find ich es nervig, „neu, lange“ Spiele auszuprobieren und auf den Tisch zu bringen, wenn es noch NIEMAND gespielt hat. Und das passiert dann halt öfters, weil keiner mehr Zeit hat, sich die langen Schinken anzuschauen.

Kannste auf einem Spieleabend nicht bringen, außer man vereinbart vorher, dass man neue Spiele ausprobieren möchte. Trotzdem sollte man wenigstens die Lust mitbringen, sich in neue Mechaniken einzuarbeiten/-spielen. Mich nervts btw. immer, dass außer mir hier (also in meinem Spielerumfeld ^^) keiner Bock hat, sich eine Anleitung durchzulesen und dann gibt's Gemotze, wenn es in der ersten Runde ggf. nicht ganz rund läuft (ich spreche da direkt meine Frau an, die geht mir da immer tierisch auf die Nüsse: "Warum hast du das nicht direkt gesagt, du willst ja nur gewinnen". Ja, genau - ist mir btw. grundsätzlich scheißegal). Die Zeit muss man sich halt nehmen, find ich btw. auch aus beruflicher Sicht immer ganz interessant, wie Anleitungen didaktisch und visuell aufgebaut sind um die komplexen Mechaniken/Spielabläufe zu erklären.

Was bei uns die letzten Male gezockt wurde: Texas Holdem mit 10 Euro Einsatz. Sind alle begeisterte Poker-Spieler und ob man es glaubt oder nicht: Schbell aufgebaute, intensive Runden und durch den Einsatz spielen auch alle halbwegs interessiert.

Damit kannst mich jagen :D

@Digi: Genau, GWT funktioniert halt super, weil es das Thema hervorragend aufnimmt, komprimiert und in ein spaßiges, gut erlernbares Spielkonzept steckt. Muss ich hier unbedingt mal wieder spielen. Von den anderen Pfistern war ich btw. nicht so begeistert, letzte Woche ist CloudAge eingetrudelt. Das hat direkt ein Problem, dass mich bei vielen Standardtiteln mittlerweile ärgert: Dünnes Material für den Spielkarton, kein Inlay. Darauf leg ich mittlerweile echt wert, ein passender Gametray ist imo fast schon Pflicht bei Premiumtiteln. Hat mich auch bei War of Whispers geärgert, die rufen dafür nen ordentlichen Preis und in die Spielertableaus (mit denen man aber kaum interagiert) sind aus dünner Pappe. Bei CloudAge kam noch dazu, dass der Storybackground ziemlich aufgesetzt und dünn wirtk. Bin mal gespannt.

Sind btw. heute auf MicroMacro hängen geblieben, fehlen noch 3 Fälle, da geht meine Tochter total bei ab :D

Also. Ich hatte ja vor Jahren noch knapp 200 Brettspiele daheim und von den ganzen Spielen - ihr werdet es nicht glauben -, war Twilight Struggle schlicht das beste und auch zurecht auf Platz 1 der BGG Liste. Was bei uns als Dauerbrenner auf den Tisch kam, waren Agricola und Lords of Waterdeep. Ich bin mittlerweile aber komplett raus bei „langen“ Spielen. Das langweilt mich nur noch.

Generell stehe ich total auf Kartenspiele. Android Netrunner werde ich jetzt aufgrund von Cyberpunk wieder mal hervorholen (eines der wenigen Spiele, die ich behalten habe nach Auflösung der Sammlung). Auch Keyforge ist super.
Freue mich, wenn mein Sohn das auch spielen kann und ich dann mit ihm wieder beim collecten durchdrehen kann. Merke das gerade mit Ninjago TCG, wie ich schon wieder anfange, Sleeves zu kaufen, EBay zu durchstöbern...

Bin da absolut anfällig für. Hab ich ja mal erzählt, dass ich bestimme 10000e DM/Euro damals für Magic ausgegeben hatte.

Der @Thr4wn war übrigens live dabei, dass ich zwei Mal einen Glurak bei Pokémon 1st Edition gezogen hatte, der jetzt für 10000e über den Ladentisch geht. Da hat er damals nur den Kopf geschüttelt. Zwei Booster. Zwei Gluraks ;)
Hast du schon das Kartenspiel zu Bloodborne probiert?
Es hat sehr gute Bewertungen bei Amazon.
Gerade beim stöbern gesehen.

Spielen gerade übrigens Gloomhaven - Die Pranken des Löwen. Genialer Einstieg ins Genre mit einem toll gemachten Tutorial in Form von 5 sehr hamonisch aufeinander aufbauenenden Einstiegsmissionen. Spielen es hier zu viert, die Figuren sind auch bemalt (aber sehr simpel mit den Instant Colors von Scale75, sind so ähnlich wie die Contrast Farben von GW).

Hab nun auch mal kingdom death spielen können.

Sehr sehr cooles Spiel. Gefällt mir richtig gut, wenn der Preis nur nicht so abartig wäre :)

Aber zum Thema, heute sind Milan Adventskalenderspiele eingetrudelt:

• Lift Off
  • Ishtar
  • Victorian Masterminds
  • Istanbul Big Box
  • Crown of Emara

Für knapp 100 EUR. Bin gespannt :)

Zurück
Oben