• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Brettspiele Sammelthread

Das hier ist großartig, wird imo die Exitspiele etwas beerben (da bin ich persönlich mittlerweile froh drüber, kann die Teile nicht mehr sehen :D)

Heute mittag 5 Fälle gelöst, zwei davon gab es in der letzten Spielbox als Promo. Ganz großes Tennis, haben uns kaputt gelacht beim suchen und entdecken der kleinen Geschichten auf dem riesigen Wimmelbild. Unglaublich toll gemacht!

@Masipulami @Caesar III Funktioniert wunderbar mit Kindern (gut, thematisch vielleicht bisschen kritisch, müsst mal gucken. Unser 5-jähriger hat mitgemischt mit vollem Einsatz)
Erklär mal! Sieht aus wie dieses hidden dings Spiel auf Steam und so.

Im Prinzip ist es halt ein Wimmelbildspiel. Aber: Die zeitlichen Abläufe sind abgebildet, die Fälle lassen sich so nachvollziehen. Der Babyfall gestern war unglaublich witzig gemacht. Haben uns weggeschmissen vor lachen :D

hab hier eine demo gefunden. direkt im browser spielbar.

witzige idee. muss mal überlegen ob das kompatibel mit ner 8 jährigen ist :)

hmm hmm hmm

Später vielleicht mal. Direkt Mord is gleich bissl viel für nen fünfjährigen :D

Da bleiben wir bei Hidden Folks vorerst

Konnte einige neue Spiele spielen die letzten Wochen.

Planet Apokalypse
Witziges Spiel, die verschiedenen Charaktere machen Spaß, aber der funke is irgendwie noch nicht so richtig übergesprungen.
Quasi ein tower defense als Brettspiel.

Klong
Hat mir super gefallen. Es ist schnell erklärt, schnell ausgebaut. Macht nichts überflüssiges. Es ist genau das was es sein will.
Ein schneller, spaßige deckbuilder mit ner niedrigen einstiegshürde. Eignet sich sich super als gateway Spiel für nicht Spieler.

Nemesis
Ein semi kooperatives Spiel, das seine Sache gut macht. Es herrscht immer ein Misstrauen am Tisch nach meiner Erfahrung. Macht Spaß

Cthulu: death May die
Hat mir gut gefallen durch seine Aufmachung. Is schon ne weile her, hatte es auch nur einmal gespielt.

Mechs vs minions
Was für ein Brett, so ein gutes Material sieht man selten bei Brettspielen. Und das für den Preis... Aber nicht nur das Material ist gut, auch das Spiel an sich hat mich überzeugt

Siderische Konfluenz
Handelsspiele sind ja jetzt nicht meins. Aber irgendwie hatte das Spiel was. Werd es bestimmt nochmal mitspielen, mal sehen. Jede Rasse hat einzigartige fähigkeiten, das macht es wirklich schwer den Überblick zu behalten...

Tyrannen des unterreichs
Gutes Spiel. Hab ich schon erwähnt dass ich deck builder mag? 😁
Auch der area control Aspekt ist wirklich cool.

Klong :love: Guck dir da mal die Legacy Variante an :)

Siderische Konfluenz würde mich allein schon wegen dem sehr, sehr seltsamen Namen mal reizen. Aber nur mitspielen, muss ich nicht im Schrank haben.

Bin überhaupt kein Brettspieler aber ist schon klasse, was da alles kommt inzwischen. Hier ist Kickstarter echt ein Segen für die Szene.

Fantastische Reiche
In einer Minute erklärt, in 10,15 minuten gespielt. Top!!
Perfekt für zwischendurch. Sehr empfehlenswert.

Great western trail
Das erste mal gespielt. Obwohl ich eigentlich Punktejagd/euro-eske spiele nicht mag und eher auf Ameritrash stehe, gefällt mir dieses ziemlich gut. Es ist schön thematisch gemacht, man fühlt sich hineinversetzt. Gerne wieder :)

wie war red outpost?

Great Western Trails funktioniert aufgrund des toll umgesetzten Themas echt verdammt gut. Müsste hier auch mal wieder auf dem Tisch landen (und Maracaibo... das ist noch ungespielt -.-)

Red Outpost haben wir letzte Woche 1x gespielt und selbst meine Frau - nicht unbedingt ein Genrefan - fand es ziemlich gut. Das Thema ist halt auch super umgesetzt, man teilt sich Arbeiter und Ressourcen und gewinnt über einen strategischen passenden Einsatz an Einfluss. Dazu setzt jeder abwechselnd im Lauf des Tages (auch tolles Konzept, morgens / tagsüber / mittags / abends gibt es unterschiedliche Möglichkeiten) einen Arbeiter um und legt auf sein Feld auf dem Brett einen Einflussmarker. Je nachdem wo man ihn setzt verändert sich die Stimmung, derjenige der dann am Ende des Tages (1 Runde, gespielt wird nur über 2) die meisten Einflussteine liegen hat erhält die dort abgebildeten Punkte. Aber: Die Stimmung kann auch abrutschen auf bis zu -2 Punkte. Daher muss man sich immer überlegen, wo man die Arbeiter einsetzt. Der Fischer z.B. der hat kein Problem am Teich, wenn ihn aber (wie alle anderen) ins Arbeitslager steckst dann findet der das nicht so super, aber: Es werden Waren produziert die man dann nachher über Einfluss umwandeln kann. Der Spieler der Waren produziert kriegt auf einem Aktionsrad auch regelmäßig diverse Boni (aber halt nicht die Ware: Bleibt gut im Thema :D)

Ersteindruck: Top! Für ein Worker Placement Spiel (im Gegensatz zu diversen Lacertas & Co.) ist ein unglaublich zugänglich, thematisch dicht mit packender, schneller Mechanik. Gibt's afair auch für 20-25 EUR (ich hab die KS Comrade Edition, war ja auch so ne Geschichte die Aktion -.-) im Laden: Holen :)

Gestern wieder zu zweit was gezockt...

Roll player
Ganz witziges Charakter Erstellungs dice placement spiel
Wenn man nun die erstellten Charaktere in ein d&d spiel einfließen lässt, kommt das cool.
Hatte am Ende nen akrobatischen, aber ungeschickten ork Kreuzritter, der besessen war von Rache aufgrund der Zerstörung seines radikalen Ordens. :D

The few and the cursed

Das Spiel hat mir gefallen, hat aber Schwächen. Es wird ja als klong Alternative gesehen im horror Western setting. Das Thema haben sie richtig gut getroffen. Das artwork ist bombe! Es basiert ja auch auf irgendwelchen mir unbekannten Western Comics.
Allerdings hat mir das Spiel zu zweit etwas zu lang gedauert, die Fähigkeiten der Charaktere zumindest beim ersten Spiel erschienen mir zu unausgewogen.

Es hat auch nicht den üblichen marktstapel, wo man sich Karten heraus kaufen kann. Man bekommt in der ersten Phase zwei Karten aus einem Stapel auf die Hand und muss eine davon ablegen.

Was mir aber gut gefallen hat, ist, dass man gegen normale Banditen kämpfen kann oder gegen "most wanted" Banditen. Welche man bekämpfen kann, wird über die Position auf dem spielbrett entschieden.

Ich war nach der Regel Erklärung etwas erschlagen und hab eine Weile gebraucht bis ich hinein gefunden habe.

Grundsätzlich fand ich es aber gut und will auf jeden Fall noch weiter spielen, um herauszufinden ob es an mir lag oder ob das Spiel tatsächlich die genannten Schwächen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Roll Player fehlt mir noch so der Kick, schöne Idee, aber im Grundset bisschen mässig umgesetzt. Ich hab hier noch die Minions Erweiterung rumliegen, aber noch nicht gespielt.

Zurück
Oben