Caesar III
Oh Noes
Ich hab My Cities bekommen, haben aber noch nicht rein gespielt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich hab My Cities bekommen, haben aber noch nicht rein gespielt.
Wehe, du beschwerst dich dann, dass sie das langweilig findet!
- Monopoly Junior
- Catan Junior
Ja, vorallem bei 7+!Von den Junior Varianten von Spielen würde ich übrigens eher abraten
Es ist nicht leicht, den richtigen Schwierigkeitsgrad zu finden. Sie tut sich schwer mit (Spiele-)Strategie, daher fangen wir ganz bewusst mit den Junior-Varianten an. Carcassonne haben wir mit ihr schon gespielt, schon mit 5 Jahren. Das hat gut geklappt, allerdings nur mit Unterstützung.Wehe, du beschwerst dich dann, dass sie das langweilig findet!
Da wäre in beiden Fällen auch das nicht-junior adäquat würde ich denken.
Ja. Brettspiele werden heute leider immer weniger mit den Kindern gespielt.
Ja. Brettspiele werden heute leider immer weniger mit den Kindern gespielt.
Sehe ich auch so in unserem Umfeld. Da haben die wenigsten Kids Bock auf Brettspiele. Unser Großer spielt mit mir und zwei meiner besten Freunde regelmäßig Catan mit der großen Seefahrererweiterung. Von den letzten 5 Partien hat er 2 gewonnen und wurde 3 mal Zweiter.
Unser Jüngster hat jetzt mit 7 auch mit dem normalem Catan und Risiko angefangen. Braucht zwar ab und an noch etwas Unterstützung, aber das klappt inzwischen erstaunlich gut.
Demnächst werden wir wohl auch das oben erwähnte Andor Junior durch die normale Variante ersetzen. Die Kids lernen das erstaunlich schnell.
Ist halt auch schön Zeit auf diese Weise zusammen zu verbringen. Besser als nur vor der Glotze, dem Handy, iPad oder Switch zu hängen.
Geb ich dir recht. Wir tasten uns jetzt auch langsam an die komplexeren Spiele ran.Eigentlich trenden Brettspiele momentan wieder. Der Markt hat sich auch stark verändert. Ich krieg halt immer kleine Anfälle, wenn außer Monopoly / Risiko nichts im Haus ist und man höchstens noch vom Spiel des Lebens träumt. Das man da schnell die Lust verliert, ist klar, die Konzepte können mit aktuellen Entwicklungen einfach nicht mithalten. Das heißt nicht, dass man die Urväter nicht in Ehren halten sollte (was Hasbro nicht machen, die aktuellen Monopoly Varianten sind durch die Bank eine qualitative Frechheit), aber 1x spielen reicht und dann rüber zu aktuellen Varianten.
Beispiel Risiko: Vorgestern mit meiner Frau eine Runde War of Whispers gespielt, quasi Area Control im Risiko Stil, aber mit einem sehr geilen Twist: Jeder Spieler kontrolliert als im Hintergrund agierender Geheimbund alle Nationen und favorisiert im Geheimen 3 Fraktionen die am Schluss pro gehaltener Stadt dann auch via Multiplaktor entsprechend Punkte geben (oder abgezogen werden). Kommen interesssante Taktiken dabei raus, z.B. Armeen im Hinterland deployen oder chancenlos in den Gegner laufen lassen, um in dann in einem der folgenden Züge dann die Städte einzunehmen.
Von Starling kommt btw. auch das großartige Everdell, das kommt Anfang 2021 auch auf deutsch. Unbedingt mal anschauen.
Heute abend landet Mariposas und danach noch ggf. eine Runde Quacksalber von Quedlinburg auf dem Tisch