• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Brettspiele Sammelthread

Btw. was imo echt nicht geht, bei keinem Gesellschaftsspiel: Dünne Playerboards und schlechte Inlays, da zahl ich lieber 10 EUR +/- mehr für Dual Layer Boards und zumindest ordentliche Fächer.
Die Box bei Descent find ich grenzwertig. HAb ich aber gebraucht gekauft. 65 Euro. Schnapper, weil ein Riss in der Seite war.
 
Die Box bei Descent find ich grenzwertig. HAb ich aber gebraucht gekauft. 65 Euro. Schnapper, weil ein Riss in der Seite war.

Absolut, glaub 150 EUR für bezahlt. Versuch es aber mit den bemalten Minis wieder zu verkaufen - 500-750 EUR sollten theoretisch drin sein. Momentan aber vermutlich schwierig. Middara würde ich gerne mal spielen (ist aber atm auch noch unbemalt), das steht hier seit > 1 Jahr im Schrank -.-
 
Ich bin mittlerweile echt ein absoluter Feind von spielen, bei denen man länger als 5 Minuten aufbauen muss. Geht garnicht. Das ist übrigens 1:1 dann auch die Anforderung an ein gescheites Inlay. Auch hier ist das bei Eclipse mega. Nimmst das Zeug von oben nach unten runter und fängst an.
 
Ich bin mittlerweile echt ein absoluter Feind von spielen, bei denen man länger als 5 Minuten aufbauen muss. Geht garnicht. Das ist übrigens 1:1 dann auch die Anforderung an ein gescheites Inlay. Auch hier ist das bei Eclipse mega. Nimmst das Zeug von oben nach unten runter und fängst an.

Absolut, fehlt Zeit und Muse für mehr... leider. Schau dir ggf. mal Unsettled an, tolle Trays zum rausnehmen, komplex, aber schnell auf dem Tisch. Ggf. auch noch Marvel Dice Throne (Würfelspiel, kniffelartig, mit Karten, Kartenspiel? Und ein Board gibt's auch... doch Brettspiel :)) , das funktioniert ebenfalls super. Letzteres ist allgemein (gilt vermutlich auch für das normale Dice throne, aber nicht gespielt) schnell auf dem Tisch und spielt sich gut und entspannt nebenher.

Btw. Eclipse, die Neuauflage?

WhatsApp Image 2022-08-02 at 09.51.41.jpeg
 

:/

Nicht wirklich verwunderlich, war von vorn herein zum scheitern verurteilt und die Abbruchbegründung ist auch scheiße. Trotzdem schade um Boardcubator.
 
@thething
Hast du dice throne adventures gespielt? Und wenn ja, was ist deine Meinung?

Hab auch ein paar Neuanschaffungen in der Zwischenzeit :verl:
 

Anhänge

  • PXL_20221109_132732402.jpg
    PXL_20221109_132732402.jpg
    398,2 KB · Aufrufe: 4
  • PXL_20221111_121919937.jpg
    PXL_20221111_121919937.jpg
    475,8 KB · Aufrufe: 4
Dice Throne Adventures hab ich nicht, nur die Marvel Variante. Und die ist top, super einfach und direkt spielbar, im Kern ist es halt Kniffel.
 
Suche ne Brettspieempfehlung für drei bis sechs Leute. Unter den Spielern vermutlich ein vergesslicher Rentner und ein fünfjähriger. Sollte also nicht zu kompliziert sein. Und die Runden sollten nicht zu lange gehen, weil zwei, drei Leute der Runde eher Spielemuffel sind und schnell die Lust verlieren, wenn es zu lange dauert
 
Der 5-jährige macht es bisschen schwer, außer er spielt regelmäßig. Die Kinderspiele sind meist bisschen arg dünn für Erwachsene zum mitspielen. Gibt aber auch da nette Geshichten:

Simpel aber spaßig:
  • Lotti Karotti
  • Schnappt Hubbi
  • Da ist der Wurm drin.
  • Geistertreppe
  • Tal der Wikinger

Etwas herausfordernder:
  • Stone Age Junior
  • Außer Rand und Band

Für die Familie - mit bisschen Goodwill + Hilfe auch kompatibel mit 5+, funktioniert aber nur, wenn keiner (außer das Kind), das Spiel zu ernst nimmt :D

  • Azul (nicht die Erweiterungen, nur der erste Teil)
  • Carcassone
  • Insel der Katzen (in der Familienvariante)
  • Cascadia
  • Qwirkle
  • Sagani
  • Stella (tolles Spiel mit Dixitkarten, kann von der Kinderfantasie profitieren)

Falls was mit Tiefgang und Geschichte sein soll:
  • Herr der Träume
  • Wonder Book :)

Was auch versuchen kannst sind so Sachen wie Exit für Kinder, Spiel oder Puzzle. MicroMacro ist auch super und funktioniert mit Kindern, aber vom Thema her sehr grenzwertig.

Edit: Die meisten gehen ohne Erweiterungen leider nur für bis zu 4 Leute.
 
es sind übrigens Qwirkle und Cascadia geworden. Werde mal berichten wie die Spiele so ankamen :D Ansonsten habe ich noch Flügelschlag auf dem Zettel, kennt das einer? Opa hier sitzt gerne im Garten und beobachtet Vögel, da wäre das sicher ein Spiel mit dem man ihn locken könnte. War mir aber für nen Blindkauf zu teuer
 
Ich kenne das Spiel selbst nicht, aber das spezielle Thema vögel gibt es zb auch in "piepmatz"
Hatte auch keine schlechten Kritiken meine ich
 
Spielen in letzter Zeit viel Dorfromantik

Tolles Spiel für alle Altersklassen und Mitspieler. Anfangs noch simpel, wird es mit jedem Mal fordernder.

8 Partien in 3 Tagen... Das hat bisher noch kein Spiel geschafft. Ist auch der kurzen Spieldauer geschuldet :)
 
Heute eingetrudelt, bin gespannt, das landet auch direkt auf den Tisch. Was genial ist aber leider nicht so schnell auf den Tisch kommt, gestern überraschend angekommen. Miniaturen sind ein Traum:

 
Zurück
Oben