• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Brettspiele Sammelthread

Everdell ist der Hammer, hab hier die englische Big Box. Falls die hierzulande erscheinen sollte: Zugreifen, ist jeden Cent wert. Selten ein schöneres, liebevolleres, lebendigeres Spiel gesehen und gespielt. Die Dörfer die am Schluss ausliegen erzählen Geschichten. Muss hier auch unbedingt mal wieder auf den Tisch. Englisch hat aber keiner Bock - letztens noch den Kurzen zu Marvel Dice Throne überredet, ist aber schwierig mit den Fähigkeiten - überleg daher, die deutsche Ausgabe noch zu holen.

Wünsch dir viel Spaß, mit den Anleitungen verhält es sich hier ähnlich. Und es nervt :D

Ist auch nur auf der Beobachtungsliste, ist ja genug Zeug da und Frau spielt gerade eh nicht mit. Kriegen wir zeitlich null hin. Ganz komische Zeiten momentan.

Mit dem Kurzen spiel ich gerade auch lieber einfache Sachen um den nicht weiter aufzudrehen und auch "fair" zu spielen, d.h. die Regeln auch tatsächlich versteht und vollständig anwenden kann. Der rafft zwar verdammt viel, ist aber auch mächtig anstrengend dann zu spielen. Heute z.b. Qwixx noch eine Runde vor dem Bett (was dann auf zwei Stunden Schlümpfe Hörspiel inkl Vollbetreuung, muss aber momentan sein, hinauslief).

Erde hab ich auch mal provokativ auf den Tisch gelegt, hat aber auch keiner Bock drauf :mad:

Wenn es Richtung Rente geht zocken wir mal den ganzen geilen Scheiß (der bis dahin wahrscheinlich im Keller vor sich wegranzt, oder ich eher nicht erlebe, kein gutes Basis-Genmaterial für Langlebigkeit mit auf den Weg bekommen :D) in irgendeinem Fancy Wochenendhaus am Meer :love:

Hab die englische Version von "Helden müssen draussen bleiben" via Kickstarter (btw. spiele-offensive und -schmiede... :dead: Ganz seltsamer Laden), ging leider bisher gar nicht an uns ran, fand die gespielten zwei Runden recht lahm, wobei man dem Spiel seinen Charme und ggf. auch Potenzial nicht absprechen kann.

Challengers haben wir vor dem Urlaub paar Mal gespielt, fand der Kleine auch super, Rest hatte keine Lust drauf, daher nur 2er Runden bisher :D

Top Eindrücke btw. :) Spielen gerade leider viel zu selten bis gar nicht, hab letzten noch bei der deutschen Version von Everdell im Angebot zugeschlagen und das liegt schon wieder seit ein paar Wochen ungespielt auf dem Tisch -.-

Ja, erste runde hat Spaß gemacht. Ist aber recht komplex. Brauch dann erstmal inlays, bin da sonst nicht so, aber durch die lazy Susan is hier Der Platz quasi alle und dann is das in den Tüten so an den Rand gespackt, das nervt

ja schlafende götter ist auf meiner liste. allerdings keine ahnung wo es hin soll. das sollte ja eigenltich am bestehen stehen bleiben, hm

ansonsten freue ich mich auf arydia. wird hoffe/glaube ich mein perfektes brettspiel.

hab mir ausserdem mortum geholt, bin gespannt darauf

spielen auch nicht so oft aber wenn dann ist es immer gut. letztens wieder dorfromantik mit frau. ist einfach ein tolles spiel für nachm feierabend. am liebsten immer mit offiziellem soundtrack. da kommt man immer so schön runter

ausserdem hitster immer wieder mit freunden. perfektes partyspiel für 4-6 personen. kann es zu 100% empfehlen auch für leute, die eigentlich keine spieler sind. weckt erinnerungen, die wiederum diskussionen auslösen. spotify premium von vorteil

Zuletzt bearbeitet:
Schlafende Götter bzw. Sleeping Gods und auch das neue Distant Skies liegen hier rum dank Gamefound / Kickstarter. Zum Einstieg gibts auch Primeval Peril als Print & Play

Mit Distant Skies kam auch die Boxversion, ist ein sehr schöner Einstieg in das grundlegende Gameplay der Serie.

Wie immer: Allzu viel kann ich nicht dazu sagen, bisschen Tutorials gespielt und auf der Karte bewegt, Kampfsystem und Setting sind tol. Letztens noch nach oben geholt und dann ist es dort mal wieder versandet. Fehlt grundsätzlich die Zeit atm.

Was mich außerdem beeindruckt: Ryan Laukat ist eine beeindruckende Persönlichkeit, der seine Spiele in allen Facetten komplett alleine entwirft:

Dito, Kinder spielen aber gerade z.B. nicht wirklich mit. Der Kleine war immer gut für zu haben, ist aber aktuell einfach schwierig und die Großen haben - nachvollziehbar, war bei mir in dem Alter nicht anders, schade drum - keine Lust. Mit meiner Frau spiel ich nicht so gern wg. Analysis Paralysis, spielt total verbissen und ist angepisst, wenn sie verliert und/oder komplett lustlos bei storyintensiven Spielen.

Mal sehen. Brettspiele müssen für mich die Waage finden aus komplex genug und dennoch gut mit anderen spielbar. Das schaffen nicht viele. Liegt auch an mir. 😅 Catan geht zb gar nicht. Agricola is mir mit fast allen Menschen zu anstrengend. Etc. Da könnte dorfromantik schon was sein. Zusammen und gegeneinander. Für das Duell braucht man ja sogar noch eins theoretisch. Mal sehen

Zurück
Oben