• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Brettspiele Sammelthread

@thething :

Ich bin übrigens am 6. Oktober mit einem Kumpel auf der Spiel in Essen. Just saying. Urlaub ist gesetzt. Tickets werden dann gekauft, wenn diese da sind.

@thething :

Ich bin übrigens am 6. Oktober mit einem Kumpel auf der Spiel in Essen. Just saying. Urlaub ist gesetzt. Tickets werden dann gekauft, wenn diese da sind.

War ich tatsächlich noch nie, hätte aber auch mal Lust drauf. Wird aber dieses Jahr definitiv nichts, ab September ja erst mal neuer Job, ggf. auch Urlaubssperre.

Lag jetzt knapp ein Jahr im Schrank. Und heute drei Stunden mit meiner Frau am Stück gezockt.

Cascadia.

Spielt sicher super runter. Dorfromantik habe ich heute beim Einkaufen auch mitgenommen und erst daheim gewmekrt, dass das ja Coop ist. Das turnt bissl ab. Weil im Endeffekt ist es bei so einfachen Spielen dann nur ein verkapptes Solo-Spiel im Social-Gewand.

Anhänge

• IMG_7194.jpeg
    IMG_7194.jpeg
    369,5 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_7193.jpeg
    IMG_7193.jpeg
    430,9 KB · Aufrufe: 6
Dorfromantik. Hab es heute paar Stunden gespielt. Ja. Es ist gut. Aber ich finde dennoch, dass das kein Koop-Spiel ist. Da finde ich Cascadia als Legespiel deutlich attraktiver.

Dorfromantik. Hab es heute paar Stunden gespielt. Ja. Es ist gut. Aber ich finde dennoch, dass das kein Koop-Spiel ist.

Das ist ein Koop-Spiel in seiner reinsten Form, wenn dich nicht abstimmst und aufeinander eingehst kommst nicht weiter. Absolutes Brett, spielt mal die Kampagne weiter.

Da finde ich Cascadia als Legespiel deutlich attraktiver.

Paar Mal letztes Jahr auf dem Tisch gehabt, war nett, ist aber ziemlich schnell wieder im Regal gelandet. Lange nicht mehr rausgeholt.

Versuch gerade seit zwei Wochen mal eine Runde Scythe an den Start zu bringen + Too many bones auf dem Tisch. Bisher hat sich keiner erbarmt und unsere Gloomhaven Runde ist sanft entschlafen, das wird vor der Rente auch nichts mehr -.-

Ich bleib' dabei: Ich hab keine Zeit mehr für "Kampagnen", 1 Stunde Aufbauen, 3 Stunden Regel erklären. Bei mir ist die Kulanz mittlerweile bei 5 Minuten aufbauen. Maximal 30mins Regeln. Für alles andere finde ich auch schlicht keine Mitspieler.

Ich hab hier noch liegen:

• Das neue Descent
  • Deep Rock Galactic Mega Uber Whatever Edition
  • Seas of Havoc

Und ich glaube, dass alle drei bald den Weg in den Verkauf finden.
Stattdessen landet bei uns auf dem Tisch gerade:

• Ganz schön clever
  • Dorfromantik (Mein Sohn findet es super - ich spiele dann mit und helfe ihm bei seinen Entscheidungen)
  • Skyjo
  • Cascadia
  • Azul
  • Ligretto
  • Skytear Horde

Komplexere Spiele sind - in erwachsener Runde -:

• Eclipse (!) <-- IMHO der perfekte Tradeoff von Einfach Gameplay Loop und maximale Komplexität :)
  • Arche Nova

Kampagnen sind mir mittlerweile einfach zu dümmlich. Als würde ich mich 40 Mal im Jahr treffen, um immer das Gleiche zu spielen. Ich verstehe natürlich den Reiz, aber ich hab da exakt das gleiche Problem wie bei größeren Games. Ich finde diese Spiele vom Prinzip mega nice, aber durch die sporadischen Runden fängt man immer wieder bei 0 an.

Jetzt noch was für den @mcpete, der ja großer PoE-Fan ist.

Erik Olofsson (der Creative Director von PoE) hat letztes Jahr eine Firma gegründet, um ein neues Trading Card Game herauszubringen: https://www.kickstarter.com/projects/sorcerytcg/sorcery-contested-realm-tcg/posts/3770803

Das Spiel hat alle Rekorde gebrochen. Ich hab damals im Wahn direkt 12 Booster-Displays geholt für knapp 2000 Euro.
Die sind letzte Woche gekommen.

1689837566918.jpeg

Die Preise sind vollkommen explodiert. EIN fucking Display ist jetzt $700 Dollar wert.
1689837478604.png
Lange Rede kurzer Sinn. Bei Fantasywelt sind die Beta-Boxen vorbestellbar, die jetzt nach den limitierten KS Boxen in den Laden kommen. Tolles Spiel. Krasses Artwork: https://www.fantasywelt.de/Sorcery-TCG-Contested-Realm-Booster-Display-36-EN

Kampagnen spiele ich eigentlich auch nur noch mit Frau. Ich sortiere da spiele aus. Wenn ich das Gefühl habe, dass es nichts für sie ist, kaufe ich es auch nicht.

Alles andere kannst getrost vergessen. Zumindest bei uns in der Gruppe. Genau aus den genannten Gründen.
Willst ja nicht immer nur ein Spiel spielen. Dann ist Pause von nem Monat und schon hast die Regeln nicht mehr parat

Hab shadows of brimstone unterstützt auf Kickstarter. Das spielt sie auch gern. In 4 Jahren Spiel ich es dann wenn es mal aufkreuzt in Deutschland :D

Das neue descent hab ich hier auch noch stehen, noch gar nicht angefangen. Aber ich glaube dass das gut zu zweit geht

Ich bleib' dabei: Ich hab keine Zeit mehr für "Kampagnen", 1 Stunde Aufbauen, 3 Stunden Regel erklären. Bei mir ist die Kulanz mittlerweile bei 5 Minuten aufbauen. Maximal 30mins Regeln. Für alles andere finde ich auch schlicht keine Mitspieler.

Same here, auch schon lange klar, bleibt halt noch das Miniaturen Hobby und - der weiterhin theoretische - Verkauf der fertig bemalten Boxen. Aber selbst da fehlt mittlerweile massiv die Zeit. Dieses -keine-ahnung-wie-ich-das-mal-hinbekommen-hab- Gefühl ist hier auch stark. Jetzt lass ich die letzten 20 (-.-) Kickstarter Eskalationen noch eintrudeln und dann wird auch mal massiv ausgemistet. Hobbies haben alle ihre Zeit, war vollkommen übertrieben, hat aber Spaß gemacht, paar Sachen sollten zumindest ein paar EUR mehr in die Kasse spülen als ursprünglich investiert. Da mal eine kleine Frage: Wo verkauft ihr? Ebay ist ziemlich zäh.

Was bei uns auch noch grundsätzlich gut geht in der Familie: Draw&Write, Flip&Write und Deduktionssspiele (Turing Machine noch nicht im Fokus gehabt?)

Kampagnen spiele ich eigentlich auch nur noch mit Frau. Ich sortiere da spiele aus. Wenn ich das Gefühl habe, dass es nichts für sie ist, kaufe ich es auch nicht.

Meine spielt nicht mehr mit mir :( :D Nur noch seichte Sachen, kann ich auch verstehen. Abends krieg ich komplexere Sachen auch nicht mal mehr gelesen, viel zu müd und platt.

Alles andere kannst getrost vergessen. Zumindest bei uns in der Gruppe. Genau aus den genannten Gründen.
Willst ja nicht immer nur ein Spiel spielen. Dann ist Pause von nem Monat und schon hast die Regeln nicht mehr parat

Bei uns war es jetzt montags der Versuch, war eh schon beknackter Tag für, Ging dann bis 1 Uhr, Frau dann total genervt, Kinder unruhig etc. Konnte man vergessen. 3x gemacht, dann signalisiert, dass wir vielleicht mal woanders spielen könnten, ging dann auch nicht. Schad, aber war einfach zu viel, hätte man mal vor 25 Jahren machen müssen mit anschließendem Gangbang-Roleplay :love:

Das neue descent hab ich hier auch noch stehen, noch gar nicht angefangen. Aber ich glaube dass das gut zu zweit geht

Ja, das dürfte gute gehen. Hab ich hier komplett bepinselt rumstehen und eine Mission mal gezockt. War aber nervige Runde, Mitspieler mit Handys im Dauer-Anschlag, keiner Bock gehabt sich drauf zu konzentrieren und die App ist bisschen gewöhnungsbedürftig imo.

Haben hier auch was gekauft. Heute mal rein gespielt. Gar nicht so schlecht. "Werbespiel", schon klar, aber macht auch Spaß.

Am Ende ist es ein simples Würfelspiel mit nem Kartenperk aufsatz. Man bewegt die spielfigur über die map und kriegt Punkte. Mit der richtigen Karte an der richtigen Stelle doppelt. Wer zuerst das Punktelimit erreicht hat, gewinnt.PXL_20230731_164527563.MP_1.jpg

Zurück
Oben