• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

BioShock

Da hier deutlich mehr Wert auf eine möglichst dichte, intensive Atmosphäre und eine interessante Geschichte gelegt wird ist es nicht zwingend im Sinne der Erdenker das der Spieler sich ein ums andere Mal an einem Gegner die Zähne ausbeißt.

Du musst ja nicht gleich in's andere Extrem gehen und davon ausgehen, dass sich "der Spieler sich ein ums andere Mal an einem Gegner die Zähne ausbeißt." Das ist auch nicht in meinem Sinne. Eher eine gesundere Herausforderung. Auch wenn es Wert auf die Story und die Atmo legt ist es immer noch ein Shooter, es ist nicht Myst!

Die Spannung bleibt halt auf der Strecke wenn ich weiß, dass ich ruhig sterben kann, weil ich eh direkt wieder um die Ecke kommen kann um den Gegnern den Rest zu geben. Für was noch Healthpacks einsammeln?
 
Ausgehend von Prey kann ich nicht behaupten, dass das bewusstsein der "unsterblichkeit" mich in irgendeiner weise negativ beeinflusst hat. natürlich sorgt es für eine gewisse leichtigkeit beim spielen, aber ist das zwingend negativ?! für mich war es motivation genug mich an den einfällen der entwickler zu ergötzen und in einem äußerst spaßigem spiel voran zu schreiten. ich denke ähnlich wird es auch bei bioshock der fall sein.

aber mal ganz ehrlich, im grunde ist es doch jacke wie hose. ob ich nun an einer imaginären linie zurückgesetzt werde und nen gegner einmal mehr mit nem schraubenschlüssel treffen muss oder eben in so einer kapsel eine neue chance bekomme mit entsprechend angepasstem handicap (immerhin sind wir an stelle XY ja auch gestorben!?), unter dem strich ist es doch das selbe in grün.
 
Um eingesammelte Gegenstände geht es nicht, sondern einfach nur darum, dass das Spiel nicht fordernd sein kann, wenn man durch konstantes Anrennen jeden Gegner platt kriegt. Ein bisschen Nervenkitzel muss schon sein. Für MICH ist das ein richtiger Kritikpunkt.

Ist es denn so, dass die Gegner den Schaden behalten, wenn man respawnt? Ansonsten isses wirklich nichts anderes als ein Checkpoint-System.
 
unter dem strich ist es doch das selbe in grün.

Nein, überhaupt nicht. Bei dem einen System gewinnst du in jedem Fall, bei dem anderen musst du gut sein. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge! Wenn die Gegner wieder von neuem besiegt werden müssen und nur Hacks oder Items beibehalten werden finde ich das System gut. Anders fehlt mir die Herausforderung. Ich möchte mich am Design ergötzen und gleichzeitig einen Shooter spielen. Ansonsten => Myst. Wie gesagt. ;)
 
okaysoft nimmt inzwischen auch keine Bestellungen für ungeschnittene CEs mehr an, ich kann nur hoffen das ich noch rechtzeitig auf die CE statt der normalen Fassung umgeswitcht habe um noch was von der Erstausliefermenge abzubekommen...

Grade ne mail bekommen, hatte mir das natürlich wieder zu spät überlegt.:dozey:
(CEs werden wohl nachproduziert wann Nachschub kommt ist aber vorerst unklar)
Lasse mir dann die normale uncut schicken, ich muss das Spiel dieses WE zocken.:sabber:
 
Man sollte während des Schreiben eines Postings nicht noch andere Dinge machen.:D
Liegt aber nicht an okaysoft, da war die Nachfrage wohl doch zu groß und die zugesagte Menge kann nicht geliefert werden.
 
Das ist eben das Problem, wenn die Shops Vorbestellungen ohne Ende annehmen. Die Grotte hat anscheinend diesmal rechtzeitig die Handbremse gezogen

BTW: sollten die CEs nicht limitiert sein? Ist ja toll, wenn sie dann nachproduziert werden :dozey:

Die Grotte hat komischerweise die UK aus dem Programm genommen und den Preis der AT um 3 Euro angehoben. Da sind wohl zuviele geswitcht, weil die UK auch multilingual ist und nur 50 Euro gekostet hat. Ich hab jetzt auch in den sauren Apfel gebissen und mir die AT bestellt, weil...

...mich die Demo tierisch geflasht hat. Das war mit Abstand die atmosphärischste Viertelstunde, die ich in der letzten Zeit gezockt habe. Das Setting ist einzigartig und unverbraucht, die deutsche Synchro ist absolut geil und die Grafik ist wunderschön und absolut sauber bisher (kein Tearing, keine Ruckler etc.). Selbst auf SDTV sieht es fantastisch aus. Ich habe btw. auch keine Probleme mit den Schriften, 82cm reichen also aus :D Was mir besonders gefällt ist die Dunkelheit, die stellenweise in den Räumen herrscht, denn das schürt bei mir ein gewisses Unwohlsein. Dazu undefinierbare Geräusche, flackernde Lampen, nett gescriptete Events etc. Klar, dass man sowas nur in einem abgedunkelten Zimmer mit aufgedrehter Anlage zockt. Dun
 
Mal so aus Interesse: Bei dem Helligkeitsabgleich ganz am Anfang, seht ihr den grauen Kasten schon in der Standardeinstellung oder in welche Richtung müsst ihr wie stark verschieben?


Habe gerade nochmal die Demo getestet: Es ist tatsächlich so, dass ihr direkt wiedergeboren werdet und die Gegner sich nicht regenerieren. Ich weiß, hier drehen gleich wieder alle am Rad wenn ich das kritisiere, aber ich finde es total bescheuert. Für was gibt es dann überhaupt Healthpacks?? Bei dem "großen" Kampf der Demo bei den Toiletten ist ein Respawn Point DIREKT gegenüber der Treppe, das heißt ich komme direkt auf dem Kampffeld raus.

Es ist also vollkommen wurst, ob ich irgendwas hacke oder ob ich mich nur dem Gegner gegenüberstelle und drauf haue, weil ich sowieso direkt vor ihrer Nase wiedergeboren werde. Auch der Schwierigkeitsgrad ist Wurst, ob Easy, Normal oder Hard, ich gewinne sowieso. Ich kann mir auch die Munition sparen, warum soll ich die Gegner auf Distanz halten, es ist doch egal ob sie mich treffen oder nicht. Der Cheat ist quasi im Spiel integriert und das nimmt mir irgendwie die Motivation mir tolle Strategien auszudenken, wenn es auch ganz simpel geht. Wenigstens ein klein wenig Herausforderung muss es doch sein. Ich kann die Entscheidung so ein Checkpoint-System zu integrieren nicht nachvollziehen und es trübt meine Vorfreude auf das Spiel schon ein Stück. Klar, Grafik, Atmo usw. sind immer noch toll, aber als SPIEL an sich verliert es für mich dadurch sehr viel. Und aus meiner Sicht ist das kein Haar in der Suppe sondern ein grober Schnitzer. :(
 
Mir kommt das total entgegen, denn ich mag das "Prey-Prinzip" und habe Prey auch nur deswegen durchgespielt, zudem sind mir bei Bioshock die Atory und die Atmo wichtiger und ich spiele sowas lieber frustfrei.

Aber ich kann Dich auch verstehen, man hätte zumindest die Schwierigkeitsstufen ordentlich abstufen können.

Edit: ich habe den Helligkeitsabgleich unverändert gelassen.
 
Ein gutes Spiel frustriert nicht wenn du den Schwierigskeitsgrad richtig gewählt hast, sondern es motiviert! Frust will ich auch nicht, das wäre das andere Extrem.
Aber wenn man ein Spiel macht, in dem ich gewinne, vollkommen egal wie ich mich verhalte, kann man es auch direkt als Film machen. Wenn nur Easy dieses System nutzen würde, hätte ich damit kein Problem. Wer durchfliegen will wie ein Tourist nur um sich alles mal anzusehen, dem soll das genehmigt sein. Aber ich will ein Spiel SPIELEN und ein Spiel ohne Regeln ist kein Spiel mehr. Und zu den Regeln gehören halt auch Strafen. :D
 
@Lecker

Dieses System mag zwar wie gesagt Geschmackssache sein, aber das man auf schwer wie Rambo durchmarschieren kann ohne dafür "bestraft" zu werden kannst du jetzt so auch nicht sagen - schließlich würde das nicht wirklich Spaß machen wenn du dich ständig mit kaum Lebensenergie von einer Vita Chamber zur nächsten rettest und vielleicht noch zig Versuche brauchst. Es bleiben ja nicht nur die Gegner in dem Zustand wie zuvor, man selbst steht ja auch ohne Healthpacks etc. da. Wenn man sich also zu blöd/Rambomäßig anstellt kann man zwar immer noch nicht richtig "sterben" aber das System würde dann eigentlich sogar schwerer als ein klassiches Checkpointsystem.
Deswegen finde ich dieses System klasse, nicht frustrierend wie manch schlecht ausbalanciertes Checkpointsystem aber man wird dennoch angespornt sich nicht wie die Axt im Walde durch die Levels zu metzeln.
Zudem passt die Idee der Vita Chambers natürlich auch gut zur Genthematik.
 
Zurück
Oben