• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC/Mac Asus ROG Ally

Was ein Quatsch. Soll ich eure Steamdeck-Diskussionen raus kramen?

Du könntest deine unzähligen Beiträge rauskramen in denen du versucht hast dir und allen anderen das Steam Deck madig zu machen. Dass du das Ally jetzt abfeierst ist allerbeste Unterhaltung, assistiert von @Doctor Hobel dem das Deck doch eigentlich schon zu viel gefrickel war :zahn:

Bezüglich FSR nochmal unbedingt @Tabris Beitrag verinnerlichen. Globales Treiber FSR (1.0) ist 0815 upscaling, Ergebnis immer schlechter als nativ. Nur ingame FSR kann, wenn es FSR 2.0 ist, besser als nativ sein, weil nur das image reconstruction ist. Da muss man schon ordentlich rumfrickeln für das beste Ergebnis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest deine unzähligen Beiträge rauskramen in denen du versucht hast dir und allen anderen das Steam Deck madig zu machen. Dass du das Ally jetzt abfeierst ist allerbeste Unterhaltung, assistiert von @Doctor Hobel dem das Deck doch eigentlich schon zu viel gefrickel war :zahn:

Bezüglich FSR nochmal unbedingt @Tabris Beitrag verinnerlichen. Globales Treiber FSR (1.0) ist 0815 upscaling, Ergebnis immer schlechter als nativ. Nur ingame FSR kann, wenn es FSR 2.0 ist, besser als nativ sein, weil nur das image reconstruction ist. Da muss man schon ordentlich rumfrickeln für das beste Ergebnis!

Gefrickel ist halt rein subjektiv – beim Ally muss man am Anfang / Setup etwas frickeln, aber wenn man eh Windows gewohnt ist, sollte das kaum ein Problem sein imho. Danach gehts eigentlich.

Klar, settings für die Games wären gut, Custom-Community Layouts für Controller-Steuerung bei Games ohne direkten Support wären gut, k. A. ob das System so etwas hat die die Pre-Shader ...

Aber mir scheint, dass man "danach" weniger frickeln muss (außer eben die Settings in den Games, was jeder PC-Gamer gewohnt ist. Vielleicht kommen ja auch bald "Handheld"-Settings mitgeliefert.

Beim Deck ist es manchmal so: Oh, nur halb supported, reddit schauen, was beste Proton, muss ich in Steam irgend einen Launch-Code nutzen? Wo geht was nicht, läuft es gut? Am Ende war es aber nicht ansatzweise so schlimm wie befürchtet auf dem Deck.

Beispiel: Ich will FFXIV, TESO oder irgendwas anderes mit einem Launcher spielen: Beim Deck brauchst ne Anleitung, beim ROG lädst du einfach die Software – wie immer! Auch die Integration in den ASUS Launcher ist einfacher als beim Deck, wo man den Launcher erst mit Proton lauffähig machen muss, und dann die einzelnen Games zu Steam adden kann, dann Icons raussuchen usw.

Kommt immer auf den Case an, beide Geräte sind gut – der Aufpreis für die bessere Technik und den besseren Screen beim ROG würde ich aber empfehlen. Selbst die Steam-Experience sollte am Ende ja besser sein.
 
Ja, extra Launcher auf dem Steam Deck ist wirklich das einzige, was mich daran nervt. Hab mich aber ehrlich gesagt auch noch nicht damit beschäftigt.
Bisher auf dem Deck einfach Spiele gestartet und gespielt. Einmal hab ich die Proton Version geändert (bei einem Spiel das nicht verified war und nicht direkt ging) und dann liefs trotzdem.

Aber klar, man kann sich alles endlos kompliziert machen wenn man will. Vor allem Jaro hat da ja scheinbar Spaß daran, grade wenn Windows involviert ist.
 
Zockt ihr eigentlich am Desktop auch mit Proton? Und dem Steam Big Picture Mode?

Weil ihr tut ja alle so, als würdet ihr, wenn ihr euren PC anschaltet, vorher noch 5 Tage Verpflegung kaufen, um die Zeit bis zum Zocken halbwegs überleben zu können, nachdem ihr euren Rechner angeschaltet habt. Das ROG Ally ist ein Windows-Rechner. Man macht ihn an. Klickt aufs Spiele-Icon. Fertig. Es sind ca 20 Sekunden. Und DANN hat man EXAKT die gleiche Problematik wie mit jedem Desktop-Rechner, dass man dort die Settings für GPU einstellen KANN, aber nicht muss.
 
Aber klar, man kann sich alles endlos kompliziert machen wenn man will. Vor allem Jaro hat da ja scheinbar Spaß daran, grade wenn Windows involviert ist.
Die Aussage. Ich verstehe nicht, was hier mit "verkompliziert" gemeint ist. Anschalten. Doppelklick. "Low, Medium, High?". Spielen.
 
Klang in den ganzen Beiträgen von euch nicht so, eher nach dem Gegenteil.
Das man bei beiden Geräten frickeln kann ist mir klar. Aber ich hab das Gefühl das ist der einzige Grund wieso ihr das kauft 😅

Ansonsten war das auch ein bisschen auf die Windows Erfahrung von Jaro aus nem anderen Thread die Tage bezogen - bin wirklich froh, dass ich diese Erfahrungen nicht Teile, bei mir funktioniert es ohne "alle paar Montage neu aufsetzen" oder irgendwelche Treiberprobleme.
 
Ansonsten war das auch ein bisschen auf die Windows Erfahrung von Jaro aus nem anderen Thread die Tage bezogen - bin wirklich froh, dass ich diese Erfahrungen nicht Teile, bei mir funktioniert es ohne "alle paar Montage neu aufsetzen" oder irgendwelche Treiberprobleme.
Hast du eine AMD-GPU? Ich hatte halt dieses Problem: https://winfuture.de/news,134965.html, https://www.digitaltrends.com/computing/amd-driver-windows-crashing-boot-problems/, https://www.pcworld.com/article/1529986/rare-amd-radeon-driver-bug-corrupt-windows-fix.html

Es gab sogar ein anderes, da hat der Treiber sogar Systeme geschrottet, https://www.reddit.com/r/hardware/comments/108fsw7/are_amd_cards_dying_after_a_driver_update/
 
Neee..initiales Setup. Was du halt hast, wenn du einen Rechner neu aufsetzt.

Jo, hier hast du halt noch zusätzlich das Asus Sytem Dings... und es ist eben etwas anderes, wenn du auf FHD und ohne Maus auf einem Touchpad arbeiten must. Hätte ich das am Monitor mit Mouse und Keyboard gemacht, wäre es sicher auch noch fluffiger … bei mir war die UI teilweise dann verschoben, oder das Touchpad reagierte nicht so doll usw.
 
Das Ally ist ein absolut geiles Teil, ich bin echt froh dass das Deck hier einen kleinen Trend lostreten konnte! Ich persönlich liebe das spielen am PC ja genau deswegen, weil man rumfrickeln kann, bzw. muss, wenn man das beste rausholen will. Leider ist PC-Gaming gerade in der absoluten Krise - mieserable Ports, UE4, shader compilation, CPU Bottlenecks wegen 0 optimierung usw. Valve hat da mit Proton ja einiges abgefedert, ich hoffe das Handheld Gaming unter Windows bringt bei Microsoft/Epic/Den Devs usw. auch ein bisschen was in Schwung.
 
Es ist leider echt eine ganze generation an spielen, vorrangig UE4, die für mich dadurch so ein bisschen verloren ist. Ich bin da extrem allergisch drauf. Das hat valve beim steamdeck halt gut gelöst, auch wenn es durchaus enorme datenmengen sind die immer wieder runtergeladen werden.
 
Aber.. ich kenne das ja noch vom PC... eigentlich sollten die Shader sich ja nur updaten, wenn sich was an der Hardware ändert? Oder hab ich nicht genug gelesen?

Kurz noch etwas Feedback, nachdem ich jetzt das erste Mal etwas spielen konnte: Grafik / Technik und Performance gefallen wir sehr!

Den Controller, die Sticks und die Buttons fand ich am Dock "etwas" besser. Die Sticks sind irgendwie kürzer, die Buttons scheinen etwas "wackeliger" ... aber, daran gewöhnt man sich sicher schnell. Der erste Eindruck der Vibration war nicht sooo gut (gut, bin auch DS5 gewohnt)....

Aber, für mich schon der Gamechanger... ich spiele mit 30 Watt und 75 fps COD... und höre den Lüfter kaum, trotz ca. 80 ° ... ganz leises rauschen... das finde ich sehr gut!

Noch eine DAU-Frage: Wenn ich in der nativen Auflösung spiele, dann bringt FSR nur etwas, wenn ich eine dynamische Reduzierung dieser erlaube, oder?
 
?? Wie meinst du das? Du hast doch meist nur die Regler von Performance, Qualitöt whatever
Ingame! Da hab ich auf nativ FHD, FSR2.1 ... aber "Dynamische Auflösung" ist dan deaktiviert. Bedeutet dies, dass das Spiel dann dennoch unter FHD geht? Wann, um welche FPS zu "halten"? Oder ich habs ganz verpeilt!
 
Zurück
Oben