Was willst Du mir jetzt damit sagen
Android wurde 2003 gegründet und afaik 2005 von Google aufgekauft. 2004 begann die Entwicklung des iPhones (von der ein CEO von Google gewusst haben muss als Mitglied des Boards). Das erste iPhone kam Anfang 2007, das erste Android OS Ende 2008.
Also stimmt im Prinzip meine Darlegung: Google bekommt von dem Versuch Apples mit und findet das geil. Um Apple schnell aufzuholen kaufen sie Android auf und bringen auch die erste Version nach dem Launch des ersten iPhones. Ich glaube auch nicht, dass Android 2003 schon das UI für Smartphones fertig hatte und Apple es dann ab 2004 geklaut hat

.
Was "danach" passierte ist normale Technologie. Da klaut jeder von jedem. Da klaut Apple, da klaut Google und MS. Ich meine mit Continuum kommt ja jetzt auch das Handoff für den PC

usw, usw. nur eben zu der damaligen Zeit, als Apple einen großen Schritt nach vorn mit den iPhones (und später Tablets … wer braucht ein großes iPhone?? ) starten wollte kann ich absolut verstehen, dass Steve pissed war. Vor allem weil Google ja bis dahin nix mit Hardware und OS zu tun hatte.
Ich meine das ist ja eh das Problem: Jeder IT-Major versucht den User total zu vereinnahmen. Warum baut Apple keine Macs, MS und Apple dann halt noch ein OS, MS dann Office und Google macht den Internet-Scheiß mit Facebook... und Sony und Nintendo machen Konsolen. Und Spotify Musik.
Also jeder könnte bei dem bleiben, was einzig "Kohle" bringt. Aber Nein – dieses "das können wir doch auch!" sorgt dann für solche Rivalitäten. ^^
Apple erfindet wenig, aber sie etablieren ziemlich viel, wenn ich in der Geschichte mal so stöbere. Gar letztens eine unnötige Smartwatch ^^