ist doch im business bereich völlig normal. da gibts die
businesskasper und co immer auch wichtig machen müssen und dazu die "brauchen" selbstversändlich auch ein iphone.
und ein coder erwartet naturgemäß halt etwas mehr freiheit von seinem phone und bastelt evtl auch mal gerne.
der rest der welt sieht das anscheinend deutlich ausgewogener. interesanterweise ist auch RIM da noch ordentlich vertreten.
bin mal gespannt wie die grafik nächstes jahr aussieht. ich denk mal RIM dürfte da schon fast verschwunden sein.
PS: RIM war übrigens nur erfolgreich weil die handys damals "relativ" leicht ans firmennetz anzubinden waren. keine ahnung wie das im detail lief, als es noch keine internetflats gab, waren die einzige brauchbare alternative für buisnesskasper.
Das mit den Kaspern stimmt natürlich, man "braucht" ja auch immer einen A8, Q7 oder einen Benz/BMW

.. Jedoch sehe ich eigentlich, dass die "Möglichkeiten" der Kommunikation für die Leute schon arg eingeschlagen haben. Die Smartphones liegen also nicht in den Ladeschalen, da wird dauernd rumgetippt.
Vor allem bei öden Meetings ist das Volkssport Nr. 1 geworden. Es geht also schon um den Nutzen

. Das mit den Codern, die mehr selbst fummeln wollen stimmt. Aber gerade im B-Bereich gibt es doch zwei Lagen:
1. Die einen BRAUCHEN Homebrew, weil sie bestimmte Funktionen brauchen. Da ist nix von der Stange. Das ist gerade im High-Tech-Bereich so. Da wird halt auch das WIndows gemodded, und überall ist "Spezial-Software" drauf. Diese Kunden könnten natürlich gerade Andriod gut finden. Faktisch ist das aber ein verschwindend geringer Bruchteil. Wie viele Unternehmen machen schon ihre "eigene" Version von Android. Das ist sicherlich nicht der "Business"-Kunde, sondern die Ausnahme.
2 Diejenigen, die schon Wert auf Standards setzen. Wer nichts öffnen kann, der kann nichts Missbrauchen und der kann auch nichts kaputt machen und damit die Admins monatelang beschäftigen. Da sind also geschlossene Systeme fast schon die Wahl, auch wenn es diese durch die Unlocker gar nicht gibt. Aber auch bei Android geilt: Das Unternehmen müsste ja schon fast jedes Andriod jedes Herstellers gesondert prüfen um alle Fakten zu bewerten. Bei Apple, MS und ähnlich geschlossenen Systemen ist das einfacher: Da gibts nur eine Version!
Unsere Einschätzung zu RIM ist ja ähnlich. Damals gab es nix anderes, das Produkt war geschaffen für "Business" (und auch nur da finanzierbar!). Nun ist es aber so, dass alle "Consumer"-Geräte das selbe können, sogar mehr und auch noch besser aussehen und hip sind. Es ist soweit, dass RIM ebenfalls versucht sich anzupassen, dadurch verlieren sie alles.
thething hat Recht, die Leute werden nun nicht wechseln weil sie gerade erst ein paar Tausend geordert haben. Aber bei der nächsten Order werden sie kaum noch zu RIM gehen, ausser die bringen was richtig geiles! Und wenn selbst Apple das mit dem 4S nicht schafft.. dann RIM erst recht nicht. Die alten Dinosaurier. Die besten der Branche sitzen bei bei Apple und Google (Gut, HP auch.. aber das zählt nun wirklich nicht

).
B-Märkte sind immer sehr zyklisch, der Kreislauf aus Investition und Abschreibungsdauer ist eben da. Jedoch bei jedem anders. Die FIrma, die also nun erst im November neue Phones kaufen will, die wird NICHT mehr zu RIM greifen. Jedenfalls sagt das meine Kristallkugel.
Und vom Marketing war das die genau richtige Entscheidung. Der eine oder andere ist jetzt pissed und am Tag 1 bricht der Kurs durch die ganzen Spekulanten um lächerliche 5% ein. Und? Morgen schon hat jeder vergessen, dass er eigentlich auf ein iPhone5 gewartet hat. Das Teil nämlich ist heiss, besser als das alte und nicht schlechter als die Konkurrenz. Es hat sogar ein neues Feature, dass wirklich jeder brauchen könnte und das vor allem zum spielen anregt.
Es wäre eine Katastrophe hätten die das Teil iPhone5 genannt, DANN nämlich würden die Erwartungen nicht abebben, und die Leute würden das Update nicht für würdig halten. Ein iPhone5 gibts, wenns wirklich was neues gibt. Ich finde das nun genau richtig. All den Meckerern kann man nun erwidern: "Jo klar, ist halt ein tolles Speedbump, ist ja nicht das iPhone5!"

.
Zum Voice-Assistant noch: Das ist das Geheimnis was ich vorher meinte. Die Menschen sind Spielkinder. Das wird nie anders. Wenn sich jemand einen R8 kauft oder ein Boot oder seine Bude komplett vernetzt. Vor allem Männer sind Spielkinder. Je mehr Geld sie haben, umso mehr.
Ein ödes neues Feature wäre also: Hey, die Kamera kann nun ... mehr .. 120fps in Full-HD... das ist öde! Wenn man mit der Cam Infrarot sehen würde, OK das wäre etwas cooles. Aber nun setzt Apple nicht auf neue Specs, sondern auf ein Spielzeug. Wenn es funktioniert, wird damit gespielt.
Deswegen kaufen Leute (Männer) ein Smartphone, die wollen, dass es coole Dinga kann, Specs vergleichen und dann ein halbes Jahr warten bis ein Produkt billig ist, ist was für Buchhalter

. Männer wollen "Ey, alter schau ich spreche mit Mandy, das ist der Name meines iPhones!".. ein Star-Trek-Device. Egal ob das Feature unnötig ist:
Über einen – halbwegs funktionierenden – Voice-Assistenten wird am nächsten Tag überall berichtet, über Dual oder Quadcore nur in ein paar Tabellen.