• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Apple iPhone

Die gibt es nicht ;)

Ich sehe es ähnlich wie Justus - Apple spielt in der Unternehmenswelt (außer in einigen wenigen Branchen) kaum eine relevante Rolle. Als Lifestyle Objekt ist es auch im oberen Management (oder in Vertrieben) durchaus vorhanden - wird aber in unternehmensrelevanten Bereichen nicht verwendet. Dort herrscht afaik immer noch RIM.

Zum iPhone4S - nix für mich, aber auf ein 5er oder 6er wird schon mal gewartet :)

Dort herrscht RIM aber so gewaltig, das RIM kaum mehr als noch 1-2 Jahre überlebt. Dann werden sie wie PALM noch teuer verkauft, bevor sie dann ganz eingestellt werden. Also verstehe ich die Aussage nicht. Bedeutet dies nun, dass der komplette Business-Markt "einen Scheiß" wert ist, wenn die dort dominierende Firma gerade so richtig abkackt? Nokia "herrscht" ja auch noch. Aber der "Mini-Rendite"-Billigmarkt scheint ebenso wichtig zu sein wie der Business-Markt, deswegen geht es Nokia auch so toll ;).

Aber mal konkret: Welche Vorteile hat RIM ausser der "Tradition"? Warum nutzen die Leute RIM? Es gibt vier Faktoren:

a) Weil sie damals schon RIM benutzt haben, als es nichts anderes gab. Aus Tradition also.
b) Weil sie glauben mit einer Hardware-Tastatur sei alles besser
c) Weil es RIM-Modelle ohne Kamera gibt
d) Wegen der weltweiten, kostenlosen "SMS" Funktion von RIM (die es durch Apps und Co. auch schon lange überall sonst gibt).

Für mich sind also a) und c) in dem "Geschäftshandy"-Bereich die absolut wichtigsten Faktoren. Was meinst Du also zu den wenigen Geschäftsbereichen. Ich habe Dir Beispiele aus dem Mittelstand genannt und der Industrie, alles komplett andere Bereiche (Chemie, Automotive, Travelservice, MICE).

Werd mal konkreter ;)

Wie das genau funktioniert, weiß ich nicht. Es scant allerdings dein Adressbuch und gleicht es mit den bereits registrierten Benutzern ab.

Yo! Man muss sich ja auch mit Kerndaten anmelden, z.B. Handynummer und Email-Adresse. Ich glaue nicht, dass das Teil durch den Namen geht.

Er schaut einfach in Deinem Adressbuch und vergleich die dort dargestellten Emails und Nummern mit den registrierten. Nur bevor Du wieder Angst hast, dass Dein Smartphone vom CIA durch sucht wird ;) .. Du musst schon zustimmen!

- 95% aller Inhaber und Gesellschafter um mich herum haben ein iPhone, sehr wenige RIM noch. Andriod benutzen nur Programmierer! (ist echt so!).
ist doch im business bereich völlig normal. da gibts die businesskasper und co immer auch wichtig machen müssen und dazu die "brauchen" selbstversändlich auch ein iphone.

und ein coder erwartet naturgemäß halt etwas mehr freiheit von seinem phone und bastelt evtl auch mal gerne.

der rest der welt sieht das anscheinend deutlich ausgewogener. interesanterweise ist auch RIM da noch ordentlich vertreten.
bin mal gespannt wie die grafik nächstes jahr aussieht. ich denk mal RIM dürfte da schon fast verschwunden sein.

PS: RIM war übrigens nur erfolgreich weil die handys damals "relativ" leicht ans firmennetz anzubinden waren. keine ahnung wie das im detail lief, als es noch keine internetflats gab, waren die einzige brauchbare alternative für buisnesskasper.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt ihr eigentlich alle drauf, dass das iPhone keine Rolle im Businessbereich spielt? In den USA ist der Einsatz von Apples Smartphone bereits völlig normal. In D fallen mir auf Anhieb Axel Springer und die Deutsche Bank ein, die komplett auf iPhone setzen oder ihre Smartphone-Flotte umstellen.

Ich habe mal gesucht und bin auf Zahlen von 2009 gestossen (3GS). Da hatte man bereits einen Anteil von 7% (2008 2%) und bzgl. Neuanschaffungen gar 14%. Die Zahlen dürften Dank iPhone 4 heute deutlich größer sein. Damals war übrigens mit weitem Abstand Windows Mobile Marktführer. Nicht RIM.

Aber mal konkret: Welche Vorteile hat RIM ausser der "Tradition"? Warum nutzen die Leute RIM? Es gibt vier Faktoren:

a) Weil sie damals schon RIM benutzt haben, als es nichts anderes gab. Aus Tradition also.
b) Weil sie glauben mit einer Hardware-Tastatur sei alles besser
c) Weil es RIM-Modelle ohne Kamera gibt
d) Wegen der weltweiten, kostenlosen "SMS" Funktion von RIM (die es durch Apps und Co. auch schon lange überall sonst gibt).

Für mich sind also a) und c) in dem "Geschäftshandy"-Bereich die absolut wichtigsten Faktoren. Was meinst Du also zu den wenigen Geschäftsbereichen. Ich habe Dir Beispiele aus dem Mittelstand genannt und der Industrie, alles komplett andere Bereiche (Chemie, Automotive, Travelservice, MICE).

z.B. Eine Frage der Kosten - ein Unternehmen das sich die letzten 4 Jahre auf Blackberrys eingestellt hat wird einen Teufel tun und das mal schnell wieder umstellen selbst wenn Apple Produkte evtl. die bessere Lösung sind. Verhält sich ähnlich zum Windowseinsatz in Unternehmen, musst auch mal an den ganzen Schulungsaufwand etc. denken.

Außerdem hat Apple afaik in der Businesswelt nicht gerade den besten Ruf, zumindestens in meinem beruflichen Umfeld (Designer: Jippie, geil etc. Coder: Schrott, Vertrieb: Geil, können damit aber nix anfangen ausser zu posen, Management: Zu teuer), wobei ich selbst von den Apple Systemen im produktiven Einsatz begeistert bin (und ich bin hauptsächlich Coder).

Ich wusste, dass ihr Euch die Köppe einschlagen würdet :D

Mal ganz im Ernst. Das Gerät ist toll. Ich wette, ein Großteil aller Leute fände es halt besser, wenn Apple das Gerät iPhone 5 getauft hätte und halt den Rahmen etwas abgerundet hätte :s

Es kommt doch auf das Gesamtpaket an. Dachte hier wirklich jemand, Apple zeigt gestern Abend ein Produkt, dass sowohl iPhone-Fanaten, iPhone-Neulinge und Android-Anhänger begeistern wird? Wie hätte dieses Produkt denn aussehen sollen? Soll es Euch noch einen blasen?

Natürlich ist Apple ein Unternehmen, dass sich bei einer 2-stündigen Pressekonferenz erst einmal (nervig) selbst beweihräuchert. Aber das ist nix Neues. Dieses Konzept geht allerdings auf, denn selbst DIE, die hier über das Handy stänkern, haben doch tatsächlich 2 Stunden ihrer kostbaren Freizeit verballert und sich vor einen Rechner gesetzt, um diesen scheiss Live-Ticker zu lesen ... über ein Produkt, dass ich eigentlich gar nicht mag? :dozey

Wie auch immer. Ist das iPhone 4s ein Must-Have? Ich denke, für iPhone 4-User ist es Kappes. Wie so manch einer hier schon richtig sagt, Siri müsste theoretisch auch auf dem 4er funktionieren. Werde ich es mir holen? Puh, ich bin wirklich am überlegen. Es kommt letztendlich auf die Preisgestaltung an. Im Endeffekt hätte ich aber gerne endlich (!) mal ne vernünftige Kamera. Hatte ich noch nie. Insofern ist das Gerät vor allem deshalb für mich interessant. Wenn dann das ganze Drumherum noch verbessert worden ist, werde ich mich nicht beklagen.

Traurig bin ich nur, das die zuvor gerüchteweise angekündigte Integration von Facebook nichts geworden ist. Schade. Das wäre nochmal ein Hammer gewesen und hätte gegen Ende wirklich auch als "one more thing" verkauft werden können. Man stelle sich nur vor, Zuckerberg kommt mit einem 4s 64GB in die Halle und zeigt der Masse die neue Facebook-App für iOS5. Das hätte imo Google samt Android und Google+ einen gehörigen Schlag verpasst.

Ach ja, rein marketingtechnisch wäre es meiner Meinung nach wirklich sehr viel besser gewesen, das Gerät iPhone 5 zu nennen. Erstens ist es nun einmal das fünfte Gerät- Das iOS heißt 5. Und der Chip heißt A5. Das Gerät 4s zu nennen, halte ich schlichtweg für dämlich ;) Aber nun gut, dadurch wird das Handy nicht schlechter.

Man stelle sich nur vor, Zuckerberg kommt mit einem 4s 64GB in die Halle und zeigt der Masse die neue Facebook-App für iOS5. Das hätte imo Google samt Android und Google+ einen gehörigen Schlag verpasst.
g+ brauch man keinen schlag verpassen. das war schon tot bevor es gestartet ist :)

aber wieso facebook app!? ist die auf dem iphone so mies? ich weiss zumindest nicht was bei der android FB app fehlt. chat, messages, live anbindung, synchro mit dem adressbuch, fotos hochladen, checkin, bla bla, alles dabei. die iphone variante kenn ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ist doch im business bereich völlig normal. da gibts die businesskasper und co immer auch wichtig machen müssen und dazu die "brauchen" selbstversändlich auch ein iphone.

und ein coder erwartet naturgemäß halt etwas mehr freiheit von seinem phone und bastelt evtl auch mal gerne.

der rest der welt sieht das anscheinend deutlich ausgewogener. interesanterweise ist auch RIM da noch ordentlich vertreten.
bin mal gespannt wie die grafik nächstes jahr aussieht. ich denk mal RIM dürfte da schon fast verschwunden sein.

PS: RIM war übrigens nur erfolgreich weil die handys damals "relativ" leicht ans firmennetz anzubinden waren. keine ahnung wie das im detail lief, als es noch keine internetflats gab, waren die einzige brauchbare alternative für buisnesskasper.

Das mit den Kaspern stimmt natürlich, man "braucht" ja auch immer einen A8, Q7 oder einen Benz/BMW ;) .. Jedoch sehe ich eigentlich, dass die "Möglichkeiten" der Kommunikation für die Leute schon arg eingeschlagen haben. Die Smartphones liegen also nicht in den Ladeschalen, da wird dauernd rumgetippt.

Vor allem bei öden Meetings ist das Volkssport Nr. 1 geworden. Es geht also schon um den Nutzen ;). Das mit den Codern, die mehr selbst fummeln wollen stimmt. Aber gerade im B-Bereich gibt es doch zwei Lagen:

1. Die einen BRAUCHEN Homebrew, weil sie bestimmte Funktionen brauchen. Da ist nix von der Stange. Das ist gerade im High-Tech-Bereich so. Da wird halt auch das WIndows gemodded, und überall ist "Spezial-Software" drauf. Diese Kunden könnten natürlich gerade Andriod gut finden. Faktisch ist das aber ein verschwindend geringer Bruchteil. Wie viele Unternehmen machen schon ihre "eigene" Version von Android. Das ist sicherlich nicht der "Business"-Kunde, sondern die Ausnahme.

2 Diejenigen, die schon Wert auf Standards setzen. Wer nichts öffnen kann, der kann nichts Missbrauchen und der kann auch nichts kaputt machen und damit die Admins monatelang beschäftigen. Da sind also geschlossene Systeme fast schon die Wahl, auch wenn es diese durch die Unlocker gar nicht gibt. Aber auch bei Android geilt: Das Unternehmen müsste ja schon fast jedes Andriod jedes Herstellers gesondert prüfen um alle Fakten zu bewerten. Bei Apple, MS und ähnlich geschlossenen Systemen ist das einfacher: Da gibts nur eine Version!

Unsere Einschätzung zu RIM ist ja ähnlich. Damals gab es nix anderes, das Produkt war geschaffen für "Business" (und auch nur da finanzierbar!). Nun ist es aber so, dass alle "Consumer"-Geräte das selbe können, sogar mehr und auch noch besser aussehen und hip sind. Es ist soweit, dass RIM ebenfalls versucht sich anzupassen, dadurch verlieren sie alles.

thething hat Recht, die Leute werden nun nicht wechseln weil sie gerade erst ein paar Tausend geordert haben. Aber bei der nächsten Order werden sie kaum noch zu RIM gehen, ausser die bringen was richtig geiles! Und wenn selbst Apple das mit dem 4S nicht schafft.. dann RIM erst recht nicht. Die alten Dinosaurier. Die besten der Branche sitzen bei bei Apple und Google (Gut, HP auch.. aber das zählt nun wirklich nicht ;) ).

B-Märkte sind immer sehr zyklisch, der Kreislauf aus Investition und Abschreibungsdauer ist eben da. Jedoch bei jedem anders. Die FIrma, die also nun erst im November neue Phones kaufen will, die wird NICHT mehr zu RIM greifen. Jedenfalls sagt das meine Kristallkugel.

Und vom Marketing war das die genau richtige Entscheidung. Der eine oder andere ist jetzt pissed und am Tag 1 bricht der Kurs durch die ganzen Spekulanten um lächerliche 5% ein. Und? Morgen schon hat jeder vergessen, dass er eigentlich auf ein iPhone5 gewartet hat. Das Teil nämlich ist heiss, besser als das alte und nicht schlechter als die Konkurrenz. Es hat sogar ein neues Feature, dass wirklich jeder brauchen könnte und das vor allem zum spielen anregt.

Es wäre eine Katastrophe hätten die das Teil iPhone5 genannt, DANN nämlich würden die Erwartungen nicht abebben, und die Leute würden das Update nicht für würdig halten. Ein iPhone5 gibts, wenns wirklich was neues gibt. Ich finde das nun genau richtig. All den Meckerern kann man nun erwidern: "Jo klar, ist halt ein tolles Speedbump, ist ja nicht das iPhone5!" ;).

Zum Voice-Assistant noch: Das ist das Geheimnis was ich vorher meinte. Die Menschen sind Spielkinder. Das wird nie anders. Wenn sich jemand einen R8 kauft oder ein Boot oder seine Bude komplett vernetzt. Vor allem Männer sind Spielkinder. Je mehr Geld sie haben, umso mehr.

Ein ödes neues Feature wäre also: Hey, die Kamera kann nun ... mehr .. 120fps in Full-HD... das ist öde! Wenn man mit der Cam Infrarot sehen würde, OK das wäre etwas cooles. Aber nun setzt Apple nicht auf neue Specs, sondern auf ein Spielzeug. Wenn es funktioniert, wird damit gespielt.

Deswegen kaufen Leute (Männer) ein Smartphone, die wollen, dass es coole Dinga kann, Specs vergleichen und dann ein halbes Jahr warten bis ein Produkt billig ist, ist was für Buchhalter ;). Männer wollen "Ey, alter schau ich spreche mit Mandy, das ist der Name meines iPhones!".. ein Star-Trek-Device. Egal ob das Feature unnötig ist:

Über einen – halbwegs funktionierenden – Voice-Assistenten wird am nächsten Tag überall berichtet, über Dual oder Quadcore nur in ein paar Tabellen.

g+ brauch man keinen schlag verpassen. das war schon tot bevor es gestartet ist :)

aber wieso facebook app!? ist die auf dem iphone so mies? ich weiss zumindest nicht was bei der android FB app fehlt. chat, messages, live anbindung, synchro mit dem adressbuch, fotos hochladen, checkin, bla bla, alles dabei. die iphone variante kenn ich nicht.

Nee auf dem iphone ist die gnauso (gut/ schlecht) es soll halt nun eine neue Version für das iPad kommen imho?

Nochmal zum "unnützen" Feature Siri. Vor allem der Vergleich mit dem Feature FaceTime hinkt. Denn Siri kann mal alleine "spielen" oder nutzen. Wie Jaro schon sagt, die Leute wollen was zu spielen. Bei FaceTime bist Du auf andere Leute angewiesen. Siri kann ich für mich alleine täglich ständig nutzen und in meinen Alltag lassen. Die Rechnung wird aufgehen, jede Wette :)

Ne im Ernst, oder meinst Du den Flash-Speicher allgemein? Den gibts bis 64GB.. Aber wie viel davon die Apps als Arbeitsspeicher nutzen.. das doch nerdig! PS: War aber ironisch von mir, gell?

Ja. :D ;)

Das iPhone 4 hat ja soweit Ich weiß, 512 MB Ram. Ob sich da was beim iPhone 4s geändert hat?

Zurück
Oben