Wer exisitert denn in der Business-Welt? Also fast alle in der "Business-Welt", die ich kenne haben ein iPhone oder ein MacBook Air. Und ich meine keinen der anderen Designer, alles Geschäftsleute

.
Gründe gibt es natürlich, muss man nicht drüber reden, aber "existiert nicht" ist einfach falsch. Bei der Belegschaft von größeren Firmen haben Smartphones eh kaum Chancen mit Kamera. Windows ist klar das dominierende System (aus Gründen halt..). Aber HTC, Samsung und Goolge existieren genausowenig dort, oder –*das meinst Du doch: sie dominieren nicht. OK, Google natürlich mit der Internetsuche. Aber Youtube z.B. existiert dort genausowenig wie Flash.
Es gibt eben nicht die "Business"-Welt. Was meinst du? Wen meinst Du? Die Angestellten? Welche? Am Fließband? Im Büro? In der IT, oder Planung, oder doch Marketing?
Hier Beispiele, die mir konkret auffallen bei unseren Kunden und Partnern:
- Mittelstand, ca. 250 Millionen Jahresumsatz..Vertrieb: Alle haben ein iPhone, keiner einen Mac. PCs laufen mit XP, Youtube und Flash.. Ah Hilfe Admin her!
- Kleines Unternehmen, ca. 2 Millionen Jahresumsatz, Dienstleistung: Ein paar haben ein iPhone, die meisten normale Handies. "Jaro, sag mal soll ich mir ein galayx holen, die haben da ein Angebot bei Saturn für 130 Euro, iPhone ist mir zu teuer. Macs sind vorhanden, aber primäres Arbeitsgerät ist Windows 7 auf Rechner einer lokalen Firma.
- Eines der größten Chemieunternehmen der Welt: "Hmm.. also die Online-Kampage müssen wir auch in Print machen, da die meisten unserer Mitarbeiter in der Produktion keinen Zugriff auf einen PC haben!" .. "PDF.. kann ich nicht öffnen!".. "Handies ohne Kamera bitte!"
- 95% aller Inhaber und Gesellschafter um mich herum haben ein iPhone, sehr wenige RIM noch. Andriod benutzen nur Programmierer! (ist echt so!).
Was ist für Dich also Business? Nur MS, SAP und die Deutsche Bank? Oder auch der Mittelstand der in jedem Land eigentlich die meisten beschäftigt und die meisten Steuern zahlt? Meinst Du "Firmen"-Handies? Oder private Geräte der Mitarbeiter?
Zum Thema Aufschließen: Ja, lol.. DIr ist aber schon aufgefallen, dass der "erste" IMMER gejagt wird und dann zweifelsfrei irgendwann aufschließen muss, weil die Konkurrenten keine andere Wahl haben als – selbst mit Verlussten – den Markt durch den Preis zu mischen?
Apple macht das Smartphone erfolgreich.. der Rest hat Monate/ Jahre Verzug .. Strategie: Features. Apple muss keine neuen bringen durch den Start-Vorteil, aber klar ist: Alles was SPÄTER kommt sollte besser sein, sonst hat es keine Chance. Oder billiger!
Es ist also ein anderer Rhythmus, nichts anderes. Zwischendurch hat immer einer die Nase vorn, dann schließt der jeweils andere auf. Und "hecheln" muss Apple nun nicht wirklich

.. Schließlich hat Apple weiterhin den größten Marktanteil (locker) in allen Sparten. Was hab ich letztens bei AllThingsD gelesen: "Die Leute wollen kein Tablet, sie wollen ein iPad!" und – klar*– Andriod hat mehr Marktanteil, dafür aber auch 20+ Anbieter die sich den Kuchen teilen müssen.
Nächsten Monat kommt also ein schnelleres Phone von HTC, dann von Samsung, dann von LG, dann wieder Apple. Je nachdem wo man den Referenzpunkt setzt ist Deine Aussage dann richtig oder nicht. War klar, wo Du den gesetzt hast

.
Das kann ich auch: Es ist klar, dass Google Apple nachgelaufen ist. Als Apple das iPhone präsentiert hat, hatte Google nämlich.. nix
Und nun? Ist eine absolut wahre Aussage.