• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Apple iPhone

Ich glaube ich habe jetzt nach 100 Jahren iCloud Photos und Drive verstanden ;)

Frage 1:

Wenn ich iCloud Photo Sync nicht aktiviert habe, kann ich selektiv Fotos ja nur ins iCloud drive hochladen. In iCloud Fotos scheint das nicht zu gehen, oder? Da kann nur ganz oder gar nicht, richtig?

Frage 2:

Habt ihr in iCloud die Advanced Data Protection aktiviert? (glaube in D heißt das erweiterter Datenschutz). Halt eigentlich gut für die ganzen Pimmelbilder und so :D

Frage 3:

Habt ihr iCloud+ und ja welchen Plan?
 
iCloud Fotos ist nicht weiter als ein Remote Zugang zu den Fotos, die du im der iCloud hast. Lokale Versionen werden quasi nur gecached bei Bedarf und „wenn du das willst“. Kannst einstellen wie groß der Soeixjer dafür sein „darf“.

Ich denke, deswegen kann man nicht „beides“ aktiveren.

Aber, ich habe das Sync halt immer an (auch, wegen MacBook und iPad). Deswegen kann ich mich tatsächlich nicht daran erinnern, wie es ohne ist/war.

Extra Speicher haben wir im Rahmen von Apple One Family. Nutze aber tbh. die iCloud nur für Casual Fotos und Videos, das meiste geht über Adobe Cloud und Google Suite.

Imho ist iCloud eh nicht „fürs arbeiten“ gemacht :D
 
Extra Speicher haben wir im Rahmen von Apple One Family. Nutze aber tbh. die iCloud nur für Casual Fotos und Videos, das meiste geht über Adobe Cloud und Google Suite.

Ich könnte auch Google Drive benutzen (habe da eh 200GB), aber da kann ich nicht in den Folder der mit Windows synced (in My Computer) vom iPhone aus hochladen, sondern nur in einen mydrive folder. D.h. die Sachen muss ich dann umständlich nochmal am PC runterladen. Da ist iCloud Drive halt viel praktischen, weil sie zwar am Windows PC auch noch nicht direkt runtergeladen sind, aber trotzdem alle schon da im Folder in Windows. Ist also einfacher... Oder ich übersehe bei Google Drive was :(
 
Same here. Handy-Kram iCloud. Rest wird mit Synology und deren Cloud-Lösung gesynct.

Könnte ich eigentlich auch mal probieren, habe ja ein Synology NAS hier. Ist Synology Drive, oder?

EDIT: kann ich doch nicht. :( Mein NAS ist zu alt. Wird nicht mehr unterstützt (DS213+)
 
Zuletzt bearbeitet:
iCloud Drive für PC und dann aber nicht durch Fotos, sondern über das iCloud der App? Bei den meisten kannst du das ja einstellen.
 
iCloud Drive für PC und dann aber nicht durch Fotos, sondern über das iCloud der App? Bei den meisten kannst du das ja einstellen.

mache ich ja schon. Habe auf Windows nur iCloud Drive folder. Aber da habe ich halt nur 5GB. Deswegen lieber ein schon existierendes Abo (Google) oder eben jetzt Synology evtl.

Wegen den nur 5GB iCloud: Wollte halt nicht unbedingt noch ein Abo abschließen. Wobei, teuer ist es ja nicht und dann kann ich endlich auch mein iPad etc. backupen ;)
 
Ok, ich sehe gerade, dass Cinema P3 eh nicht automatisch synced.. was auch sinnvoll ist bei Video-Daten tbh.. die neuen Phones in der PRO-Version haben ja USB-C .. bei den alten ist Airdrop schneller :) ... oder halt direkt eine Gnarr-Box noch irgendwo finden ( RIP :( ).....

Das finde ich tatsächlich besser als den anderen Kram.

In Cinema P3 auf den eigenen Speicher gehen, dann jedes einzelne Video in Google usw. laden, ist auch irgendwie blöd...

Bisher habe ich das halt echt immer nur entweder direkt mit dem Phone geschnitten und gepublished, oder dann vom Phone auf eine SSD oder direkt auf den Schnittplatz "kopiert".. Sync bei Videofiles war mir zu krass.

Fotos ist halt easy mit Adobe, weil da auch schon mit eine der besten Cams mitkommt... Video.. sind halt echt viele Daten... -.-
 
@Tscheff Läuft die Synology Drive Lösung einwandfrei? Überlege mir gerade eine neue Synology zu holen, da meine schon sehr betagt ist und auch Drive gar nicht mehr unterstützt. Wollte mir eh irgendwann eine neue holen...
 
Doch. Ich nutze die Photos-App und Sync die auch mit.
Ok, Photos App von Apple? Dann hast du eine Synology-App auf deinem Phone mit den Rechten für die Photos, und die synched dann? Wenn du im WLAN bist mit dem NAS oder auch direkt mit der Cloud?

Man kann sich ja auch mit Synology ein "eigenes" iCloud bauen... aber das meinst du nicht?
 
Frage:

Hatte mir im September ein iPhone 14 Plus gekauft, aber will jetzt doch ein 15er. Ich konnte mal die Photoquali vergleichen und das neue ist einfach besser und macht in der Hinsicht viel mehr Spaß. Die 48 MP reißen es halt raus :)

Vorab: Muss ein großes sein, also Plus oder Max.

Nur weiß ich nicht, ob ich ein 15 Pro Max oder ein 15 Plus holen soll. Fotomäßig reicht mir das normale 15er, ... glaube ich jedenfalls ;) ...weil der ganz Zoom Kram ist ja eh irgendwo doch 'halb-fake', trotz 'echter' Linsen.

Nur das 15 Pro Max hat halt die neue optische Video Stabi, die wirklich genial ist. Dazu halt 120Hz.. wobei man das wahrscheinlich nach paar Tage vergisst.

Keine Ahnung :D

.. nebenbei ist das Pro Max leider immer noch über der GWG Grenze (auch Warehouse Deals etc.), so dass ich es nicht direkt voll abschreiben kann.
 
Frage:

Hatte mir im September ein iPhone 14 Plus gekauft, aber will jetzt doch ein 15er. Ich konnte mal die Photoquali vergleichen und das neue ist einfach besser und macht in der Hinsicht viel mehr Spaß. Die 48 MP reißen es halt raus :)

Vorab: Muss ein großes sein, also Plus oder Max.

Nur weiß ich nicht, ob ich ein 15 Pro Max oder ein 15 Plus holen soll. Fotomäßig reicht mir das normale 15er, ... glaube ich jedenfalls ;) ...weil der ganz Zoom Kram ist ja eh irgendwo doch 'halb-fake', trotz 'echter' Linsen.

Nur das 15 Pro Max hat halt die neue optische Video Stabi, die wirklich genial ist. Dazu halt 120Hz.. wobei man das wahrscheinlich nach paar Tage vergisst.

Keine Ahnung :D

.. nebenbei ist das Pro Max leider immer noch über der GWG Grenze (auch Warehouse Deals etc.), so dass ich es nicht direkt voll abschreiben kann.

Deine Prio ist, dass du es nicht direkt abschreiben kannst?

Wir reden also irgendwie um … 500 Euro, die du dann über Jahre und nicht am Stück abschreiben kannst ca. Musst du wissen, ob es dir wert ist.

Oder ob du z.B. die extrem famose DJI Pocket 3 einfach kaufst ;).
 
Zurück
Oben