• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Apple iPhone

Ihr habt aber schon mitbekommen, dass es zwischen 2020 und 2022 so das "eine oder andere", kleine Problem mit Halbleitern, China, einem Krieg und der Weltwirtschaft gab?

Der Grund, warum es kaum Konsolen zu kaufen gab, NVidia quasi eine ganze Generation kaum verkaufen konnte und generell die meisten Unternehmen "Hardware-technisch" kaum große Sprünge machen konnten?

Eine Produktentwicklung dauert aber nun mal -.-

Langweilig ist es schon lange, und Apple hat in den letzten Jahren schon einiges gebracht imho. Allein mal eben die großen CPU/GPU/APU-Hersteller herauszufordern und die komplette Linie auf das neue System zu stellen, VR einen eigenen Twist zu geben oder eine Sportler-Uhr.

Das ist einfach "Meckern" auf einem sehr hohen Niveau und lebt von einer Erwartungshaltung von "früher", als Steve noch "One more Thing" rausgekramt hat, gabs schon lange nicht mehr so in der Form.

Vermutlich wird die größte Innovation des iPhones erst zum Zug kommen, wenn die Vision Pro erscheint.

Ansonsten gehts doch eh nur darum, eine noch bessere Kamera, noch besseres Display, noch mehr Leistung bei besserer Batterielaufzeit zu bekommen. :confused: Deswegen switchen viele ihr Phone doch nur alle paar Jubeljahre mal, wenn es wirklich langsam oder kaputt ist. Die Geschichte des Smartphones ist doch schon lang irgendwie auserzählt, oder?

Wo liegt denn der Unterschied zwischen einem iPhone 5S von 2013 und dem iPhone 15 von heute?

Für mich bestünde die nächste größere Innovation darin, Sachen mit KI noch viel besser in das bzw. die Betriebssysteme zu integrieren. Ich sage Siri, sie soll mit Bildern dies und jenes machen, wenn sie dort und hier gespeichert werden oder sonstwas.

Aber da scheint ja Apple tatsächlich auch schon auf dem Weg zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wird die größte Innovation des iPhones erst zum Zug kommen, wenn die Vision Pro erscheint.

Ansonsten gehts doch eh nur darum, eine noch bessere Kamera, noch besseres Display, noch mehr Leistung bei besserer Batterielaufzeit zu bekommen. :confused: Deswegen switchen viele ihr Phone doch nur alle paar Jubeljahre mal, wenn es wirklich langsam oder kaputt ist. Die Geschichte des Smartphones ist doch schon lang irgendwie auserzählt, oder?

Wo liegt denn der Unterschied zwischen einem iPhone 5S von 2013 und dem iPhone 15 von heute?

Für mich bestünde die nächste größere Innovation darin, Sachen mit KI noch viel besser in das bzw. die Betriebssysteme zu integrieren. Ich sage Siri, sie soll mit Bildern dies und jenes machen, wenn sie dort und hier gespeichert werden oder sonstwas.

Aber da scheint ja Apple tatsächlich auch schon auf dem Weg zu sein.

Das meine ich ja.. "Innovation" gibt es bei Smartphones nun nicht wirklich, nur die Komponenten werden besser, wie auch jetzt. USB-C war überfällig, und für die Nerds gibts jetzt halt Raytracing ... "auserzählt" ist ein tolles Wort dafür. 99% der User nutzen halt irgend eine App für irgendwas und machen Photos – selbst die 120 Hz oder whatever interessieren nun wirklich kaum jemanden imho. Kamera muss halt besser, ist jetzt auch wieder.

Für Creator ist USB3 extrem wichtig imho, ist nun auch drin. Und das Pro war immer der Träger der Innovationen, das normale Gerät reiht sich dann ein Jahr später ein. Ist hier auch wieder passiert.

Um wirklich eine Innovation zu machen, bräuchte man einen komplett neuen Nutzen für ein Smartphone, ein Szenario ... damit es sich lohnt, müsste das aber etwas sein, was "die meisten" mit ihrem "Pro" machen wollen...

Was Apple mal "nachliefern" sollte: Ich stecke mein iPhone in ein Dock, und kann es dann als "Computer" nutzen, wie ein iPad, mit Keyboad und Co. Aber warum sollten sie das machen, dann würde der eine oder andere keine Pads mehr kaufen, und so richtig betrifft das auch nur 1% der User imho.

Was gab es sonst neues? Faltbar? Come On...

Der Rumor mit dem "optischen" Zoom, ja, das hatte schon was imho... aber da waren sie wohl eben noch nicht so weit.

Siri ist Software!

Aber generell, auch bei dem OS... man merkt schon, dass man ein Level erreicht hat, da ist es schwer neue "fancy Scheisse" zu bringen.

Ich bin froh, wenn man sich etwas an Pflege halten würden, auch in Mac OS. Neue Features? Wahrscheinlich bin ich alt... aber ich sehe, dass man in Gaming investiert, da mehr Standards unterstützen, Vulkan einbauen, breiter werden... endlich uralte Bugs mal angehen, Probleme mit dem gemischten Netzwerk. Meinetwegen brauchen 5 Jahre keine neuen Features kommen, wenn man den Backlog einmal aufräumt.

Sample-Bit-Umschaltung über den Midi-Controller irgendwie in das OS einbauen, damit man keine Tools braucht, bei AM über Airplay endlich ALAC bitperfect streamen usw.

Update: Oh, das Max HAT die periscope lens... für viele "Smartphone-Fotografen" ist das Gerät also inkl, den 48MP usw. also ein fester Kauf imho.

Update 2:

Apple did have a very nice surprise in store for photographers and videographers: the iPhone 15 now supports tethered shooting to a Mac, for automatic high-speed transfer of photos as they are taken, and for recording video directly to an external SSD.

Tethered shooting is very commonly used in studio photography, not only saving time by eliminating the need to transfer photos at the end of a shoot, but allowing both photographer and client to see photos on a full-sized screen during the shoot.

Shooting video to an external SSD has so far been the preserve of cinema cameras. It is, for example, supported by the BlackMagic Pocket Cinema Camera 4K, and has been a popular reason for some to opt for that over competing models. Shooting to SSD provides access to terabyte levels of storage at affordable prices, and again makes it quicker to move from shoot to edit by simply plugging the SSD into a Mac at the end of a shoot.

Das ist für Creator ebenfalls sehr nice! Wobei, man nutzt halt dennoch die Kamera, weil sie deutlich besser ist... aber wenn man jetzt mit seinem iPhone filmt, dann ist das Update ein gutes.

Natürlich. Wenn man einen Nutzen von neuen Features hat, ist ein Upgrade ja auch total legitim. Auch für alle anderen, will keinem reinreden. Aber war es nicht früher besser (sic!), weil da die jährlichen Upgrades mehr neue Features hatten? Oder ist das bei mir alles verklärte Historie?

Ich bin ja im Apple-Kosmos unterwegs. Und ich bin jemand, der gerne und schnell kauft, quasi Early Adopter. Aber ich sehe aktuell gar keinen Anreiz irgendwas upzugraden. Bin aber auch bei den meisten Devices eh schon am Limit gewesen (iPhone Pro Max, iPad Pro, Macbook Pro M1 Max). :D

Ich will mir ja das 14 Plus holen. Bei Amazon waren die auch dem Launch bis heute morgen noch teurer als bei apple.de. Dann habe ich ein Preisfeedback hinterlassen, aber nur für die Mitternachtsblaue. Habe dort geschrieben, dass das bei Apple sogar günstiger ist mit konkreten Preisen. Jetzt haben sie es geändert, aber nur die mitternachtsblaue Version :D

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hast du denn schon "Filmic Pro" probiert oder Cinema P3? Alle haben z.B. LOG, Filmic Pro sogar echt gute Remote Features usw. War bis jetzt quasi DER Standard, persönlich nutze ich aber P3... Die App oben schaue ich mir aber auch an..

Filmic pro kostet und seit einiger Zeit Abo, oder? Können die sich mit Abo Modell sonstwo hin .. :D Die BMD App kostet null Euro :)

Blöd ist nur, dass bei solchen Apps der Cinematic Mode mit shallow DOF nicht unterstützt werden dürfte/kann,.. denke ich mal. Hat jemand ein neueres iPhone (ab 13) und kann das mal testen? ... dürfte aber wohl nicht gehen...

Blöd ist nur, dass bei solchen Apps der Cinematic Mode mit shallow DOF nicht unterstützt werden dürfte/kann,.. denke ich mal. Hat jemand ein neueres iPhone (ab 13) und kann das mal testen? ... dürfte aber wohl nicht gehen...
Nee, das ist eh alles nur Apple AI :/ weiss gar nicht, ob die das als API anbieten.. das nachträgliche Bearbeiten in FCP oder iMovie ist schon geil, aber bei den meisten Shots sieht es halt kacke aus, wenn du nicht extrem die Szenen danach "baust"... also direkt schon separierst.. Haare manchmal oder Natur.. übel...

Zurück
Oben