• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Apple iPhone

Ich bin simpel gestrickt. Mit nem neuen Design und paar geilen Farben hätte man mich schon hinterm Ofen hervorgelockt. Aber das sieht seit dem 12er alles gleich aus. Langweilig halt. Und da ich kein „Poweruser“ und Phone-Gamer bin interessieren mich die Leistungssprünge und fancy Kamerafeatures nur wenig.

Ich habe ein 11er momentan, seit Anfang 2021. Da ist der Sprung bzgl Features zum 14er zum Beispiel deutlich.

.. und da ich endlich wieder ein größeres haben will (hatte vorher ein 6s Plus, das ich echt vermisse) hole ich mir jetzt ein 14 Plus (Pro ist mir zu schwer, außerdem außerhalb GWG Grenze). Warte nur noch bis die Straßenpreise, hoffentlich, auch fallen.

Ist doch voll okay und auch gut in vielerlei Hinsicht imho. Umwelt, Konto… ist wie bei Autos … Standard ist so gut, ein Phone reicht heute locker 6 Jahre imho, halt mal Batt. wechseln.

Hätte es bei der Watch was spannendes neues gegeben, hätte ich ein Upgrade gemacht. Aber es liest sich alles völlig unspektakulär, ebenso beim iPhone.

Hätte es bei der Watch was spannendes neues gegeben, hätte ich ein Upgrade gemacht. Aber es liest sich alles völlig unspektakulär, ebenso beim iPhone.

Ja, im Grunde is es, bis auf schneller, fast gar nichts.. sowohl bei der AW als auch beim iPhone 14 vs 15.

Ach so, Dynamic Island... voll geil :D

Aber bin happy, dann ich mir ruhigen Gewissens ein 14 Plus jetzt holen :)

Ist ja fast schon bemerkenswert, dass sämtliche Geräte günstiger sind als letztes Jahr. Habs nur überflogen, aber die Watch Ultra 2 kostet 100 Euro weniger als letztes Jahr, das iPhone Pro auch über 100 weniger. Da hat man letztes Jahr wohl die Schraube überdreht. Oder erkannt, dass die "neue" Hardware sich nicht teurer verkaufen lässt. Oder sonstwas.

Die neue Geste für die Watch fand ich schon geil. :D

Ansonsten halt völlig unspektakulär, aber trotzdem die Entwicklung in die richtige Richtung. Die Kamerasysteme, hardwarebeschleunigtes Retracing bei der GPU usw. Habe ich das jetzt eigentlich korrekt in Erinnerung, dass der neue iPhone Chip quasi genau so leistungsstark ist wie der erste M1?

Dass Apple die CO2-Neutralität so in den Fokus nimmt finde ich auch sehr stark. Apple ist der Trendsetter und wenn alle anderen nachziehen müssen haben wir alle was davon.

Habe ich das jetzt eigentlich korrekt in Erinnerung, dass der neue iPhone Chip quasi genau so leistungsstark ist wie der erste M1?
Finde das in Bezug auf die Leistung irrelevant. Selbst ein mehrere Jahre altes iPhone performt heute noch einwandfrei. Energieeffizienz ist sicher ein anderes Thema. Aber man muss halt jedes Jahr ein "+x% schneller" raushauen.

Raytracing und usb-c! Soft-skills! Nochmal: was wünschst du dir?

Innovation! Und nein, ich weiß nicht welche, sonst wäre ich hochbezahlter Apple Innovator :D

Außerdem Basics: Gerade nachgeschaut: Ein Android Phone für 600 EUR hat 90 Hz, aber ein 950 teures Apple iPhone im Jahr 2023 released hat immer noch 60 Hz. Peinlich.

Aber jetzt gibt es ja bahnbrechendes USB-C

Was habe ich erwartet: Siehe oben. Und wenn sie das nicht haben/machen, dann einfach mal ein Jahr KEIN iPhone rausbringen. Wie mcpete sagt: selbst mehrere Jahre alte iPhones sind noch top in Bezug auf Performance.

Ist halt jetzt direkt integriert und nicht mehr im Menü versteckt. Aber neu ist das tatsächlich nicht. Die Uhr ist wirklich ein maues Upgrade. Letztes Jahr gab es wenigstens noch das Thermometer, dieses Jahr ist da doch nichts Neues am Start. Ok, 2000 Nits Helligkeit. Und sonst? iPhone schnellerer Prozessor, bessere Kamera, Dynamic Island. iPhone Pro dito plus etwas leichter. Das ist in Summe einfach wenig und das wird man hoffentlich auch in den VK-Zahlen sehen.

Die bringen halt jedes Jahr eines raus, damit die User älterer Geräte halt optimal upgraden können, wenn sie wollen. Ist doch okay. Das ist ein eingefahrener Rhythmus. Jeder weiß: okay, warte ich bis Herbst, oder brauche ich unbedingt ein neues Phone?

Würden die alle 2-3 Jahre eines bringen, dann mit 40% bump, dann würden sich imho einige ärgern.

Aber: Das wird doch überall so gemacht, hey… die neue 4080 ist halt 30% schneller als die 4060 Ti (oder so) ….

@Franky du erwartest da quasi mehr Innovation als ein „Mac-Fan“ wie ich ;). Innovation/Perfektionierung war die Brille und wir das Auto sein … Und wenn Raytracing für dich nicht reich, dann halt für andere. Selbst Genies haben Grenzen :D

Ist halt jetzt direkt integriert und nicht mehr im Menü versteckt. Aber neu ist das tatsächlich nicht. Die Uhr ist wirklich ein maues Upgrade. Letztes Jahr gab es wenigstens noch das Thermometer, dieses Jahr ist da doch nichts Neues am Start. Ok, 2000 Nits Helligkeit. Und sonst? iPhone schnellerer Prozessor, bessere Kamera, Dynamic Island. iPhone Pro dito plus etwas leichter. Das ist in Summe einfach wenig und das wird man hoffentlich auch in den VK-Zahlen sehen.
Ich verstehe es nicht. Für den iPhone XS oder 11 User reicht das in der Summe aus. Und das ist doch der Kern-Markt für jedes neue Modell. Stürmisch gibt es welche, die kaufen sich jedes … aber nur weil sie es können und wollen, denen sind dann Specs quasi egal, da geht es um andere Dinge.

Es geht darum, dass, wenn ich in einen Laden gehe, da immer von Apple State of the Art bekomme.

Und wenn der Zyklus zu lange ist, dann bekommt man das halt nicht, wenn zwischendurch ein Chinese oder Koreaner oder Google ein Update hatte.

Ja, ich glaube das war wirklich insgesamt das 'dünnste' Upgrade overall bei Apple bisher.. evtl. mit letztem Jahr.. was es noch schlimmer macht ;)

Ne neue AW hätte ich mir außerdem wirklich gegönnt, da ich die SE 1 habe. Ich benutze das Ding aktiv wirklich am meisten...

@Doctor Hobel Ok, du hast Recht :D

Zurück
Oben