• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Apple iPhone

So, Schnauze voll. Werde jetzt beruflich von Galaxy S10 auf iPhone 14 Plus umsteigen. Vielleicht packe ich da sogar meine private SIM mit rein. Mal schauen.
Sowohl mein S10 als auch das LG G8s sind mittlerweile nur noch langsam und nervig. Apps stürzen random ab, Akku hält von 12 bis Mittags, v.a. bei Android Auto. Da wirds so heiß, dass man es nicht laden kann. Und nach 6h ist dann einfach Schicht.
 
Yo, hab das galaxy note 10. mittlerweile verliert der akku über nacht knapp 30%! Kannste vergessen. Hab noch ein xiaomi 12 pro hier rumliegen. Hält super lange und lädt dank 120W in 20min von 0 auf 100 aber alles google verseucht. Kein browser, kein email-client…nix. Wenn das so weiter geht muss ich wohl darauf umsteigen. Furchtbar! Mein 13pro max hält locker einen ganzen Tag ohne probleme. Fürs business gefällt mir android aber wegen der nähe zu windows besser. Alleine der Dateimanager und mein stylus…
 
Nix mehr mit SIM. Alles nur noch eSIM. Meiner frau ist - oh Zufall - drei Tage nach Apple Care Abdeckung das Handy runtergefallen. Bei Apple angerufen. Kein Problem. 99 Euro. Gibt ein neues. Kulanz.

Kannst dir das ganze Android-Zeug schön reden. Mit Plain-UI und dem ganzen anderen Gefrickel, um die OEM-Scheisse los zu werden. Am Ende ist das alles billig scheiß - obwohl die Handys teilweise mega teuer sind.
 
Mit Verbreitung von eSIM wird die schöne Zeit der Anbieterbindung wieder kommen. Massiver Komfortgewinn aber wird natürlich sofort ausgenutzt werden.
 
Warum denn? Sind die meisten Systeme nicht total offen? Also klar, der Anbieter muss eSim unterstützen … oder ist das nicht so?
Macht überhaupt keinen Unterschied. Ich finde es mega. War in der USA. Online geguckt, was ein günstiger Tarif mit eSIM ist. Gab 5 Anbieter. App runtergeladen. Kreditkarte bezahlt. ESIM per App installiert fertig.

Ägypten das gleiche. Auf KEINEN Fall will ich noch irgendwas mit physischer Karte haben.
 
In den USA ist es doch schon so, oder nicht?

Handys werden von den meisten (jungen) Leuten über Verträge gekauft (=monatliche Zahlung statt einmaliger Betrag). Wenn der Anbieter das Handy an sein Netz binden kann (was in den USA beim iPhone z.B. meines Wissens üblich ist), dann wird er das auch tun. Keine Ahnung wie die rechtliche Situation in der EU ist. Aber ich denke, dass sich das hier dann auch durchsetzen wird.

Wir werden sehen, hoffe dass ich Quatsch rede.
 
In den USA ist es doch schon so, oder nicht?

Handys werden von den meisten (jungen) Leuten über Verträge gekauft (=monatliche Zahlung statt einmaliger Betrag). Wenn der Anbieter das Handy an sein Netz binden kann (was in den USA beim iPhone z.B. meines Wissens üblich ist), dann wird er das auch tun. Keine Ahnung wie die rechtliche Situation in der EU ist. Aber ich denke, dass sich das hier dann auch durchsetzen wird.
Neee. Ist ein offener Standard. Hat nichts mit dem Anbieter zu tun.
 
Das hatten wir doch „früher“? Aber seitdem ist es eigentlich nur viel besser. Subventionen sind auch nicht vergleichbar mit früher imho, heute sind es hier mal 100 über 24 Monate. Hab’s letztens mal ausgerechnet. Ich glaube, man muss es auch nach dem Vertrag sogar freigeben. Aber ja, hat nix mit eSim zu tun. Kannst ja auch aktuell deine normale Sim in eine eSim konvertieren. Das Feature ist top, was das früher immer für ein Theater war.
 
So, mein iPhone 14 Plus ist da. Meine Güte, was erlaube Apple?
Das ist ein Firmenhandy, ist per MDM Intune an unsere Firma angebunden. Aber was bitte schützt Apple da überhaupt?
Ein kleiner Vergleich (iOS 16.x, Android 12.x):
  • Separater Speicherbereich für Unternehmensdaten: Android ja, Apple separiert die App als Ganzes.
  • Separate Apps für privates und geschäftliches (z.B. Outlook-Doppelnutzung)? Android ja, Apple nein.
  • Benachrichtigungen für privaten Nachrichten erlauben, wenn Unternehmsbenachrichtigungen blockiert werden? Android ja, Apple nein.
  • Zusätzliche Authentifizierung (Biometrie oder PIN), wenn Company-App gestartet wird? Android ja, Apple nein.
  • Always-on Display gibt es bei Apple erst ab dem 14 Pro, bei Android im OS fest eingebaut.

Auch die Widgets von IOS sind einfach starr, das nervt. Aber egal, hatten wir bestimmt schon häufig genug.
Hätte ich mir das Ding privat gekauft, würde es wieder zurück gehen.
Und danke, Microsoft. Ich nutze beruflich wie privat den MS Authentifikator. Es gibt KEINE Möglichkeit, die Daten von Android zu IOS zu übertragen, muss somit jeden Zugang neu einrichten. Das alleine würde schon den Kauf bzw. Rückgabes des iPhones rechtfertigen.

Die Vorteile kommen aktuell noch nicht bei mir zum Tragen:
  • Außer iPads keine weiteren Apple Produkte im Haus
  • CarPlay noch nicht ausprobiert
  • hab noch nicht mal die SIM ins Handy geschoben (auch keine E-Sim)
 
Ist ja nicht so, als wäre ein Mehrbenutzermodus auch beim iPad richtig geil. Da schläft Apple schon ziemlich. Oder spekulieren sie halt einfach darauf, 2 Geräte zu verkaufen?! :nixweiss:
 
Das ist im Grunde auch das Einzige, was mich stört. Warum kann ich auf meinem iPad nicht zwei Profile anlegen? Eins fürs Kind, eins für mich. Kann doch so schwer nicht sein.
 
Zurück
Oben