• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Apple iPhone

Ich habe mir mal wieder heftig Lehrgeld gezahlt: weil mir die Apple Preise auf den Sack gehen habe ich mir nach der iPhone Keynote instant ein Huawei Mate 10 Pro für 450 Flocken gekauft.
Mein iPhone 6s das mir inzwischen zu klein war (die Augen lassen nach :) ) habe ich für 150 Euro verkauft.

Mit dem Huawei habe ich ganze sechs Wochen durchgehalten, bis ich zur Erkenntnis kam: "Android und Ich, das geht gar nicht", Also das Huawei für 270 Euro wieder verkauft und ein iPhone XR gekauft.

Ich habe mich nicht einmal übers neue iPhone gefreut. Es war nur endlich alles wieder wie immer und alles hat funktioniert.

So kann man seine Kohle auch verbrennen. Fazit: nur noch iPhone.
 
Ich hab meinen Umstieg nicht bereut, geh mit dem Gerät (Honor10, Bullshit, ist auch ein Mate 10 Pro :D) auch etwas - im positiven Sinne - leichtfertiger um. Die iPhones sind einfach zu teuer geworden, kann und will ich mir nicht mehr leisten. Bin aber auch nicht so der Smartphone Nutzer, die Geräte gehen mir eigentlich sogar ein bisschen auf den Sack.
 
Da ein Smartphone nach meinem Mac quasi "Gerät Nummer 2" ist (alle negativen Folgen mal außen vor), sind mir ehrlich gesagt auch 400+ Euro mehr egal (verteilt auf mindestens 2, meistens eher 3-4 Jahre), für ein Gerät, dass ich so oft in den Händen halte – spare da woanders (Spiele z.B. oder generell Spielzeug @thething ;), teure Hotels usw.). Klar, lebe eh im Luxus aktuell und könnte auch locker mit einem Driod klarkommen (und sollte dringend auch etwas sparen, aber ich denke, mit 40 werde ich mich jetzt nicht groß ändern, man nimmt nix mit). Will sagen: Vernünftiges Smartphone ist schon was wichtig. Aber dass es auch 500-Euro-vernünftig locker tut und nicht 1.200-Euro sein muss, ist klar.

Lange werde ich das auch nicht mehr mitmachen. Ist ja nicht so, dass Löhne oder Stundensätze in dem Sinne steigen würden ;)
 
Klar, ich könnte auch 2-3 EUR im Monat sparen wenn ich mir weniger Krimskrams kaufen würde :D (was auch durchaus sinnvoll wäre btw., aber das ist ein anderes Thema *rollplayunddetectivezurseiteschieb* :D) Für ein iPhone fehlt mir mittlerweile einfach der Mehrwert, iOS gefällt mir in der Nutzung zwar auch einen Tacken besser, aber reicht nicht, um die 500+ EUR mehr an Investition zu rechtfertigen. Die Preisspirale dreht sich bei Apple auch einfach zu heftig nach oben. Bei mir ist es aber auch nicht Gerät Nr. 2 und hat nur wenn es ums telefonieren geht eine echte Relevanz.
 
Das einzige imho, was iOS rausstellt und unschlagbar ist, ist die Geschwindigkeit des Speichers nach 12+ Monaten und das nahezu instant umziehen auf ein neues Gerät mit ALLEN Daten. Das ist bei Android immer ein Krampf. Ansonsten kommt es bei Android auch massiv drauf an, was man für einen Launcher etc hat.
 
Bei Androod kommt’s halt drauf an ... ja, hab ja sonst nix zu tun. Die Mehrkosten bei iOS hat man wieder raus, wenn man zwei Abende recherchieren muss :)
 
Wofür muss man recherchieren? Ein Wechsel von iOS zu Android und umgekehrt ist nicht mehr so kompliziert wie vor ein paar Jahren. iOS zu iOS ist naturlich beispiellos einfach, da gebe ich Dir recht. Die Restriktionen bei einem Wechsel auf ein anderes System liegen gefühlt oft bei Apple.
 
Ne, meinte ich gar nicht einmal so.

Samsung? Doch PIxel? HTC? Oder reicht etwas günstigeres? LG hat einen besseren DAC bei ein paar Flagships, MOTO.. kann ich erweitern? Wer fährt welche Update-Politik? Huawei? Xiaomi hat überall Oreo? Andriod One, oder welche Hersteller-Systeme sind ggf. besser als die von Google?

Allein bis ich die Frage geklärt habe, hab ich schon ein iPhone im Warenkorb!
 
  • Like
Reaktionen: Mog
Ne, meinte ich gar nicht einmal so.

Samsung? Doch PIxel? HTC? Oder reicht etwas günstigeres? LG hat einen besseren DAC bei ein paar Flagships, MOTO.. kann ich erweitern? Wer fährt welche Update-Politik? Huawei? Xiaomi hat überall Oreo? Andriod One, oder welche Hersteller-Systeme sind ggf. besser als die von Google?

Allein bis ich die Frage geklärt habe, hab ich schon ein iPhone im Warenkorb!

Ein XS? Oder doch das XS Max, das so schön groß, aber doch viel teurer ist? Oder reicht ein günstigeres XR? Aber reicht die Kamera da drin wirklich aus? Oder vielleicht noch ein günstiges iPhone 8 abgreifen? Aber was, wenn das nächste iOS nicht mehr alle Features darauf bietet? :D
 
Ne, meinte ich gar nicht einmal so.

Samsung? Doch PIxel? HTC? Oder reicht etwas günstigeres? LG hat einen besseren DAC bei ein paar Flagships, MOTO.. kann ich erweitern? Wer fährt welche Update-Politik? Huawei? Xiaomi hat überall Oreo? Andriod One, oder welche Hersteller-Systeme sind ggf. besser als die von Google?

Allein bis ich die Frage geklärt habe, hab ich schon ein iPhone im Warenkorb!

Oder einfach scheiß drauf, guck mal, was vernünftig mit nem Vertrag schießen kannst und fertig.
 
Ein XS? Oder doch das XS Max, das so schön groß, aber doch viel teurer ist? Oder reicht ein günstigeres XR? Aber reicht die Kamera da drin wirklich aus? Oder vielleicht noch ein günstiges iPhone 8 abgreifen? Aber was, wenn das nächste iOS nicht mehr alle Features darauf bietet? :D

Hä? Wie bist Du denn drauf? Apple ist ganz einfach: Wie viel Geld hab ich? Großes Format? Das wars! Features spielen doch einzeln nie eine Rolle und Support ist über Jahre kein Problem.

@thething Also ich mache schon lange nix mehr mit Vertrag, die Subventionen sind doch klein bei Bestandskunden.

Mir macht es einfach absolut keine Freude mehr "Features" und Co. zu vergleichen und zu suchen, bei Computern und TV, überall nicht mehr. Finde ich anstrengend, bzw. reicht mir im Audio-Bereich vollkommen ;).

Will damit ja nur sagen: Das ist halt der Aufpreis für den Komfort: Muss nicht recherchieren und muss nicht vergleichen! Geht ja jedem auch so, der seit Jahren sich einfach – immer wenn er braucht und will – ein neues Galaxy kauft. Oder seit seinem Führerschein halt immer den "aktuellen" Golf kauft...
 
Hä? Wie bist Du denn drauf? Apple ist ganz einfach: Wie viel Geld hab ich? Großes Format? Das wars! Features spielen doch einzeln nie eine Rolle und Support ist über Jahre kein Problem.

Nuja, es waren schon einige Kunden überrascht, als es hieß, dass von iOS (10 war es, glaube ich) nicht alle Features auf allen Geräten laufen. Und was ich von den Tests des XR gelesen habe, ist die Kamera tatsächlich deutlich unterhalb der im XR. Sooo einfach, wie du es hinstellst, ist es bei Apple schon lange nicht mehr. Siehe auch das Macbook-Lineup ...
 
"Und was ich von den Tests des XR gelesen habe, ist die Kamera tatsächlich deutlich unterhalb der im XR.! Hmm? Ist die im XR jetzt schlechter als XS oder anders herum? XR hat Single und XS hat Dual?

Ich weiss nicht, welche Features nicht mehr gingen, ich weiss auch um die Probleme – gerade bei den MacBooks... wobei es halt immer so "FOMO"-Sachen sind. Ich würde mir jetzt halt ein aktuelles MBP kaufen, wenn ich das Geld dazu habe. Vorher ggf. nur eben googlen ob es ein Serien-Problem gibt oder so.

Aber ja, Du das recht, dass Apple mit den XR und XS usw. zu viel parallel anbietet. Ich denke das werden sie auch nicht mehr lange machen. Hat keiner Bock drauf. Irgendwann fangen sie auch noch an das Zeug wie Sony oder so kryptisch zu benennen.
 
Hmm...hab jetzt seit Freitag ein XS Max 512GB. Der Screen ist beeindruckend. Die Kamera und die Effekte mit dem Portrait sind super affig. Das Bokeh sieht aus wie frisch hingeschissen. Ich werde auch einfach aus Prinzip allen sagen, die damit meinen, sie könnten "gute" Fotos mit Tiefenunschärfe machen, dass das Resultat der größte Müll im Vergleich zu einer 500 Euro DSLR/M ist mit schnellem Objektiv ist. Normale Bilder sind beeindruckend. Da kann man echt nix sagen.
Das Handling ist erstaunlich gut. Trotz der Größe. Habe sicherlich nicht die größten Hände und kann eigentlich immer noch alles mit einer Hand gut managen. Beeindruckt bin ich - wie gesagt - vom Bildschirm. Das ist schon GESTOCHEN scharf und die Farben sind der Wahnsinn. FaceId ist auch ganz nett. Muss man sich halt dran gewöhnen.
Ob das Gebotene jetzt mehr als 1500 Euro wert ist, kann man definitiv bezweifeln. Geschäftshandy. Privat wäre ich beim 8er geblieben. Oder ein XR.
 
Jo, warum nicht einfach monatlich 70 Euro zahlen, wovon 30 fürs Gerät sind, dann zahlt man in 2 Jahren wenigstens auch 720 für ein Smartphone, das man sonst unlocked für 699 bekommt. :znaika:

Geht auch anders, ich zahl aktuell 30 EUR Monat für ein (vor einem Jahr) 800 EUR Handy (Honor Mate 10 Pro), 6GB Traffic inklusive und Rest Flat im Otelo Netz, 24 Monate Vertragsbindung, einmalig 90 EUR, dafür gabs aber einen Wechsel Bonus von 50 EUR. Macht 24*30+40 = 760 EUR. Selbst beim aktuellen Straßenpreis von 400 EUR für das Handy ist der Vertrag absolut in Ordnung.

Aber: War halt jetzt OK, hatte ich in den letzten Jahren auch nicht anders gemacht und mir die Geräte gekauft.
 
Das verrückte ist, wie schnell man sich an einen Bildschirm gewöhnt.

Als ich mein OnePlus 6T bekam war ich mega beeindruckt, dann war es plötzlich völlig normal. Kürzlich habe ich mein iPhone 7 nochmal angehabt. Da liegen Welten dazwischen.
 
Ich verstehe die Modellpolitik bei Apple aktuell nicht. Das Xs ist quasi der Nachfolger des X und das XR ist ein Budget-X zum Vollpreis? Haben die alle Oled? Ich finde das Liquid Retina vom iPad mega, lt. meinem Spyder ist es auch unkalibriert sehr gut für Fotobearbeitung zu gebrauchen. Werde wohl mein Abo bei Adobe umstellen auf die 1TB Lightroom Cloud, dann habe ich einen super Workflow zwischen Tablet und Rechner. Brauche dann nur noch den scheiss teuren neuen Pencil.
 
Zurück
Oben