Ich hatte letzten Freitag das Vergnügen beide iPhones mal zu vergleichen und bin etwas mehr vom kleineren Modell überzeugt.
Die Auflösung des Bildschirmes fällt hier kaum ins Gewicht so dass ich hier bem 6+ keinen Vorteil sehe. Zum zweiten ist das 6+ wirklich riesig. Ich hatte nicht das Gefühl, das Teil richtig
und sicher in der Hand halten zu können. Zweihändig ist fast Pflicht. Weiterhin habe ich mal die Kameras verglichen und ein Video gemacht. Erstaunliches ist mir aufgefallen. Das 6+ Bild bei Kameraschwenks, die ich natürlich
bewusst gemacht habe, ist viel ruckeliger als das des 6ers. Habe beide nebeneinander gehalten und mal durch den Apple-Store geschwenkt. Bei der Aufnahme ist mir das direkt aufgefallen,
aber auch beim abspielen hinterher. das 6+ ruckelt viel stärker. Das wundert mich sehr da hier der optische Stabi verbaut wurde und es eigentlich sanfter laufen sollten.
Nun zu meiner Theorie:
Beide Geräte sind von Start weg veraltet! Das 6+ hat zwar den größeren Bildschirm und die höhere FHD Auflösung, aber genau das scheint hier auch ein Problem zu sein. Die Darstellung!
Das 6+ ist mit der hohen Auflösung überfordert! Beide sind software-technisch identisch, weshalb auch die wesentlich flüssigere Darstellung des Videos auf dem 6er ermöglicht. Ich behaupte dass Apple hier versucht mit dem Stabilisator
die überforderte Hard & Software zu überdecken. Hätte das 6+ diesen Stabilisator nicht, würde das Video warscheinlich ungenießbar zuckeln.
Ich meine hey, wir haben hier nen dualcore drin, mit nem FHD Display und FHD Aufnahmen.
Zur Anwendung:
Die Performance beim wechseln der Apps oder grundsätzlich die Benutzererfahrung ist hier jedoch sehr gut. Alles läuft flüssig, sieht toll aus, die apps öffnen und schliessen unverzüglich... also hier ist dalles auf Top-Niveau,
nur bei der Auflösung scheinen die Dinger überfordert zu sein, zumindestens das 6+ beim Video. Auch Numbers, pages und keynote laufen superduper,
Ich zögere daher im Moment mir ein 6er zu kaufen da ich befürchte dass nächsten Jahr das richtige 6er kommt mit quad- oder octa-core....das wäre dann extrem ärgerlich da es hier dann einen riesigen Leistungssprung gäbe.
Die Aktuellen Geräte scheinen nur ein Zwischending zu sein zwischen 5S und dem richtig guten 6er.