• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Apple iPad

Also bei uns liegen mittlerweile 5 in allen Größen ;). Selbst noch ein Mini 2 dient einzig als Roon Remote :D eines ist der Musik-Player im Schlafzimmer usw.
Welches nutzt ihr denn am meisten? Ich habe unerwartet Weihnachtsgeld bekommen und möchte jetzt mein Schrott-Pad austauschen. Das Air wäre am vernünftigsten (wobei mich da 60 Hz stören, bin halt mehr gewohnt), das große Pro lacht mich aber wegen Mini-LED an. Gucke oft Filme damit, aber ich weiß nicht ob sich der deutliche Aufpreis für Grösse und Display lohnt. Das Mini ist aus dem Rennen.
 
Welches nutzt ihr denn am meisten? Ich habe unerwartet Weihnachtsgeld bekommen und möchte jetzt mein Schrott-Pad austauschen. Das Air wäre am vernünftigsten (wobei mich da 60 Hz stören, bin halt mehr gewohnt), das große Pro lacht mich aber wegen Mini-LED an. Gucke oft Filme damit, aber ich weiß nicht ob sich der deutliche Aufpreis für Grösse und Display lohnt. Das Mini ist aus dem Rennen.
Naja.. das Mini2 ist nur eine Remote für Musik, ich schaue hier und da auf meinem Pro 10,5, aber ich brauche nicht wirklich mein iPad. Mona nutzt ihr Pro 12,9 halt quasi täglich, und Suvi eh :D ...
 
Meins würde meine Nichte bekommen, Kinder stören sich ja nicht an Rissen und einem schlechten Akku. :D Panzerglas drüber, fertig. Verkaufen würde wohl nicht mehr viel einbringen, Reparatur kostet über 500 Euro.
 
Ein Verkauf lohnt sich echt oft nicht mehr, wenn die Geräte "älter" sind... Monas "altes" 12,9 ohne M1 bekommt Suvi (zum zeichnen?) ... Akku kann man noch gut für einen "schmalen" Taler wechseln lassen oft (nicht Original, bzw. mittlerweile geht das ja sogar)...
 
Ja, ist aber nicht wichtig, weil das alte Ding nicht mehr mobil genutzt wird. Werde da wohl ne Paperlike Folie draufmachen zum kritzeln.
 
Liegt gleich unterm Baum. Schlimme Konsumwochen. Vollautomat, Series, iPad. Aber was soll’s. Dafür habe ich dieses Jahr hunderte Euro gespart durch kaum noch Parties und kein Urlaub. Fuck 2021. Nächstes Jahr wird alles besser.
 
Starkes Gerät. Allerdings jetzt auch nicht der große Schritt, wenn man schon ein Pro hatte. Aber jetzt wieder alles schön, Akku neu und 12,9“. Da macht Split View sogar manchmal Sinn. Das Display ist gut, hat aber eigentlich nur bei HDR einen deutlichen Vorteil.

Naja. Erstmal weitertrinken.
 
Ja und es ist das erste Tablet, welches ich wohl gerne im Landscape Modus nutzen werde wegen vollständiger virtueller Tastatur. Da klappt es endlich mal mit 10 Fingern.
 
Hab jetzt mal ausführlich rumprobiert. Was mich wundert: xCloud funktioniert super auf dem iPad, auf dem Alten lief es nicht wirklich vernünftig. Kann mir aber nicht erklären woran es liegt. Oder ist das WLAN doch soviel flotter auf dem Neuen? Aber gut, zum spielen habe ich es sowieso nicht gekauft, als Notlösung, wenn der TV belegt ist, aber durchaus brauchbar. Überrascht war ich von Divinity 2. Das lief auf dem iPad Pro 2018 ordentlich (30fps abgespeckt) und rennt jetzt wie blöd (60fps Ultra). Insofern macht die GPU einen guten Job.

Produktivität ist etwas besser mit 12,9 Zoll, teilweise kann man ganz brauchbar mit 3 offenen Apps arbeiten. Mobilität ist natürlich etwas schlechter.

Filme und Musik sind wie erwartet super. Das Ding klingt besser als unser Zweit-TV :D HDR ist fett, wobei ich mir von Mini-LED no h bessere Schwarzwerte erhofft habe. Das ist noch nicht so gut wie bei OLED.

Ansonsten ist es halt ein teures Spielzeug, welches täglich oft genutzt und mindestens 5 Jahre reichen muss/soll. Bei meinem Glück müsste ich eigentlich noch Apple Care abschließen...

EDIT: gerade beide Geräte direkt nebeneinander verglichen. Bei Filmen und Serien mit HDR sind das dann doch Welten, da kackt das 2018er richtig ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Divinity 2 ist auch so mit DAS Parada-Game für das Gerät imho! Ist halt "wirklich" ein großer Sprung, die gesamte, neue Architektur – da "lohnt" sich dann ein Upgrade mal wieder imho.
 
Joa, das stimmt - wobei man halt echt sagen muss: Eigentlich "braucht" man nicht groß andere Games neben Divinity 2 in dem Genre ;) ... dann hat man es durch, dann kommt Pillars 2, und bis dahin ist Baldurs Gate draußen :D
 
Akku: Verbrauch etwa 5% bei einer Stunde Netflix HDR mit 20% Beleuchtung (dunkler Raum). Das ist schon verdammt gut. Und wer erklärt mir wie man mit 4 seitlichen, kleinen Lautsprechern so einen guten, räumlichen Klang erzeugen kann?
 
Hm? Ich wundere mich nur, dass ein so kleines Gerät so gut klingen kann. Normalerweise kannst du bei dem Formfaktor immer klar die Lautsprecher an den Seiten orten. Hier hast du aber ne richtige „Front“, keine Ahnung wie ich das erklären soll.
 
Zurück
Oben