Hab jetzt mal ausführlich rumprobiert. Was mich wundert: xCloud funktioniert super auf dem iPad, auf dem Alten lief es nicht wirklich vernünftig. Kann mir aber nicht erklären woran es liegt. Oder ist das WLAN doch soviel flotter auf dem Neuen? Aber gut, zum spielen habe ich es sowieso nicht gekauft, als Notlösung, wenn der TV belegt ist, aber durchaus brauchbar. Überrascht war ich von Divinity 2. Das lief auf dem iPad Pro 2018 ordentlich (30fps abgespeckt) und rennt jetzt wie blöd (60fps Ultra). Insofern macht die GPU einen guten Job.
Produktivität ist etwas besser mit 12,9 Zoll, teilweise kann man ganz brauchbar mit 3 offenen Apps arbeiten. Mobilität ist natürlich etwas schlechter.
Filme und Musik sind wie erwartet super. Das Ding klingt besser als unser Zweit-TV

HDR ist fett, wobei ich mir von Mini-LED no h bessere Schwarzwerte erhofft habe. Das ist noch nicht so gut wie bei OLED.
Ansonsten ist es halt ein teures Spielzeug, welches täglich oft genutzt und mindestens 5 Jahre reichen muss/soll. Bei meinem Glück müsste ich eigentlich noch Apple Care abschließen...
EDIT: gerade beide Geräte direkt nebeneinander verglichen. Bei Filmen und Serien mit HDR sind das dann doch Welten, da kackt das 2018er richtig ab.