Bin da gerade wieder an dem Punkt wo ich denke, dass es mehr oder weniger sinnfrei für mich ist ein Macbook UND ein iPad (Pro 12,9) zu besitzen.. Im Grunde sogar zu dekadent, weil eins immer ungenutzt in der Ecke liegt. Die Einsatzbereiche überlagern sich fast komplett. Für den Konsum von Filmen etc. nutze ich nur noch das iPad, ebenso für Internet. Unterwegs mit Notebook bin ich in dem Sinn nicht mehr, bei der Arbeit haben wir einen Rechner, also brauche ich da keinen (mobilen) mehr. Das was ich aktuell noch mit dem Macbook mache (Mails, Word, Excel) würde auch prima mit dem iPad gehen, entsprechend müsste ich da ne Tastatur kaufen. Der einzige Knackpunkt ist die Bildbearbeitung via Lightroom und das Erstelllen von "Dingen" mit Photoshop. Das brauche ich auch nur alle paar Wochen mal, aber gerade die Bildbearbeitung von einer Serie geht auf dem iPad nicht gut bzw. ich habe den richtigen Workflow noch nicht gefunden. Photoshop müsste eigentlich auch gut auf dem iPad gehen mit Pencil etc. Oder ich nutze eine der Alternativen (Affinity). Muss mal schauen wie das Teil mit einer externen Festplatte, einer Maus und einem Monitor umgeht. Von der Leistung her ballert das iPad vermutlich auch besser.