• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Apple iPad

Naja, das sind ja auch keine Noobs.. und das Gerät kostet halt auch etwas ... auch der Sound beim neuen MBP ist "überragend" für die Form etc. Muss da sowieso einmal so ein Hightech 120 Hz DV-Format schauen ...
 
Hat jemand evtl. ein Case mit Tastatur für ein 12.9er und kann ne Empfehlung geben? Das offizielle Ding ist natürlich geil, aber preislich jenseits von gut und böse für mich. :breit:
 
Meine Mutter hat das Original. Das ist shcon sehr gut. Meine Schüler haben in der Regel das von Logitech und sind zufrieden.
 
Bin da gerade wieder an dem Punkt wo ich denke, dass es mehr oder weniger sinnfrei für mich ist ein Macbook UND ein iPad (Pro 12,9) zu besitzen.. Im Grunde sogar zu dekadent, weil eins immer ungenutzt in der Ecke liegt. Die Einsatzbereiche überlagern sich fast komplett. Für den Konsum von Filmen etc. nutze ich nur noch das iPad, ebenso für Internet. Unterwegs mit Notebook bin ich in dem Sinn nicht mehr, bei der Arbeit haben wir einen Rechner, also brauche ich da keinen (mobilen) mehr. Das was ich aktuell noch mit dem Macbook mache (Mails, Word, Excel) würde auch prima mit dem iPad gehen, entsprechend müsste ich da ne Tastatur kaufen. Der einzige Knackpunkt ist die Bildbearbeitung via Lightroom und das Erstelllen von "Dingen" mit Photoshop. Das brauche ich auch nur alle paar Wochen mal, aber gerade die Bildbearbeitung von einer Serie geht auf dem iPad nicht gut bzw. ich habe den richtigen Workflow noch nicht gefunden. Photoshop müsste eigentlich auch gut auf dem iPad gehen mit Pencil etc. Oder ich nutze eine der Alternativen (Affinity). Muss mal schauen wie das Teil mit einer externen Festplatte, einer Maus und einem Monitor umgeht. Von der Leistung her ballert das iPad vermutlich auch besser.
 
Das Lightroom ist doch quasi idenlsich (also nicht CC, aber als Nicht-Profi reicht es locker imho) ... nur halt alles in der Cloud!
 
Ja, da müsste ich umstellen. Hätte mehrere Vorteile, kostet aber nochmal mehr. :D Oder ich kicke dafür PS aus dem Abo und nehme nur noch Affinity.
 
Ich würde es dennoch nicht machen. Ich kenne das "Problem (lol)"... aber am Ende war es dann immer der Pad, was "limitiert" war! Vielleicht ists mit dem Pro anders... aber du hast ja eh einen PC in der Arbeit :)
 
Schreibe gerade mit der MX Keys und kann auch die MX Master benutzen, angeschlossen ist auch mein Dell-Display. Für den ganzen Internet und Office-Kram ist das völlig ausreichend. Sogar mein Kondensator-MIC kann ich nutzen und könnte theoretisch Podcasts mit dem iPan aufnehmen. Photoshop geht auch, ist aber irgendwie etwas kastriert und anders zu handhaben als am Desktop. Klar, ist auf Touch ausgerichtet. Müsste mich einfach mal in die Affinity Sachen einarbeiten, dann kann ich das Adobe-Abo wohl kündigen.

Was mir nur fehlt oder wo ich vielleicht zu dumm bin die Funktion zu finden: Bildschirm ist über HDMI angeschlossen, Bild wird gespiegelt. Erweitern geht vermutlich nicht so einfach?
 
@Doctor Hobel Weißt du zufällig ob Procreate auch auf älteren oder "kleineren" iPads funktioniert? Meine Nichte spart auf ein iPad, in erster Linie für Procreate. Da muss es ja sicher nicht gleich ein Pro sein. Welches kann ich ihr empfehlen?
 
Hmm, ja, sollte when klar. Limitierend ist dann die Anzahl der Layer usw. Da wird aber nur Pros haben, kann ich das nicht versprechen. Aber PC geht halt auch auf Pros hier von 2016 und 2017 … schau doch bei deren Seite nach Bedingungen. Aber das aktuelle Lineup mit M2 usw. Und Stiftsupport ist ja vieeeeel schneller als unsere alten Pros (außer Mona, die hat das M1).
 
Cool, aber ich bleibe ohne Abo bei luma Fusion. Kann ich dann direkt in FCPX exportieren. Wenn man keinen Mac hat, dann ist das natürlich pog!
 
Wir haben hier ein altes iPad Air 2 rumliegen, wo wir weder Passwort noch Account wissen. Wir würden das gerne zurücksetzen, damit es die Nichte für die Schule nutzen kann. Gibt es Wege das Teil ohne Code und Apple ID zurückzusetzen?
 
Wir haben hier ein altes iPad Air 2 rumliegen, wo wir weder Passwort noch Account wissen. Wir würden das gerne zurücksetzen, damit es die Nichte für die Schule nutzen kann. Gibt es Wege das Teil ohne Code und Apple ID zurückzusetzen?

Noch nie selbst probiert, aber wird wohl so funktionieren.
 
Freue mich auf die neuen iPads, angeblich ja schon im April.

Will eins mit OLED und Face ID. Alles andere ist mir egal :) Habe aktuell ein Air 4. Gen.

OLED wahrscheinlich nur Pro.. Hole ich mir dann paar Monate später wenn die etwas günstiger geworden sind.
 
Überlege mir ein neues Air in 11 Zoll zu holen, Eigentlich nur, um "unterwegs" leichter zu sein aber dennoch Fotos in LR zu bearbeiten. Alte Tech könnte ich auch holen und etwas sparen, aber Mx und USB-C sollte es schon sein. Lohnt eigentlich gar nicht, ein altes Pro...
 
Zurück
Oben