• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Apple iPad

Naja… irgend eine M APU …. Ja haben sie, aber ich vermute, das neue Air wird deutlich besser als alte Pros imho. Und gebraucht will ich nicht kaufen, da Akku hier eines der grössten Argumente ist für „neu“.

Wenn die Preise setzt Mega fallen für 22er Pro … maybe!

Wir haben jetzt in jedem Klassenzimmer große Bildschirme mit Touch und Apple TVs. Da mein Android Tablet so langsam den Geist aufgibt, werde ich wohl auch wieder auf Apple umsteigen, hat dann einfach Synergien was Privatleben und Arbeit angeht. Mal sehen was die neuen Tablets bringen.

Mir ist Android eigentlich sehr viel sympathischer aber ehrlich gesagt habe ich die ganzen Personalisierungsoptionen jetzt eh nicht mehr verwendet und es ist inzwischen auch echt mühsam meinen Eltern mit Problemen bei ihren Geräten zu helfen, weil ich die Bedienung einfach nicht mehr drauf habe.

Armer Geldbeutel.

Bei den Tablets hat Apple imo immer noch die Nase vorn, besonders was den App-Support angeht. Ich bevorzuge definitiv mein Pixel gegenüber einem iPhone, aber bei den Tablets ist das iPad schwer zu schlagen.

Ja, das hab ich auch so wahrgenommen. War mein erstes Android Tablet.

Aber ich will nur ein Ökosystem. Daher Komplettumstieg auf Apple. Bin mit dem Pixel an sich sehr zufrieden aber sowohl das 5 als auch das 7 waren nach 2 Jahren einfach durch (Akku vor allem). Die Pixel Watch die es als Gratiszugabe gab war auch eine große Enttäuschung.

Mal sehen. Wenn Apple es schafft ein brauchbares Foldable rauszubringen, werde ich vielleicht auch wieder schwach. Bisher hat die Vernunft noch gesiegt (und auf Samsung hab ich auch einfach generell keinen Bock, zu oft Probleme gehabt mit deren Geräten). :zahn:

Ja, das hab ich auch so wahrgenommen. War mein erstes Android Tablet.

Aber ich will nur ein Ökosystem. Daher Komplettumstieg auf Apple. Bin mit dem Pixel an sich sehr zufrieden aber sowohl das 5 als auch das 7 waren nach 2 Jahren einfach durch (Akku vor allem). Die Pixel Watch die es als Gratiszugabe gab war auch eine große Enttäuschung.

Jo, der große "Need" folgt dem kleinen. Wenn das iPad so dermaßen besser ist,.. das iPhone ist auch nicht deutlich anders / schlechter als ein Pixel ;) .. vor allem, wenn du nicht tinkern brauchst, oder einen Shopstopper hast, oder halt eine App / Lösung, die es NUR DA gibt.

Akku: Klar, mein 13 Pro hat immernoch (Launch) 87% Akku.. mein X habe ich fast 5 Jahre gehabt.. aber: 80 Euro (ca.) und ein neuer (Original-) Akku ist drin... wird bei Android doch auch so sein?

Parallel kann man eh auch das nutzen, einzige bei Fotos und der Cloud muss man dann etwas "einstellen" und kann eben iMessage nicht verwenden, sowie Handoff- und andere Features. Geht aber alles.

Foldable? ... Meinst du mit zwei Screens? Ist das was? Für mich irgendwie noch Nische...

Foldable? ... Meinst du mit zwei Screens? Ist das was? Für mich irgendwie noch Nische...
Halt gefaltet ein regulärer Smartphone-Screen und wenn du's aufklappst, hast du einen doppelt so grossen Screen, mehr wie ein Tablet.

Gibt's bisher halt in erster Linie von Samsung und ein paar chinesischen Herstellern, die man hier meist eh nicht kaufen kann. Und Google hat ein erstes faltbares Pixel rausgebracht im letzten Juni. Das fand ich durchaus interessant, aber die Pixel-Handys gibt's erst seit der 8er Generation offiziell in der Schweiz und entsprechend mit Garantie. Bei einem faltbaren Smartphone wäre mir ein Grauimport zu riskant und natürlich auch schweineteuer.

Und ja, ist absolut Nische, deutlich teurer als ein reguläres Smartphone mit vergleichbarer Performance und sehr viel anfälliger für Schäden durch den empfindlichen faltbaren Screen (da die Plastikoberfläche anfällig ist für Kratzer und selbst schwerwiegende Schäden und der Falt-Mechanismus selbst den Screen beschädigen kann bei regelmässiger Benutzung). Deshalb sag ich ja: ein "brauchbares" Foldable von Apple. Ich bin bei Apple einfach optimistischer, dass sie die fundamentalen Probleme von Foldables lösen oder zumindest minimieren können.

Aye, das war auch mein Stand.. also die "Anfälligkeit" bei einem "durchgehenden" Screen. Wäre mir auch viel zu "usselig", wüsste aber auch nicht, wie man das technisch in den Griff bekommt tbh. Eine Lösung mit "Lücke"... also zwei Screen, wäre oft auch sicher noch praktikabel, gabs ja schon "früher".. aber halt doof für den Medien-Konsum.

Deswegen sehe ich da noch lange kein richtig gutes Produkt.

Die neueren Teardrop-Designs sind bezüglich der Belastung des Screens schon deutlich besser, weil der Bildschirm halt nicht so extrem gefaltet wird. Ein weiterer Vorteil dieser Methode ist auch, dass man diese deutlich sichtbare Falte in der Mitte des Screens minimiert.

1710931984715.png

Aye, das war auch mein Stand.. also die "Anfälligkeit" bei einem "durchgehenden" Screen. Wäre mir auch viel zu "usselig", wüsste aber auch nicht, wie man das technisch in den Griff bekommt tbh. Eine Lösung mit "Lücke"... also zwei Screen, wäre oft auch sicher noch praktikabel, gabs ja schon "früher".. aber halt doof für den Medien-Konsum.

Deswegen sehe ich da noch lange kein richtig gutes Produkt.
Mochte mein LG g8x mit dem zweiten screen.

Hab wegen Leistung und Akku zum pixel 7 gegriffen und der Akku hält wieder keinen Tag durch. Es ist nur noch mühsam. Vom fehlenden Display-out ganz zu schweigen.

Mein Schwager hat so ein klapp Samsung und ist ganz zufrieden

Hab wegen Leistung und Akku zum pixel 7 gegriffen und der Akku hält wieder keinen Tag durch. Es ist nur noch mühsam. Vom fehlenden Display-out ganz zu schweigen.
Was machst du damit? Ich hab zwar nur ein Pixel 6 und Lade täglich nachts, aber abends hab ich häufig noch 75%.
Aberokay, ich nutze es nur für Chats, Musik und n bissl surfen 😅

Ich weiß nicht.. hab seit Anfang an ein iPhone, die letzten waren X und dann 13 Pro.. nen 16er könnte ich mir kaufen, aber nur, weil ich USB-C will... vielleicht das 17er... mache mir da echt wenig Gedanken tbh.. "funktioniert", hat seit ca. dem X das Feature-Set, welches ich brauche und nutze.. Smartphones machen mich echt nicht mehr "an" als "Habenwill".. Hab ja schon (alles!).

Höchstens halt für so ne Audio-Nische nen Codec, der dann auch wieder kacke sein wird. Könntest mich jetzt fragen, was ich mir bei Smartphones wünschen würde, ich hätte NULL-Ideen (seit USB-C beim iPhone).

Kamera-Hügel oder ne Mini-Aussparung hier... oder 0,2mm da .. das ist alles so unwichtig. Vielleicht übersehe ich da ein paar Nerd-Sachen, aber ehrlich...

Ich glaube aufs iPhone könnte ich verzichten, da gibt es auch sehr gute Alternativen bei Android. Beim Tablet gibt es aber nicht ansatzweise etwas, was einem iPad das Wasser reichen kann (technisch vielleicht). Auch beim Mac gibt es für mich keine Alternative, Windows finde ich einfach ätzend.

Würde ich normal machen aber wie gesagt, Komplettumstieg und mir ist das Ding auch einfach zu groß (hab das Pro). Aber alles ohne Eile.

Ich glaube aufs iPhone könnte ich verzichten, da gibt es auch sehr gute Alternativen bei Android. Beim Tablet gibt es aber nicht ansatzweise etwas, was einem iPad das Wasser reichen kann (technisch vielleicht). Auch beim Mac gibt es für mich keine Alternative, Windows finde ich einfach ätzend.

Ja, die Frage wäre ja nur "warum"... Also Alternativen, die dann .. was? Das meine ich für beide "Seiten". Klar, Ökosystem und so.. okay... Aber sonst.. Ehrlich.. Hier ein Megapixel, da 10 Hz... das Thema Smartphones ist so spannend wie "Tschibo oder Eduscho" oder "Tempo oder Zewa"... "Eismann oder Frosta"... you get it..

Bro.. Wenn du eh ein iPad hast und einen Mac, dann gibts dann ja bei "Ökosystem" keine Alternativen zum iPhone :D .. und OS.. ja.. srsly.. für was? Der Button ist dann links und nicht rechts und die selbe Funktion heißt dann .. "anders"?

Beide können faktisch das selbe.

Was ich weiterhin bei Android beschissen finde, was aber nicht die Schuld von Android ist: Implementierung. Das macht die Auswahl wieder kleiner, wenn ich erst fett recherchieren muss, wie Firma X mit den Updates arbeitet... Aber egal, im Prinzip ist alles das selbe!

Zurück
Oben