• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Apple iPad

Hier im Office fliegt eins rum. Ist ein Trümmer. Mir zuviel Notebook, aber zu wenig Notebook :) Du verstehst, was ich meine. Wer kein Notebook hat und auch nicht RICHTIG arbeiten muss, für den ist das iPad echt toll. Mit dem Stift arbeitet sich auch extrem gut, aber wie gesagt: Es fehlt mir bei dem Preis einfach die Möglichkeit das Ding in "Vollwertig" zu switchen.
 
Hat hier eigentlich jemand das große Pro iPad?

Ja und mittlerweile voll produktiv eingerichtet, läuft astrein ist aber definitiv kein vollwertiger Notebookersatz. Für Präsentation und für Tagesgeschäft ideal, wenn ich weg muss: Ding schnell in die Tasche, beim Kunden aufgestellt und läuft. Stift find ich btw. nicht so prickelnd, komm ich zumindest nicht klar, aber auch recht schnell sein lassen.
 
Jo, hier auch eines da.

Aktuell muss ich noch den Workflow einrichten (keine Zeit) um es effektiv zu nutzen. Bei uns Designern natürlich etwas "besser" als bei anderen möglich. Scribbles, Skizzen, Präsentationen – alles super.

Hatte es letztens mal testweise auf einen Trip mit (sonst immer mein MBP). Konnte mit etwas Gewöhnung alle Sachen erledigen, die ich sonst so unterwegs mache, also E-Mails schreiben, Projekte koordinieren, Recherchieren, scribblen.

Defizite gibt es weiterhin beim Multitasking und natürlich durch die Tatsache, dass es keine "großen" Apps gibt. Also Indesign oder Illustrator unterwegs geht nicht, außer man nutzt die Adobe Apps für Vorarbeiten. Also Photos und Visuals aussuchen mit Adobe Cloud / Stock. Farbwelten definieren mit Adobe Color, Layout skizzieren mit Adobe Comp.. leichte Bildbearbeitung geht auch. Photos sichten mit Lightroom ....

Es kommt also wirklich darauf an wie man seine Arbeit strukturiert. Es ist eine gute Ergänzung, kein Ersatz. Dafür halt geil leicht und der Stift ist super!

Sound ist übrigens auch super, Performance ebenfalls, eigentlich alles.

Um ehrlich zu sein, habe ich auch selten "richtig" im Zug auf 13 oder 15 Zoll gearbeitet... deswegen passt es wohl wieder sehr gut zu "dieser Art" der Arbeit.

Ich habe mir auch kein Type-Cover gekauft (in DE kommt ja hier auch nur das Logi create in Frage). Dadurch hat man meinetwegen ein Convertible, aber das gesamte Ding ist dann so groß und schwer wie ein Air... also kein Mehrwert. Ich kann mittlerweile bei dem großen gut auf dem Display tippen, hat auch etwas futuristisches.

Ich schaue mal, dass ich es besser integriere langfristig. Geil sind eben die Adobe-Sachen... mit Adobe Comp was erstellen, senden an Indesign... schwupps öffnet der Mac die Datei in Indesign und ich kann "groß" weiterarbeiten.
 
Scheiße ist übrigens wenn man Notebook und iPad nebeneinander stellt (hab mir das Logitech Keyboard geholt, funktioniert wunderbar, Gewicht ist aber tatsächlich grenzwertig) und die ganze Zeit zwischen Screen Touch und Touchpad wechseln muss / will. *schmier* Warum funktioniert der Scheiß nicht :D?
 
-.- Jop, ich denke auch es sollte ein Keyboard von Apple!! geben inkl. Touchpad.. aber irgendwie ist das dann auch wieder too much.

Ich selbst weiss nicht was besser ist, finde die Symbiose bei den Surface-Geräten dann auch wieder nicht optimal, als Tablet taugt das Surface nicht (OS und vor allem Gewicht)
 
@Jaro und @thething:

Ich hatte gestern das große Pro beim Saturn gekauft (829 EUR für die 32GB Version). Zuhause gemerkt, dass es an einer Seite Backlight/Edge Bleeding hat. Sieht man am besten wenn es etwas dunkler ist, schwarzer Bildschmirm und mit voller Helligkeit. Sowas hatte ich zuletzt bei einem iPad2, das hatte Apple damals sofort getauscht. Insgesamt hatte ich 8 iPads und das Problem nur damals und heute wieder.

Nun ja, vorhin wieder zu Saturn, getauscht und vor Tausch natürlich getestet: Gleiches Problem, auch an einer der langen Innenseiten. Nicht mit genommen, Gutschrift bekommen für das erste.

Könnt ihr mal bei Euch testen? Ich finde das absolut inakzeptabel für den Preis! Aber vielleicht hatte ich ja auch nur 2x Pech. EDIT: sonst würde ich mir nämlich jetzt einfach nochmal eins online bestellen. 809 EUR inkl. Versand sind die günstigsten Preise. :)

Ansonsten ist das Teil einfach nur geil @mcpete ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmh, Jaro soll auch noch mal gucken. Der alte Nitpicker ;)

Also ich mache einfach noch einen Versuch online. Aber wie gesagt: Für Preis inakzeptabel @mcpete . Wenn es beim dritten Versuch auch so ist, probierte ich evtl. das kleine Pro ;) Wobei ich das große will. Als reines @home Tablet perfekt!
 
Mich hat es nicht gestört, man sieht es ja nur bei hoher Helligkeit im Dunkeln. Ich wage mal die Prognose, dass dein nächstes auch keinen einwandfreien Screen hat ;)
 
Mich hat es nicht gestört, man sieht es ja nur bei hoher Helligkeit im Dunkeln. Ich wage mal die Prognose, dass dein nächstes auch keinen einwandfreien Screen hat ;)

Du hast es auch bei Auto Helligkeit abends gesehen beim Serien schauen (auf den schwarzen Balken). Wie gesagt: 7 von 8 iPads bei mir, angefangen bei. 2er, hatten das nicht!
 
Lol. Jaro mit dem iPad im Gästeklo im dunkeln. Also ich erkenne da nix groß störendes. Oben rechts ganz wenig heller in der Ecke. Meinst du das?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 9
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben