Das problem bei der suche nach einem smartphone mit guter kamera ist, dass kein mir bekannter youtuber/testschreiberling zwischen hardware und software unterscheidet.
Wenn du nen kack sensor mit schlechter blende und fehlender ois hast kannst du daran nichts ändern, wenn das bild im vergleich zur konkurrenz zu verwaschen/rauschig/blass/bunt/überschärft usw. ist kann man da gerade in der android welt sehr wohl gegensteuern.
Apple/Samsung haben halt neben der guten verbauten optik extrem ausgetüftelte software-bildverbesserer an bord und ich traue mich zu wetten, dass das in den meisten "kameratests" der ausschlaggebende punkt ist, weshalb die zwei immer besser abschneiden als der rest.
Auf android eine andere kamera-app zu installieren erfordert weder root noch irgendwas anderes, man geht in den playstore und installiert. Ich hab da jetzt die cyanogenmod-kameraapp am laufen und bin mit der sehr happy, weil man in den settings parameter wie saturation, contrast, sharpness und den denoiser an die eigenen vorlieben anpassen kann. Das bild der standard-app war mir tendenziell zu überschärft und zu kontrastreich.
Und - es gibt apps mit denen man raw aufnehmen kann, aber das hab ich noch nicht getestet