Jep, wenn du den flugmodus aktivierst wird zwar alles laufende (mobil, wlan, bluetooth) deaktiviert, wlan als auch bluetooth kann dann aber sofort wieder aktiviert werden. Das flugzeugsymbol in der notificationbar bezieht sich dann nur auf den mobilfunk.
Ich hab mir da vor ewigkeiten mit tasker eine funktion gebastelt, die IF flightmode aktiviert wird WHILE wlan is on THEN wlan wieder aktiviert wird ^^. Tasker ist überhaupt der absolute Traum, wenn man zeit und gewisse kenntnisse hat.
Zuhause automatisch lockscreen aus, wlan an, mobilfunk auf 2g, klingelton an
Ausserhalb des wohnortes wlan aus, 3g/lte, vibrationsalarm, lockscreen an.
usw. usw.
Also ich will dir das rooten (nicht länger
) einreden, aber nach wie vor die sorgen davor nehmen - ein nexus zu rooten ist wirklich idiotensicher und mit einem toolkit mit ein paar mausklicks erledigt.
DANN hast du ein custom recovery, mit dem du dir ein komplettes backup aller systempartitionen machen kannst.
Wurscht was du dann im system aufführst, das recovery startest du immer unabhängig vom android rom und spielst im notfall das komplette backup wieder ein.
Ich kenne keinen weg ein android gerät softwareseitig unbrauchbar zu machen. Solange du einmal ein backup von allen partitionen machst und das im internen speicher und am pc lagerst, gibts immer einen (unbeschwerlichen) weg zurück.
Du bist dann also deutlich sicherer vor verlorenen daten als du das jetzt bist
Was die notification led anbelangt, hast du mal lightflow ausprobiert? Das hat zwar einen root-modus, aber ich habe den gerade versuchsweise deaktiviert und es funktioniert immer noch tadellos.
Eine meiner must have apps - du kannst für jede art von notification farbe, leuchtdeuer und blinkintervall. Du kannst bestimmen, welche notification die höchste priorität hat - also wenn du ne sms, eine facebook message und einen anruf versäumt hast, soll der anruf angezeigt werden. Wenn dann der akku knapp wird sollte das angezeigt werden usw.
Du kannst einstellen dass alle x minuten ein ton/vibrationsmuster ausgegeben werden soll, wenn eine nachricht nicht gelesen wurde.
Du kannst einstellen durch was die notification gelöscht werden soll (screen on, aufrufen der app, runterklappen der notification bar...)