• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Android-User diskutieren!

Eine Frage aber noch: kann ich Mobilfunk nicht komplett deaktivieren außerhalb des Flugmodus? Finde nur ne Option um Daten zu deaktivieren.

Mobile Daten ist nur Internet über den Funkmast, klar. Aber du kannst Flugmodes aktivieren und so ALLE Funkverbindungen ausschalten. Auch klar. :) Aber dann kannst du im Flugmodus trotzdem WLAN und/oder BT aktivieren.

Jep, wenn du den flugmodus aktivierst wird zwar alles laufende (mobil, wlan, bluetooth) deaktiviert, wlan als auch bluetooth kann dann aber sofort wieder aktiviert werden. Das flugzeugsymbol in der notificationbar bezieht sich dann nur auf den mobilfunk.
Ich hab mir da vor ewigkeiten mit tasker eine funktion gebastelt, die IF flightmode aktiviert wird WHILE wlan is on THEN wlan wieder aktiviert wird ^^. Tasker ist überhaupt der absolute Traum, wenn man zeit und gewisse kenntnisse hat.
Zuhause automatisch lockscreen aus, wlan an, mobilfunk auf 2g, klingelton an
Ausserhalb des wohnortes wlan aus, 3g/lte, vibrationsalarm, lockscreen an.
usw. usw.

Also ich will dir das rooten (nicht länger :D) einreden, aber nach wie vor die sorgen davor nehmen - ein nexus zu rooten ist wirklich idiotensicher und mit einem toolkit mit ein paar mausklicks erledigt.
DANN hast du ein custom recovery, mit dem du dir ein komplettes backup aller systempartitionen machen kannst.
Wurscht was du dann im system aufführst, das recovery startest du immer unabhängig vom android rom und spielst im notfall das komplette backup wieder ein.
Ich kenne keinen weg ein android gerät softwareseitig unbrauchbar zu machen. Solange du einmal ein backup von allen partitionen machst und das im internen speicher und am pc lagerst, gibts immer einen (unbeschwerlichen) weg zurück.
Du bist dann also deutlich sicherer vor verlorenen daten als du das jetzt bist ;)

Was die notification led anbelangt, hast du mal lightflow ausprobiert? Das hat zwar einen root-modus, aber ich habe den gerade versuchsweise deaktiviert und es funktioniert immer noch tadellos.
Eine meiner must have apps - du kannst für jede art von notification farbe, leuchtdeuer und blinkintervall. Du kannst bestimmen, welche notification die höchste priorität hat - also wenn du ne sms, eine facebook message und einen anruf versäumt hast, soll der anruf angezeigt werden. Wenn dann der akku knapp wird sollte das angezeigt werden usw.
Du kannst einstellen dass alle x minuten ein ton/vibrationsmuster ausgegeben werden soll, wenn eine nachricht nicht gelesen wurde.
Du kannst einstellen durch was die notification gelöscht werden soll (screen on, aufrufen der app, runterklappen der notification bar...)

Ja, LED geht ohne Root leider nicht.

Aber ich werde mich demnächst mal ans rooten wagen, klingt ja soweit gut, was du schreibst ;)

habe bei meinem oneplus2 jetzt auch bemerkt dass es prinzipiell ohne root funktioniert, aber immer wieder die systeminterne led steuerung hineinpfuscht.

Also alleine um die system-dpi umzustellen ist rooten ein MUSS, auf einem 5,5-6" display ist doch für unsere jungen, bildschirmerprobten augen alles viel zu groß dargestellt ;) Du kannst ja mal auf youtube bisschen rumschauen was mit root alles geht und dann für dich entscheiden obs dir die kurze einarbeitungszeit wert ist.
Und was sowieso immer geht, auf den ungerooteten ist zustand zurück.
kannst gerne eine pm schicken, dann such ich dir die für dich relevanten links raus ;)

Cyanogen ist für mich sogar ein Kaufgrund. Wollte das selbst schon mal probieren, aber hab keine Lust, mich in die Materie einzulesen. Ich hoffe, dass das Gerät so länger aktuelle Releases bekommt als es bei den "Platzhirschen" der Fall ist. Android 6 werde ich auf meinen Sony Smartphones wohl nicht mehr sehen (Z1 & Z3).

Dafür dürfte das Gerät eine gute Wahl sein - wenn man keine gute Kamera braucht.

Hier immer noch reine Begeisterung über das Moto X Style. 6.0 seit einigen Wochen drauf, Hardware großartig. Rein aus Prinzip hab ich jetzt natürlich Lust, die LG-Watch durch eine Moto 360 zu ersetzen. :D Aber erst mal die Auftragslage abwarten ...

Anroid + verdammt gute Kamera bekommt man im Moment nur bei Samsung. Die im LG G4 soll auch sehr gut sein, aber iPhone überragt weiterhin. Die im Moto ist für mich sehr okay.

Mich erstaunt die op2 kamera immer wieder positiv wenn es dunkel ist, vor allem seitdem ich das automatische entrauschen abgestellt habe und das bei bedarf selbst vornehme.
Die großen pixel ähnlich den neuen nexii und OIS machen echt sinn :)

Zurück
Oben