• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Android-User diskutieren!

Schlimmer als ein Handy, das ladet, sind die Menschen, die es benützen, oder die, die eine Brille anziehen. Die ersten beiden sind aber in der Tat gebräuchlich in der Alpenregion.

Kann es sein dass "ladet" in der von mir verwendeten form in österreich/wien umgangssprachlich durchaus gebräuchlich ist?
"Das handy ladet" ist grammatikalisch falsch, aber dass es einem dabei die zehennägel aufstellt ist mir dann auch neu ^^

Ach so, deutsch ist gar nicht deine Muttersprache. :zahn: Sag das doch gleich ;)

Dass das (:D) in Österreich so üblich ist, war mir nicht bekannt. Mea culpa.

Als Germanist liest man Foren in diesem Zustand:

:addlja:

Ich empfehle dir auf Facebook mal einen Blick auf die Seite "Hooligans gegen Satzbau" zu werfen. Da wird man als Germanist ganz schnell suizidal.

Gerade geht das hier in der Fachpresse um:

Wird natürlich mit der Verbreitung von iOS 9 verglichen, was großer Quatsch ist. Natürlich ist 6.0 noch nicht weit verbreitet. Mein Nexus 7 hat es gestern Abend erst erhalten, und das ist ein Google-Gerät.

Und 6.0, ähm, tja, man merkt bislang keinen großen Unterschied zu Lollipop. Wenn's den Akku tatsächlich verbessert - prima. Aber "Now on tap" geht hierzulande noch nicht.

Batterie-Laufzeit hat sich bei mir massiv verbessert mit dem Update auf Marshmallow. Manchmal liegt mein Mobile einige Stunden rum und da zahlt sich der "Standby-Modus" aus.

So, Moto X Style ist im Einsatz. Inzwischen ist auch die Wiederherstellung über den Google-Account richtig praktikabel, wenn auch nicht so vollständig wie unter iOS. Gerät macht einen großartigen Ersteindruck, der Turbolader hält, was er verspricht - von 60 auf 100 Prozent geladen in vielleicht 1h. Dafür entschwindet die Energie beim Gebrauch auch wieder so hurtig ... Mir war vor allem das Stock Anroid wichtig - das ist eine Wohltat im Vergleich zu den Skins von Samsung, LG und Huawei.

ganz 100% stock android ist motorola nicht :zahn:

Aber fast. :) Moto hat nur ein paar Programme hinzugefügt, und einige davon verschwinden mit dem M-Update sogar. Und das Update soll sogar bald kommen.

Im Gegenteil sind die Ergänzungen super, z.B. Gesten, um Kamera oder Taschenlampe zu aktivieren. Und Active Display.

Das Nexus 6P ist ein Traum! Dank sRGB Option ist sogar das Display für mich brauchbar. Bestes Smartphone ever IMO! :sabber:
Und meines verbiegt sich nicht. Frost rockt.

Okay, ihr dürft mich schlagen, denn ich versuche es wieder mit Android. Ausschlaggebend war das Angebot von 299 Euro für das Nexus 6, was gegen Ende der Woche hier sein sollte und welches ich dann testen werde. Damit schmeiße ich gleich 2 Vorsätze über Bord: 1. iOS über alles und 2. alle Smartphones über 4" sind mir zu groß. Was Punkt 1 angeht, bin ich offen. Ich habe nichts gegen das eine oder das andere OS, ich habe nur gesehen, dass Google bzw. Android mittlerweile viele gut funktionierende Sachen bietet, die ich bei iOS schätzen gelernt habe. Und ein Stock Android ist ohnehin angenehm. Was die Größe angeht wird es wieder eine Umstellung und vielleicht verfluche ich den 6 Zoll Brocken auch schnell. Aber ich hätte im Frühjahr eh mal Richtung 6 Plus geschielt und das ist preislich dann gleich ne andere Hausnummer.

Wie auch immer. Ich gucke mal was Android mittlerweile kann und entscheide dann. Beim Smartphone würde mir eigentlich nichts fehlen, im Gegensatz zu iOS, beim iPad schon mehr (vor allen Dingen die Spiele und die Kinder-Apps) und das Macbook steht gar nicht zur Debatte.

So. Zeit für einen ersten Eindruck:

Wie erwartet ein Top Gerät mit wenigen Schwächen. Es ist groß, ja. Und es ist mit Sicherheit vielen zu groß, aber ich habe mich schon nach 3 Tagen voll dran gewöhnt und freue mich mehr über die Vorteile des großen Displays als über die Nachteile. Das Display an sich ist top, bei QHD sieht man keine Pixel mehr, es skaliert wahnsinnig gut und AMOLED ist ne feine Sache bei so einem Device für meinen Geschmack. Ein bisschen schade nur, dass es keine Einstellungen für die Farbe gibt wie z.B. bei Samsung. Haptik und Verarbeitung sind mehr als ordentlich. Stock Android 6.0 ist ein tolles Paket, da hat sich seit meiner letzten Android Phase (4.x) wahnsinnig viel zum Positiven verändert. Habe mir allerdings Nova drüber gebügelt, weil ich die Standard 5x5 Anordnung auf dem Homescreen für verschenkten Platz halte. Habe dann jetzt 6x6 und entsprechend mehr Symbole auf einem Screen. Performance ist sensationell, da ruckelt nix, auch im Gegensatz zum iPhone 5s ein deutlicher Boost beim Browsen, was ich so nicht erwartet hätte. Klang ist auch gut, das Teil hat ja Stereo Frontlautsprecher, womit es perfekt für Filme und Serien ist. Kritikpunkte sind der Akku, der nicht ganz so starkt ist wie er vielleicht sein müsste und die Kamera, die für diese Geräteklasse nur durchschnittliche Ergebnisse liefert.

Für die 299 Euro auf jeden Fall ein tolles Gerät, die ehemalige UVP von 649 Euro finde ich allerdings frech :D

Hier auch höchste Zufriedenheit mit dem Moto X Style. Dass Display, Verarbeitung und Geschwindigkeit stimmen, das war sowieso klar. Bedenken hatte ich wegen der Kamera und dem Akku. Fotos sind ausgezeichnet, höchstens minimal schlechter als auf dem LG. Laufzeit ist insgesamt eher besser, aber nicht viel. Die Stereo-Lautsprecher sind großartig. Wenn jetzt bald Marshmallow kommt, bin ich glücklich. Und wenn das LG bei ebay eine gute Ernte einfährt. :D

So. Zeit für einen ersten Eindruck:

Wie erwartet ein Top Gerät mit wenigen Schwächen. Es ist groß, ja. Und es ist mit Sicherheit vielen zu groß, aber ich habe mich schon nach 3 Tagen voll dran gewöhnt und freue mich mehr über die Vorteile des großen Displays als über die Nachteile. Das Display an sich ist top, bei QHD sieht man keine Pixel mehr, es skaliert wahnsinnig gut und AMOLED ist ne feine Sache bei so einem Device für meinen Geschmack. Ein bisschen schade nur, dass es keine Einstellungen für die Farbe gibt wie z.B. bei Samsung. Haptik und Verarbeitung sind mehr als ordentlich. Stock Android 6.0 ist ein tolles Paket, da hat sich seit meiner letzten Android Phase (4.x) wahnsinnig viel zum Positiven verändert. Habe mir allerdings Nova drüber gebügelt, weil ich die Standard 5x5 Anordnung auf dem Homescreen für verschenkten Platz halte. Habe dann jetzt 6x6 und entsprechend mehr Symbole auf einem Screen. Performance ist sensationell, da ruckelt nix, auch im Gegensatz zum iPhone 5s ein deutlicher Boost beim Browsen, was ich so nicht erwartet hätte. Klang ist auch gut, das Teil hat ja Stereo Frontlautsprecher, womit es perfekt für Filme und Serien ist. Kritikpunkte sind der Akku, der nicht ganz so starkt ist wie er vielleicht sein müsste und die Kamera, die für diese Geräteklasse nur durchschnittliche Ergebnisse liefert.

Für die 299 Euro auf jeden Fall ein tolles Gerät, die ehemalige UVP von 649 Euro finde ich allerdings frech :D

Das ist ein nexus, das will gerootet werden, dann bekommst du auch so sachen wie farbkalibrierung und längere akkulaufzeit (und dutzende weitere, für mich mittlerweile essentielle features) ;)

Bootloader kannst du beim nexus öffnen und schließen wie du möchtest, dafür ist es da und die Garantie erlischt nicht lt. Google. Gibt auch keine Beweise dafür :D

Ach so, das ist natürlich interessant dann. Aber so richtig fehlt mir im Moment nichts und ich bin sehr zufrieden. Komme mit dem Akku auch gut über den Tag.

Ich nutze root auch nicht, dafür ist Android in den letzten 2 Jahren zu gut geworden. Selbst beim Akku konnte ich nie meckern (5-6 Stunden Screen-On).
Allerdings bin ich was Updates angeht frickelig und muss sie gleich day 1 patchen da ich eh immer einer der letzten in Googles Liste bin. Dafür schalte ich den Bootloader frei, sind 2 Minuten am PC und schon ist das neuste Update drauf (oder Developer Preview im Sommer :D).

2 Sachen, die mich interessieren würden per Root sind die Benachrichtigungs LED und Tap to wake, was dann anscheinend auch funktioniert. Trau mich aber trotzdem nicht, läuft gerade so schön rund.

Eine Frage aber noch: kann ich Mobilfunk nicht komplett deaktivieren außerhalb des Flugmodus? Finde nur ne Option um Daten zu deaktivieren.

Zurück
Oben