• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Android-User diskutieren!

so bin wieder mit Android unterwegs. iPhone (und iMac) wurde verkauft, ein Moto G4 gekauft - es ist wieder alles anders, aber günstig.

Ab sofort wird weniger Geld für Technik ausgegeben :)
 
so bin wieder mit Android unterwegs. iPhone (und iMac) wurde verkauft, ein Moto G4 gekauft - es ist wieder alles anders, aber günstig.

:luxhello: Gute Wahl. Die G4-Modelle sind verdammt attraktiv.

Hab mir gerade noch für mein Moto den Incipio-Akku bestellt, um die Nutzungszeit des Z Play von 2 auf 3 Tage zu erhöhen. :D
 
Hab mir gerade noch für mein Moto den Incipio-Akku bestellt, um die Nutzungszeit des Z Play von 2 auf 3 Tage zu erhöhen. :D

Inzwischen da - schmiegt sich wunderbar ans Smartphone an. Wird gleichzeitig mit dem Smartphone geladen, jeweilige Akkulaufzeit wird getrennt gezeigt. Man kann einstellen, dass der Akku das Smartphone auf 100% oder 80% hält. Nachdem ich ohne den Zusatzakku schon locker 2 Tage geschafft habe, dürfte es mit ihm selbst bei Hardcore-Nutzung mehr als genug Saft liefern.

Bin von den Mods ganz angetan. Den Lautsprecher benutze ich dauernd, ansonsten ist die Style Shell dran, und unterwegs werde ich den Akku anstecken. Wechseln ist ein Handgriff, und trotzdem sitzen die Dinger bombenfest. Jetzt hoffe ich noch auf ein bezahlbares Kamera-Mod und ich bin glücklich. Und ich hoffe, die Teile sind erfolgreich - für den Moment hat Moto versprochen, die Mods die nächsten Jahre zu untersützen und zu pushen, ansonsten sind die auch wieder weg vom Fenster. Interessant wird auch, ob vielleicht ein G5-Modell kommendes Jahr die Schnittstelle auch hat ...
 
War das denn nicht irgendwie "teurer" erst einmal alles zu verkaufen? Oder bist da da einfach straight, und willst die "Wechsel-Baustelle" einfach abschließen? So beim "Generationswechsel" würde ich ja verstehen, oder hat sich der Verkauf sogar noch gelohnt?
Wäre mein Smartphone nicht mehr oder weniger auch so etwas wie mein "Digitales Zentrum", dann würden es Geräte wie das G4 auch bringen. Ist zwar irgendwie in allen Belangen Mittelmaß, aber das reicht ja auch, und kostet nur 200 Euro! Wobei ich mir dann ggf, eher ein Sony-Gerät holen würde.
 
Welchen Vorteil ein System für einen hat, muss ja jeder selbst wissen. Aber auf einen Schlag von Apple zu Android und Windows? Welche guten Gründe gibt es für so einen harten Wechsel? Ist es nur der finanzielle Aspekt?
 
Welche guten Gründe gibt es für so einen harten Wechsel? Ist es nur der finanzielle Aspekt?

Mog kann noch für sich sprechen, aber bei mir: durchaus. Klar haben Macs und iPhones höheren Wiederverkaufswert, aber der Anschaffungspreis ist dann auch um ein Vielfaches höher. Du kaufst einen iMac für 1.500 und verkaufst ihn nach drei Jahren für ... 500 Euro? Sprich, 1.000 Euro für 3 Jahre. Mein Lenovo-PC als Hauptrechner ist gerade genau drei Jahre alt, hat 600 gekostet und wird mir wahrscheinlich noch ein weiteres Jahr reichen - hat sich also bestens gerechnet. Klar - jede Art von Hardware rechnet sich am besten, indem man sie bis zum bitteren Ende benutzt - mein iMac Core Duo hatte 2.000 Euro gekostet, aber der war 5 Jahre lang ein exzellenter Hauptrechner. Hab ihn dann aber auch nur noch für ein paar Kröten an Freunde verhökert.

Meinen aktuellen Moto-Wechsel hab ich zugegebenermaßen sehr ungünstig getimt - das Moto X ist in den letzten 2 Monaten direkt mal 150 Euro im Neupreis gesunken. Dafür hab ich die Sonderaktion beim Z Play mitnehmen können. (Und das Z Play ist übrigens kleiner, schmaler, dünner und leichter als das iPhone 7 Plus mit 5,5 Zoll :D ). Generell mag ich bei Android einfach die Flexibilität und das Material Design - jedenfalls deutlich mehr als iOS seit ... v8, glaube ich, der Ive-Look halt.
 
es hat mehrere Gründe. Zum einen auch den finanziellen. Mac und iPhone konnte ich noch einigermaßen gut verkaufen. Es kommt ja bald eine neue iMac Generation, was sich wohl negativ auf einen möglichen Verkaufspreis ausgewirkt hätte.

Ein weiterer Punkt ist dass ich inzwischen wunderbar nur mit einem Laptop (noch das MacBook) auskomme und den iMac wenig genutzt habe. Dafür war er mir aber doch zu teuer.

Dann habe ich eine neue Lebensgefährtin .... in dem Haushalt gibt es nur Windows und Android... im Alltag ist es wesentlich einfacher nur ein System zu haben. Der Punkt ist wirklich nicht zu unterschätzen.

Das G4 ist ganz ok, es liegt z.B. wesentlich besser in der Hand als das 6s Plus, welches mir immer viel zu schwer war.
Technisch ist das G4 selbstverständlich kein Vergleich zum iPhone.
Klar ist die Umstellung nicht so einfach, aber da muss ich jetzt mal durch.

Die Suche nach einem neuen Laptop gehe ich ganz entspannt an. Eigentlich reicht mir noch das MacBook . Lediglich die kleine SSD mit 220 GB stört mich (Windows hat aktuell 80 GB über Bootcamp). Die Displayauflösung ist auch nicht so toll, kann aber gerade noch damit leben. Ich frage mich ob ich mit einem aktuellen 600 Euro Laptop großartig verbessern kann (Windows only).

NACHTRAG:
Am Ende eines Tages bin ich auch einfach nicht mehr gewillt, viel Geld für Technik auszugeben, sondern versuche meine Anforderungen möglichst günstig umzusetzen. Es fühlt sich gerade gut an, Freude an einem Handy für 180 Euro zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das G4 ist ganz ok, es liegt z.B. wesentlich besser in der Hand als das 6s Plus, welches mir immer viel zu schwer war.
Technisch ist das G4 selbstverständlich kein Vergleich zum iPhone.
Klar ist die Umstellung nicht so einfach, aber da muss ich jetzt mal durch.

Du kannst ja hier fragen, wenn du Tipps brauchst. :love: Mit den Motos hast du jedenfalls ein schnörkelloses Android.
 
@Mog Gute Windows Notebooks fangen bei 700 an IMO. Hab ner Freundin die Tage ein Lenovo für 699 gekauft, das hat alles was man braucht inkl. FHD Display. Weit darunter würde ich nicht gehen, dann reicht auch dein MB noch.
 
Ich persönlich bin ja Dell Fan, da liegste aber wohl etwas drüber. Ansonsten Ist die Schnäppchen Zeit wohl gerade vorbei. Amazon hatte eigentlIch täglich gute Deals.

Aber ist hier der falsche Thread ;)
 
So sind die Geschmäcker verschieden. :D Meine Freundin ist jetzt komplett von Windows + Android erst zum Mac und als ihr Note4 kaputt ging auch zum iPhone gewechselt.

Kann ich schon nachvollziehen, dass Geld da eine Rolle spielt. Ein anständiger Mac kostet gut 2k Euro und das ist ein Haufen Geld. Ein iPhone SE kostet aktuell 530 und ist locker 3 Jahre problemlos nutzbar. Da kann man imho nicht drüber meckern. Da bei mir iPhone und iMac zu meinen Hauptbeschäftigungen während des Tages gehören ist mir das auch irgendwie Latte.
 
Das Moto G4 habe ich nun eine knappe Woche und komme erstaunlich gut damit zurecht. Die für mich wichtigen und gewohnten Dinge funktionieren gut.

Musik über die Aldi App, Podcast, mein Lieblingsspiel "Two Dots" sowie die Banking App, läuft alles.

Statt der iCloud ist es nun Google Drive und Ohne Drive. Auch hier funktioniert die Umstellung erstaunlich gut.

Was ich noch vermisse ist der Lesemodus aus Safari, den gibt es bei Chrome nicht, oder ich habe ihn noch nicht gefunden. Die Werbung beim surfen nervt manchmal schon.

Ja und das Fotos/Videos keine iPhone Qualität haben war mir vorher bewusst.

Ich komme ja vom iPhone SE, was ein traumhaftes Handy ist. Trotzdem nutze ich das G4 häufiger. Der Größe Bildschirm ist in meinem Alter dann doch wesentlich angenehmer für die Augen. Es ist hart, aber es ist so. Wie schon gesagt das Apple Äquivalent war mir zu schwer und unhandlich.

Momentan kann ich also mit dem G4 gut leben.
 
Was ich noch vermisse ist der Lesemodus aus Safari, den gibt es bei Chrome nicht, oder ich habe ihn noch nicht gefunden. Die Werbung beim surfen nervt manchmal schon.

Der kommt wohl auch bald in Chrome. Man kann ihn jetzt schon aktivieren: http://lifehacker.com/enable-the-new-hidden-reader-mode-in-chrome-for-andro-1666469700

Ich schwöre aber schon seit Jahren auf Pocket: www.getpocket.com

Damit wird eine Seite übers Teilen-Menü dort gespeichert und beim nächsten Start der App geladen. Vorteil: Man kann Artikel als Favorit oder mit Tags markieren und hat sie damit gesichert. Nachteil: ich sichere dauernd irgendwas und hab noch ca 600 Artikel zu lesen, die bis 2011 zurückreichen. :D
 
Danke für die Tipps.

Pocket hatte ich vor vielen Jahren mal. Mir ging es da ähnlich wie Dir, viel gespeichert - wenig gelesen.
Beim SE habe ich den Lesemodus permanent genutzt, mir ging es da hauptsächlich um die vergrößerte Schrift. Damit war es sehr angenehm zu lesen.Aktuell ist eher die Werbung das Problem.
 
Könnt Ihr mir einen Dateimanager für mein Moto G4 empfehlen. Die Suche im Play Store ergibt viele Treffer, ich mag die nicht alle susorobieren.

Einfach und übersichtlich sollte er sein, möglichst ohne Werbung. ich bin auch bereit ein paar Euro zu investieren.
 
Könnt Ihr mir einen Dateimanager für mein Moto G4 empfehlen. Die Suche im Play Store ergibt viele Treffer, ich mag die nicht alle susorobieren.

Eine Zeitlang hatte ich den ES Dateimanager installiert, aber der fing irgendwann an, wirklich jeden Furz melden zu wollen, ohne dass man es deaktivieren konnte. Hab jetzt für die seltenen Fälle, wo ich was mit Dateien machen muss, den "File Commander" installiert, der mir schon in der Gratis-Version ausreicht.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mobisystems.fileman

Total Commander gibt es auch, hab ich aber nicht ausprobiert.
 
Zurück
Oben