• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Andere Gaming-Handhelds - Lenovo Legion Go, MSI Claw

Wenn man eh ein neues Gerät vorstellt könnte man es auch gerade reinpacken.

So fühlt es sich halt an als würde man ein 2 Jahre altes Gerät kaufen. Zum Neupreis. Und anders als beim Steam Deck wird da ja eh nix optimiert von Entwicklerseite.
Ja.. aber die Firmen müssten da schon eine Art Gefühl bekommen für die Akzeptanz, da Performance quasi direkt auf das Erlebnis Einfluss hat.. anders als beim iPhone usw. Wäre ja auch kacke, wenn du ein neues Gerät kaufst und schon das Gefühl hast, es ist veraltet, wenn du damit aus dem Laden gehst, weil nächstes Jahr schon wieder ein neues kommt.

Man kann es halt nicht recht machen. Bei PC-Hardware hat man einen Stand erreicht, der ist jetzt schon Overkill für 90% der Leute. Klar, die 5090 wird deutlich schneller als die 4090.. aber mit der kommt man schon sehr gut aus ;).

Im Handheld-Markt kämpft man noch um die 40 FPS bei "Low bis Mittel"... da sind 30% Performance echt viel... muss sich einpendeln, bis ein jährlicher Bump keine schlechte Laune macht imho.
 
Ich empfehle dir, eine Nintendo-Switch zu kaufen. Da fühlt es sich tatsächlich an, als würde man ein 8 Jahre altes Gerät kaufen. Zum Neupreis.

Danach bist du dead-from-the-inside und ready für die Ally X.

Was aber total irrelevant ist, weil die Nintendo-Games außer Zelda und Pokemon gut aussehen und laufen, und nur auf die kommt es an!
 
Ist es nicht so, dass aktuell kaum eine bessere APU vorhanden ist, die einen richtigen "Sprung" machen würde? Ich glaube nicht, dass Speedbumps um 20 % für die Zielgruppe interessant sind imho.
Jo, es gibt aktuell nichts besseres als den Z1 Extreme im ROG Ally. Die nächste Generation von AMD APUs hat AI Hardware, was für Games absolut keine Rolle spielt, ansonsten sind die Chips identisch.
 
Ist es nicht so, dass aktuell kaum eine bessere APU vorhanden ist, die einen richtigen "Sprung" machen würde? Ich glaube nicht, dass Speedbumps um 20 % für die Zielgruppe interessant sind imho.

Eben. Akku kann man verbessern, haben sie gemacht. Der Screen ist top, da hätte es evtl. noch Alternativen gegeben. Im Grunde Modellpflege bzw. Ersatz des jetzigen Ally.
 
Eben. Akku kann man verbessern, haben sie gemacht. Der Screen ist top, da hätte es evtl. noch Alternativen gegeben. Im Grunde Modellpflege bzw. Ersatz des jetzigen Ally.

Akku verbessert und schwarz Farbe, beides finde ich gut als Modelpflege (was ich schon schrieb). Aber halt nicht das Gerät damit teurer machen. Wahrscheinlich UVP 900 EUR oder so.. Kauft aber für den Preis eh keiner ;)
 
Ich find's zu wenig für den Zwischenschritt, aber das ist wohl der Nintendo-Weg. Doppelter Akku ist super, gar keine Frage, aber ansonsten? Machen sich 24 statt 16GB bemerkbar? Wobei man abwarten muss wie das Teil preistechnisch einschlägt. MMn darf es nicht teurer sein als das aktuelle Modell und dieses muss 100 Euro günstiger werden.
 
Ich find's zu wenig für den Zwischenschritt, aber das ist wohl der Nintendo-Weg. Doppelter Akku ist super, gar keine Frage, aber ansonsten? Machen sich 24 statt 16GB bemerkbar? Wobei man abwarten muss wie das Teil preistechnisch einschlägt. MMn darf es nicht teurer sein als das aktuelle Modell und dieses muss 100 Euro günstiger werden.
Da der RAM auch als VRAM verwendet wird, ist das durchaus beachtlich. So kann man volle 8GB als VRAM nutzen und hat immer noch 16GB übrig.
 
Ok, das könnte tatsächlich nen Boost bringen. Bin gespannt. Ich mag das Ally total und finde es prinzipiell gut, dass ne Revision und wohl auch ein Nachfolger kommt. Das sehe ich beim Legion Go eher nicht und das MSI Claw ist eh ne Totgeburt. Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
Zurück
Oben