Nachdem ich länger schon überlegt hatte ein Steam Deck zu holen, hab ich mich gestern dann doch für das Legion Go entschieden. Ausschlaggebend waren die entfernbaren Controller und der FPS-Maus-Mode.
Erster Eindruck gestern: Das Ding ist ein Klotz, brutal schwer und die Einrichtung ist ein Krampf. Halt so wie wenn man einen PC neu einrichtet. Beim halten sind IMMER irgendwelche Tasten im Weg die man aus versehen drückt. Das Entfernen der Controller gelingt mir auch noch nicht so elegant.
ABER: Der Screen ist geil groß und die 144hz in der Hohen Auflösung sind sehr sehr schick. Klar, geht nur bei Classic- und Indie-Titeln, aber da ist es schon verdammt nice.
Die Verarbeitung ist klasse, wirkt alles hochwertig, nichts knarzt oder wackelt. Nach der Einrichtung mit Updates und Co. läuft auch alles was ich bisher über Steam und Game Pass draufgeladen habe auch richtig gut und ohne Mucken.
Counter Strike 2 mit FPS-Mode und mit Rokid-Brille spielt sich großartig auf der Couch! Die zwei Stunden, die der Akku hält, reichen da auch. Ist für mich auch definitiv kein „Portable“, hab also auch kein Problem an der Steckdose zu sein.
Das Einzige was ich an der Hardware bemängeln würde sind die schwachen verbauten Lautsprecher. Aber auch kein Thema, da ich eh Kopfhörer auf hab beim Zocken.
Für mich alternativlos wegen der abnehmbaren Controller, dem FPS-Mode und der zwei USB-C-Ports. Ein Port für Strom und ein Port für die Rokid.