• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Andere Gaming-Handhelds - Lenovo Legion Go, MSI Claw

Ich schätze, neben dem Deck und den Chinesen überlebt eh nur imho eine Alternative.... Wahrscheinlich Asus oder .. k.A. ob was von Razer kommt maybe oder Lenovo.. der Markt ist zwar okay, aber auch wieder nicht sooo groß imho. Kann mir das Potential irgendwie schlecht vorstellen imho.

In Asien müsste es eigentlich abgehen... aber da muss das eher von Sony kommen oder Sega ( ;) ).. nicht PC!

Um auf dem Markt einen Fuß auf den Boden zu bekommen, muss schon irgendwas besonderes (gut) sein. Sehe ich als schwierig an zwischen Steam Deck und Ally und vielleicht noch dem Go wegen Größe.

Können die ganzen Krümel verschwinden und der Kuchen (sprich Valve) kann einfach nur nochmal ne neuere Revision bringen? Danke. Für alle am besten. Aaaaaber Konkurrenz belebt dennoch das Geschäft!

Nachdem ich länger schon überlegt hatte ein Steam Deck zu holen, hab ich mich gestern dann doch für das Legion Go entschieden. Ausschlaggebend waren die entfernbaren Controller und der FPS-Maus-Mode.

Erster Eindruck gestern: Das Ding ist ein Klotz, brutal schwer und die Einrichtung ist ein Krampf. Halt so wie wenn man einen PC neu einrichtet. Beim halten sind IMMER irgendwelche Tasten im Weg die man aus versehen drückt. Das Entfernen der Controller gelingt mir auch noch nicht so elegant.

ABER: Der Screen ist geil groß und die 144hz in der Hohen Auflösung sind sehr sehr schick. Klar, geht nur bei Classic- und Indie-Titeln, aber da ist es schon verdammt nice.
Die Verarbeitung ist klasse, wirkt alles hochwertig, nichts knarzt oder wackelt. Nach der Einrichtung mit Updates und Co. läuft auch alles was ich bisher über Steam und Game Pass draufgeladen habe auch richtig gut und ohne Mucken.

Counter Strike 2 mit FPS-Mode und mit Rokid-Brille spielt sich großartig auf der Couch! Die zwei Stunden, die der Akku hält, reichen da auch. Ist für mich auch definitiv kein „Portable“, hab also auch kein Problem an der Steckdose zu sein.

Das Einzige was ich an der Hardware bemängeln würde sind die schwachen verbauten Lautsprecher. Aber auch kein Thema, da ich eh Kopfhörer auf hab beim Zocken.

Für mich alternativlos wegen der abnehmbaren Controller, dem FPS-Mode und der zwei USB-C-Ports. Ein Port für Strom und ein Port für die Rokid. :love:

Ja, geht auch. Wäre aber noch ein extra Ding das dranbaumelt und kostet für ein Gutes auch nochmal 30€. ;)

Aye klar. Nur in deinem Case baumelt ja eh noch das ganze Zeug der Brille dran imho? Aber egal, das mouse Feature ist eh nice. Wie gesagt, bin kein Deck fanboy. Nur mir ging dann doch Win nach Monaten soo auf den Sack beim handheld.

Die Brille braucht nur ein USB-C zu USB-C Kabel, mehr nicht. Im besten Fall habe ich also nur ein Kabel dran, also wenn die Go geladen ist.

Aber ja, das mit Windows kann ich verstehen. Wobei man halt sonst dadurch 0 Probleme hat mit anderen eShops, Emulatoren, Anti-Cheat…

Die Brille braucht nur ein USB-C zu USB-C Kabel, mehr nicht. Im besten Fall habe ich also nur ein Kabel dran, also wenn die Go geladen ist.

Aber ja, das mit Windows kann ich verstehen. Wobei man halt sonst dadurch 0 Probleme hat mit anderen eShops, Emulatoren, Anti-Cheat…
Aye, hab mir ja damals das ROG eben wegen dem Anti-Cheat geholt... dann wurden aber dennoch massenweise COD Spieler auf dem Rog gebannt.. unklar warum, ggf. weil sie ingame an der TDP gestellt haben usw., was ja auffällig ist.. wollte ich dann aber nicht riskieren :)

Halt wie Laptops

Aber kann mir echt nicht vorstellen, dass die Verkaufszahlen all dieser Handhelds besonders hoch sind. Würde hier gerne mal ein paar Zahlen von Asus und Co. sehen.
ja, kann ich mir auch nich vorstellen. Klingt alles irgendwie schräg. Aber vielleicht sind die Produktionsmengen auch im niedrigen Bereich schon Umsatzträchtig. Ob man mit sowas direkt Gewinn machen muss, man weiß es nicht. Vielleicht sind die auch ein - ich sag mal - Abfallprodukt, weil man Einzelteile bei z.B. AMD deutlich günstiger kriegt, wenn man ein Tier höher geht im Einkauf und dann liegt das halt rum im Inventar. Und dann baut man halt sowas drum herum.

Ich hätte gerne einen Handheld aber der Ally X ist mir zu teuer. Die neue Claw klingt aber erstmal interessant. Mal die Tests abwarten. Bis dahin tut es mir die Portal.

Zurück
Oben