• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Andere Gaming-Handhelds - Lenovo Legion Go, MSI Claw

Hatte noch keinen. Aber beim Steam Deck musst ja auch basteln wenn du alles nutzen willst. Aber klar, da gibt es super Tutorials für alles.
 
Hatte noch keinen. Aber beim Steam Deck musst ja auch basteln wenn du alles nutzen willst. Aber klar, da gibt es super Tutorials für alles.
Ist aber nicht mehr so schlimm. Das Feickert mit Windows empfand ich als viel schlimmer. Außer, du willst Nerd Sachen machen. Sonst ist es halt nur spiel auswählen und starten.
 
Ist aber nicht mehr so schlimm. Das Feickert mit Windows empfand ich als viel schlimmer. Außer, du willst Nerd Sachen machen. Sonst ist es halt nur spiel auswählen und starten.
Dem stimme ich zu. Du kannst rumbasteln, wenn du es willst, aber nötig ist es so gut wie nie.

Worüber man sich einfach im Klaren sein muss, ist die nicht perfekte Kompatibilität. Es kann sein, dass ein bestimmtes Game einfach nicht darauf läuft und möglicherweise nie darauf laufen wird. Das muss man bei dieser Plattform einfach akzeptieren und dann halt was anderes spielen.

Aber in allen anderen Belangen ist SteamOS Windows auf einem Handheld imo klar überlegen.

Ich hoffe sehr, dass Valve SteamOS irgendwann wie angekündigt für andere Hardware öffnet und Asus, MSI, Ayaneo und Co offizielle SteamOS-Handhelds rausbringen. Sie arbeiten klar daran, wie man z.B. an den Fortschritten mit der Nvidia-Kompatibilität von Gamescope sieht, aber aktuell gibt es halt noch keine offizielle Lösung. Inoffizielle Alternativen wie Bazzite oder ChimeraOS existieren und funktionieren auf anderen Handhelds und sogar Gaming PCs ausgezeichnet, aber ab und zu pushed Valve ein Steam-Update, das Probleme verursacht.
 
Das ROG Ally und das Legion Go bekommt man aktuell bei MM plus 19% Rabatt. Wer also Interesse an einem der Geräte hat, kann zuschlagen. Knapp 500 für das Z1 Ally sind ein super Preis.
 
Was kostet das jetzt? Schreib doch mal an den Support, bist ja noch innerhalb der 14 Tage.

Ich habe mir gestern 2x2TB SSD von Crucial geholt für 220 Euro. Das war tatsächlich ein Schnapper.
 
Das ROG Ally und das Legion Go bekommt man aktuell bei MM plus 19% Rabatt. Wer also Interesse an einem der Geräte hat, kann zuschlagen. Knapp 500 für das Z1 Ally sind ein super Preis.

Hammer Preis!!! Würde ich sofort zuschlagen wenn ich noch keins hätte. Ich habe letzten Sommer 799 EUR bezahlt ;) Aber keine Sekunde bereut.

Wer Angst for Windows hat: Steam im Big Picture Modus auf Auto Launch (plus evtl. das gleiche mit Xbox App) und man bekommt von Windows nichts mit. Ist wie ein Steam Deck nur in schnell und handlicher :)
 
Hammer Preis!!! Würde ich sofort zuschlagen wenn ich noch keins hätte. Ich habe letzten Sommer 799 EUR bezahlt ;) Aber keine Sekunde bereut.

Wer Angst for Windows hat: Steam im Big Picture Modus auf Auto Launch (plus evtl. das gleiche mit Xbox App) und man bekommt von Windows nichts mit. Ist wie ein Steam Deck nur in schnell und handlicher :)
Und laut und 1 Stunde Akku.
 
Ich mag das Steam Deck auch (kaufe mir noch dieses Jahr ein Oled dazu), aber was nützt mir die längere Akkuzeit, wenn es so handlich wie ein Bumsklotz ist :D
Ich muss sagen, dass es mir aber tatsächlich ergonomischer vorkam als das Ally. Klar, es ist ein wenig größer.. aber nicht soooo viel imho..
hcofonqr7odb1.jpg
 
Das Ally ist mobiler aufgrund der Größe, das Steam Deck ist aber deutlich ergonomischer. Das Ally hat aber leider echt einen zu kleinen Akku, wenn man es unterwegs nutzen will. Steam Deck OLED ist da der Sweet Spot IMO.
 
Ich muss sagen, dass es mir aber tatsächlich ergonomischer vorkam als das Ally. Klar, es ist ein wenig größer.. aber nicht soooo viel imho..
Anhang anzeigen 4916

Ich hatte ja beide gleichzeitig eine Zeit lang (SD LCD und Ally) und das Steam Deck war einfach ein Klotz im Vergleich. Ergonomie hin und her, aber es hat von Größe und Schwere einfach eine Schwelle überschritten die für mich mit Handheld für unterwegs nix mehr zu tun hat. Das OLED kaufe ich mir auch als stationäres Gerät. :)

Ich glaube 90% benutzen das auch fast nur zuhause :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja beide gleichzeitig eine Zeit lang (SD LCD und Ally) und das Steam Deck war einfach ein Klotz im Vergleich. Ergonomie hin und her, aber es hat von Größe und Schwere einfach eine Schwelle überschritten die für mich mit Handheld für unterwegs nix mehr zu tun hat. Das OLED kaufe ich mir auch als stationäres Gerät. :)

Ich glaube 90% benutzen das auch fast nur zuhause :)
Ich glaube, das tun eh die meisten :) Beim Ally hat man auch sonst kaum andere Szenarien, außer man will den Formfaktor ad absurdum führen, indem man immer eine genauso große Powerbank mitführt :). Aber vielleicht hat sich hier ja einiges getan. Natürlich gibt es auch auf dem Deck Spiele, wo man nur 2-3 Stunden Akkulaufzeit hat.
 
Zurück
Oben