• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Andere Gaming-Handhelds - Lenovo Legion Go, MSI Claw

Jo, GamePass gibt's nicht. Ist mir persönlich halt nicht wirklich wichtig.

Wegen Performance muss ich noch mehr testen. Hab bisher eher Low-End Zeugs ausprobiert um zu sehen wie tief ich gehen kann. Return to Monkey Island kann ich z.B. mit gerade mal 4W immer noch problemlos spielen. Das Steam Deck UI ist dann zwar etwas rucklig, aber immer noch funktional, während ich auf Windows unter 10W froh sein kann, wenn überhaupt noch was reagiert.

Generell braucht es für die TDP-Kontrolle ein Decky-Plugin, da die Einstellungen bei SteamOS nur bis 15W gehen (hardcoded von Valve), nicht bis zu den max 30W, die der Ally leisten kann. Gibt da mehrere Lösungen und bin noch am schauen was am besten funktioniert.

Ist insgesamt eine schöne Option, aber nix für mich :)

Starte das Ally sowieso mit Steam als Auto Launch beim Booten im Big Picture Mode und wechsle nur bei Bedarf in Armory Crate. Damit hat man ja eigentlich schon ein Steam Deck aufm Ally ;) Vor allem wenn man meistens Steam zockt hat man praktisch das Gefühl eine Konsole zu haben weil man eh nur im Big Picture Mode ist :)

Das Tolle ist ja, dass wir die Freiheit haben mit dem Ding zu machen was wir wollen :)

Ich persönlich brauche nichts, was nur in Windows funktionieren würde (Spiele auch keine Online-Games, die wegen Anti-Cheat ein Problem sein könnten), also verzichte ich gerne darauf, wenn ich eine für mich bessere Alternative habe. Und zumindest bisher sieht ChimeraOS nach der besseren Alternative für mich aus.

Hab mir mal Death Stranding, Final Fantasy XV und Ryujinx (Switch Emulator) drauf gepackt und etwas ausprobiert. Ich würde sagen die Performance ist auf jeden Fall vergleichbar mit Windows, potenziell etwas besser, weil das Game mehr RAM zur Verfügung hat. Und wenn man mal mehr Frames haben möchte, kann man auch problemlos die Auflösung auf 900p oder 720p runterdrehen, dank FSR sieht das auf dem Ally immer noch gut aus.

Neues Linux-basiertes Gaming-OS basierend of Fedora Silverblue, in welches die Libraries von Steam, dem Epic Games Store und anderen Stores integriert werden.

Dahinter steckt der ehemalige Cyanogen-CEO sowie unter anderem Entwickler der SteamOS-Alternative ChimeraOS, dem Heroic Games Launcher und box86 (Linux Userspace x86-Emulator für ARM-Geräte). Das OS soll entsprechend auch nicht nur auf x86-Geräten laufen, sondern auch auf ARM-Hardware.

Neues Linux-basiertes Gaming-OS basierend of Fedora Silverblue, in welches die Libraries von Steam, dem Epic Games Store und anderen Stores integriert werden.

Dahinter steckt der ehemalige Cyanogen-CEO sowie unter anderem Entwickler der SteamOS-Alternative ChimeraOS, dem Heroic Games Launcher und box86 (Linux Userspace x86-Emulator für ARM-Geräte). Das OS soll entsprechend auch nicht nur auf x86-Geräten laufen, sondern auch auf ARM-Hardware.
Es hängt Geld und Gewinnerzielung dahinter, könnte was werden. :)

Selbst bei 30W verliert der MSI Claw in den meisten Fällen gegen das Steam Deck OLED. Intels Chip ist bisher echt nicht zu gebrauchen in einem Handheld.

Ally X. Vorerst kein richtiger Nachfolger, sondern ein Face Lift. Fokus auf Akku-Laufzeit/Kapazität. Dazu wird Armory Crate umgekrempelt auf 1.5.

Mehr Infos am 02. Juni. Soll auf jeden Fall teurer werden als das aktuelle Ally. Und schwarz sein.

Ally X. Vorerst kein richtiger Nachfolger, sondern ein Face Lift. Fokus auf Akku-Laufzeit/Kapazität. Dazu wird Armory Crate umgekrempelt auf 1.5.

Mehr Infos am 02. Juni. Soll auf jeden Fall teurer werden als das aktuelle Ally. Und schwarz sein.
Das Ally war auch nur eine Woche so teuer … danach gab es das überall um 200 Euro günstiger. Den Fehler mache ich nicht noch einmal ;)

Schwarz finde ich übrigens besser. Ansonsten enttäuschend. Beim Display hätte ich kein OLED gebraucht, weil das aktuelle LCD fast an OLED ran kommt.

Enttäuschend eigentlich nicht wegen der Hauptverbesserung mit Akkulaufzeit, sondern wegen höherem Preis.

Aber trotzdem: Wenn irgendwann V2 mit OLED (ja ich weiß :D) und noch paar Verbesserungen raus kommt hole ich mir das sofort. Aber nur wenn es nicht so ein Klotz wie das Steamdeck wird!

Ich liebe das Teil inzwischen! :love: Steam Big Picture Autostart und dann nur noch bei Bedarf auf AC switchen und man hat nicht das Gefühl, das Windows drauf ist :)

Stimm, die Version mit Z1 Extreme war so ca. 3-4 Monate nur für 799 EUR zu haben. Habs für den Preis ja gekauft. Dann wurde es fast dauerhaft deutlich günstiger.
Ja ok.. waren nicht 2 Wochen... eher 8! Dann ging es aber schnell. Gab einen Sale irgendwann, und danach hat sich der Preis fast so "gehalten!... im Gebraucht-Markt ging es aber sehr schnell.

Ich hatte fest damit geplant das Ally 2 zu kaufen. Schade, dass sie auch noch warten wollen.
Ist es nicht so, dass aktuell kaum eine bessere APU vorhanden ist, die einen richtigen "Sprung" machen würde? Ich glaube nicht, dass Speedbumps um 20 % für die Zielgruppe interessant sind imho.

Wenn man eh ein neues Gerät vorstellt könnte man es auch gerade reinpacken.

So fühlt es sich halt an als würde man ein 2 Jahre altes Gerät kaufen. Zum Neupreis. Und anders als beim Steam Deck wird da ja eh nix optimiert von Entwicklerseite.

Zurück
Oben