• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Andere Gaming-Handhelds - Lenovo Legion Go, MSI Claw

Da muss ich sagen, dass ich das Ally gut fand, aber am Ende war es halt ein PC. Und DAS will ich nicht.

Dein Argument zurück: Dann kauf doch, was du willst! Und lass die Leute hier Positives posten ;) ... Nein im Ernst: Ich denke, das "one fits all" Mindset ist das Problem. Muss nicht sein imho. Das Steam-Deck hat genau so ein Szenario wie eine Switch... und 99% der User würde das eine oder andere reichen (Diskussion im Discord vor zwei Wochen)... nur halt nicht, wenn man FOMO hat. Wenn man sich "Gamer" nennt, dann hat man eh 3-4 Systeme, und dann erübrigt sich die gesamte Diskussion.

Das ist derart anders dass es der Hauptunterschied zwischen den Geräten ist.

mmh, inwiefern derart anders?

Ich starte das Steam Deck und sehe meine Games in der Library und starte eins.

Ich starte das Ally und sehe meine Games in der Library (von Windows sehe ich nix) und starte eins.

Oder was meinst du?

Frage wäre ja auch: was wäre bzgl. Lüftergeräusch/Hitzentwicklung/Akku bei einem schnelleren Prozessor? Das ist wirklich der größte Kritikpunkt beim Ally für mich. Profitiert ein Spiel vom Z1 wird es direkt laut und heiß und man kann zuschauen wie der Akku leergesaugt wird. Das ist eben der Preis für viel Power in einem kompakten Gehäuse.
Das Problem mit der Lüfterlautstärke beim Ally ist allerdings auch erst entstanden nachdem ASUS wegen dem SD-Karten-Problem bei der Lüfterkurve überkompensiert hat, zum Launch war der Handheld im Vergleich extrem leise. Leider hat ASUS die fixen Limits ins BIOS integriert, sprich selbst mit 3rd Party-Tools kann man die Lüfterkurve nicht mehr so konfigurieren wie sie damals zum Launch eingestellt war.

Der Punkt ist aber, dass eine solch aggressive Lüfterkurve bei einem Handheld nicht nötig wäre und lediglich einer dämlichen Designentscheidung seitens ASUS bezüglich der Position des SD-Kartenlesers zu verdanken ist.

Ich fänd's toll, wenn ASUS einem erlauben würde die alte Lüfterkurve wieder zu aktivieren und halt keine SD-Karte mit dem Gerät zu verwenden oder nur auf eigene Verantwortung. Ich persönlich installier mir eh lieber eine grössere SSD als eine SD-Karte für Games zu nutzen.

Die AC ist ultra langsam. Oder hat sich das mittlerweile geändert?

Ich kann ja mal ein Video machen, aber mega langsam ist das definitiv nicht.

Ich kanns nur immer wieder sagen: Das vermeintliche Gefrickel ist nur im Kopf ;) .. geht nach einer Zeit weg.

Hier nochmal meine Liste warum das Ally so geil ist:
  • Display an sich (klar, VRR), vor allem wesentlich besser als das alte Steamdeck Display. Zum OLED SD bei Direktvergleich für mich nur minimal schlechter bezüglich Farben
  • Höhere Auflösung als Steamdeck und 120Hz mit VRR :love:
  • Handlichkeit/Größe: Das Steamdeck hat für mich die Grenze überschritten zur Klobigkeit. Bezüglich 'in der Hand halten' Gefühl aufgrund von Größe und Gewicht finde ich das Ally echt besser, weil man hat noch immer das Handheld Gefühl, was beim Steamdeck nicht mehr da ist.
  • Klang/Audio finde ich hammer (habe mir vorher auch immer gesagt beim Steamdeck, dass ich KH anschließen, aber am Ende fast nie gemacht)
  • Performance
  • Robustheit des Gerätes (guckt euch mal das Video an was ich auf der vorigen Seite gepostet habe)
  • Game Pass Spiele nativ zocken (ohne Gefrickel :D)

Game Pass Spiele nativ zocken (ohne Gefrickel :D)
Das ist der einzige Punkt den ich zulassen würde - vielleicht noch das Display, aber ich bin da nicht so empfindlich.
Manche der Punkte würde ich sogar als Nachteil sehen, wie die höhere Auflösung z.B. :D

Zur Handlichkeit/Größe - mir war die Switch z.B. viel zu klein und schmal, ich komm damit im Handheld Mode einfach nicht mit klar. Das Steam Deck dagegen funktioniert super für mich, liegt sehr gut in der Hand - aber ja, ist natürlich deutlich breiter als ne Switch - aber vermutlich ist das der Grund, wieso es für mich besser funktioniert. Das Ally hatte ich noch nicht in der Hand. Vielleicht hat das ja wirklich so den Sweet Spot zwischen beiden Geräten.

Ich bin gespannt was sich tut. Wird ja auch gemunkelt dass Microsoft einen Xbox Handheld auf den Markt bringt um den Gamepass zu pushen. Oder ohne eigene Hardware zumindest die XBOX App liefert, die dann auf Windows sitzt wie Steam OS auf Linux.

Ich bin gespannt was sich tut. Wird ja auch gemunkelt dass Microsoft einen Xbox Handheld auf den Markt bringt um den Gamepass zu pushen. Oder ohne eigene Hardware zumindest die XBOX App liefert, die dann auf Windows sitzt wie Steam OS auf Linux.
Was soll da passieren? MS zieht einen neuen Chip aus dem Hut, der gegen Nvidia, Intel, AMD und Apple/Qualcom abstinkt? :D

Da ich meinem Ally heute eine 2TB-SSD spendiert habe und deswegen das OS eh neu installieren muss, probier ich gerade mal die aktuelle Version von ChimeraOS darauf aus. Da kam gerade Ende Januar der letzte Release raus, mit vollem Ally-Support. Das einzige, was nicht funktioniert, ist der Fingerabdruck-Scanner, aber den brauch ich eh nicht unbedingt.

Sprich ich hab jetzt im Prinzip ein Steam Deck mit einem 1080p/120Hz-VRR-Display :zahn:

Mal die Tage ein paar Games und Emulatoren darauf ausprobieren.

Da ich meinem Ally heute eine 2TB-SSD spendiert habe und deswegen das OS eh neu installieren muss, probier ich gerade mal die aktuelle Version von ChimeraOS darauf aus. Da kam gerade Ende Januar der letzte Release raus, mit vollem Ally-Support. Das einzige, was nicht funktioniert, ist der Fingerabdruck-Scanner, aber den brauch ich eh nicht unbedingt.

Sprich ich hab jetzt im Prinzip ein Steam Deck mit einem 1080p/120Hz-VRR-Display :zahn:

Mal die Tage ein paar Games und Emulatoren darauf ausprobieren.

sehr cool! Aber würde dann meine native Game Pass Spiele Option ja verlieren.

Aber wie ist das dann mit Performance, Turbo Mode etc.?

sehr cool! Aber würde dann meine native Game Pass Spiele Option ja verlieren.

Aber wie ist das dann mit Performance, Turbo Mode etc.?
Jo, GamePass gibt's nicht. Ist mir persönlich halt nicht wirklich wichtig.

Wegen Performance muss ich noch mehr testen. Hab bisher eher Low-End Zeugs ausprobiert um zu sehen wie tief ich gehen kann. Return to Monkey Island kann ich z.B. mit gerade mal 4W immer noch problemlos spielen. Das Steam Deck UI ist dann zwar etwas rucklig, aber immer noch funktional, während ich auf Windows unter 10W froh sein kann, wenn überhaupt noch was reagiert.

Generell braucht es für die TDP-Kontrolle ein Decky-Plugin, da die Einstellungen bei SteamOS nur bis 15W gehen (hardcoded von Valve), nicht bis zu den max 30W, die der Ally leisten kann. Gibt da mehrere Lösungen und bin noch am schauen was am besten funktioniert.

Zurück
Oben