• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Alles rund ums Smart Home

Manche so, manche so.

Hue hat ne API:

Hab gestern durch Zufall auch direkt eine "Hülle" für die gesehen, die druck ich mir dann.
Anhang anzeigen 2217
Sehr gut! Die haben leichte Spannung, sodass die Dinger nicht rausfallen. Den draußen auf die Rückseite des Sat-Empfängers geklebt, falsch herum, mit der Öffnung nach unten, falls er doch nass werden sollte. Den drinnen in den toten Winkel der Treppe.

Wie und wo befestigst du es denn zusammen mit dem Pi?
Dort :)
Ich hab gerade das Gehäuse der Wetterstation designt. Mal sehen, ob das alles passt :D

Anhang anzeigen 2231

Der Kasten dahinter kommt dann hinten drauf und da kommen der HAT und der Raspi Zero rein.

Musste es sogar um 45° drehen, sonst passt es gar nicht auf das Druckbett. Das wäre mit nem SLA noch problematischer.

Anhang anzeigen 2232

Ein Großteil davon is sogar Stützmaterial.

Anhang anzeigen 2233

Aber nur so bekomm ich die schönere Struktur auf die Front :D

Solange alles rein lokal läuft ist man ja auf der sicheren Seite.
hast du zwei WLANs laufen oder ziehst du die alle in ein extra VLAN? Sonst können die ja alle machen, was sie wollen. Letzteres geht mit Consumer Hardware doch gar nicht richtig (gut). Und alle Geräte im Router immer in die eingeschränkte Gruppe stecken vergisst man auch :D

Nee... so paranoid bin ich nicht. ;)

Meine Geräte (bis auf die Alexas) hängen aber halt zumindest in keiner Cloud. Die günstigen WLAN-Plugs hab ich z.B. mit Tasmota geflasht. Dadurch sind die 100% lokal.

Zweiter Versuch hat geklappt. Hatte paar Kleinigkeiten noch angepasst.

Anhang anzeigen 2239

werd mich dann wieder mit der Darstellung beschäftigen können.
Zwei kleinere Rückschläge gibt es:

a.) Das Display kann kein Partial Refresh, das is bissl ärgerlich, so muss ich mir was anderes für die Uhr überlegen, um nicht jede Minute für 5sek ein Flashing zu haben
b.) Auf dem Ding Malen is komplizierter als gedacht :D

b.) Auf dem Ding Malen is komplizierter als gedacht :D
Macht auf seine Art aber irgendwie dennoch Spaß :D Heute mal bissl dran geschraubt, dass man die Uhr schön darstellen kann - als eigene Funktion, lager ich dann in ne eigene Klasse aus am Ende. Ich weiß noch nicht, ob ich's so lasse, weil so aller zwei Minuten ein Flashing gemacht wird.
Batteriestand für die Sensoren hab ich ergänzt - guter Punkt, danke @Masipulami
Da hab ich für die Darstellung auch schon eine Idee.

Das Gesamtlayout bin ich mir aber noch nicht sicher, evtl mach ich links auch über einen großen Teil einfach ein Bild - zufällig - und rechts und unten dann die Daten :)

Aktueller Stand:

Direktes Abbild auf dem Rechner von dem, was dargestellt wird:
1608245779383.png

So sieht es dann aus:
1608245921613.png

@Masipulami : wenn ich den Homee Brain + ZigBee anschaffe, dürfte ich den Großteil der Protokolle unterstützen, oder? Brauche ich noch etwas zusätzlich dazu?
Wir wollen jetzt mit Raumluftsensoren starten und Stück für Stück weiter ausbauen.

Zurück
Oben