Die 10 Punkte für's Tutorial gibt es ganz am Anfang, wo man auf dieser Blumenwiese anfängt. Einfach alles machen, was einem gesagt wird und dabei auf der Wiese bleiben, dauert vielleicht 5 Minuten.
Synthetisieren scheint eine Wissenschaft für sich zu sein. Ich weiß von Leuten, die schon 50+ Stunden spielen und es immer noch nicht durchschaut haben. Der Sinn liegt darin stärkere Waffen zu kreieren bzw. Resistenzen auf seine Waffen zu legen. So wie ich es verstanden habe kannst Du z.B. die FP Deiner Waffe senken, wenn Du sie mit einer gleichen Waffe mit wenig AK synthetisierst. Wenn man das dann häufiger macht, dann scheinen da nette Werte rauszukommen. Ist halt viel probieren angesagt. Es wird einem ja auch angesagt, was dabei rauskommen würde, also nicht einfach auf gut Glück probieren. Denke aber auch, dass es am Anfang noch gar keinen Sinn macht. Ich bin jetzt Level 15 und habe nicht annähernd Probleme mit irgendeinem Gegner gehabt (ausser mit dem ersten Endgegner > eigene Dummheit

). Ich spiele aber auch immer mal wieder ältere Abschnitte um mich hochzuleveln, werde heute wohl nochmal beim Wald vorne anfangen, weil ich für einen Zauber den Endgegner eh noch 1,5 mal plätten muss.
Die Story verfolge ich btw. nicht, interessiert mich nicht, hat mich auch noch nie bei solchen Spielen interessiert. Ich glaube die setzt sich auch erst zusammen, wenn man alle Chars gespielt hat und darauf habe ich erst recht keine Lust.
Welchen Char hast Du denn genommen? Ich spiele Leinhart, der gefällt mir deutlich besser, weil er sich nicht so träge spielt. Ich habe allerdings noch keine gute Fernwaffe gefunden, renne noch mit 2 Schwertern rum, jeweils mit AK 24, dafür zusammen FP-Reg. von über 110/sek. Kann also pausenlos schnetzeln.