• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Elden Ring

Bin jetzt bei 2/3 (knapp 60 Stunden) würde ich sagen und ich merke, dass ich den Drang habe, das Spiel zu beenden. Das hat nichts damit zu tun, dass es jetzt unbedingt schlecht sei. Aber ich finde auch, dass die Gebiete „hintenraus“ nicht mehr die Qualität haben, die man vorher gewohnt war. Man muss da echt sagen, dass Limgrave IMHO das Gebiet mit der krassesten Gestaltung und Abwechslung war.

Die Qualität der Legacy-Dungeons ist aber durchweg super. Es gibt auch bei Elden Ring sehr fragwürdige Design-Entscheidungen, die nur mit Gängelung als mit Sinn zu tun haben.

Auch die Boss-Qualität lässt IMHO stark nach (gibt es auch sehr viele Threads auf Reddit) und statt Abwechslung im Fight ist es dann meist nur „stärker“ und „mehr“. Bei den „Mini“-Bossen sieht man das, wo dann einfach größere Abbilder der normalen Mobs genommen werden. An den Achievements sehe ich auch, dass nur noch knapp 20% der Spieler überhaupt den Atem (oder die Zeit) hatten, in den Gebieten, in denen ich unterwegs bin, mit zu halten.

Ich habe auch stundenlang Runen gefarmt, weil ich Bock auf einen Build hatte und Probleme mit HP hatte. Ich kann euch nur nahelegen, Stärke auf mindestens 30 zu pushen. Sonst ist jeder Hit eines Bosses (nach der Hauptstadt) ein Instant-Kill.

Insgesamt werde ich da jetzt sicherlich noch meine 10-20 Stunden reinpumpen und dann bringe ich es zum Abschluss. Alles Meckern auf hohem Niveau, aber es hat schon ein Geschmäckle, ob die ganzen Reviews auch wirklich das Spiel bis zum Ende durchgezogen haben. Ich bezweifle es. Denn die Qualität lässt definitiv nach und das Gegner-Recycling nimmt zu.
 
Aber ich finde auch, dass die Gebiete „hintenraus“ nicht mehr die Qualität haben, die man vorher gewohnt war.
Betrifft gefühlt immer mehr Spiele. Der Anfang wird halt massiv playtested und in previews etc gezeigt und vorgestellt. Aber schau dir halt auch an Wieviele Spieler dort ankommen. Es wäre dumm, wenn dort der gleiche Aufwand betrieben würde
 
Betrifft gefühlt immer mehr Spiele. Der Anfang wird halt massiv playtested und in previews etc gezeigt und vorgestellt. Aber schau dir halt auch an Wieviele Spieler dort ankommen. Es wäre dumm, wenn dort der gleiche Aufwand betrieben würde
Ja. Deshalb sage ich ja: Geschmäckle bei den Reviews.
 
Warum? Ich würde (speziell so) ein Spiel auch nicht abstrafen, weil es hinten hinaus an "Qualität" verliert. Der playthrough is ja nicht mehr das Spiel zwingend. Speziell hier ist es eher wieder dein verhasstes "der weg ist das Ziel" und das beenden ist nur ne nebemmission :)
Nun denn. Die Dinge sind Teil des Spiels. Und daher müssen die auch mit einbezogen werden.
 
Ich bin jetzt bei knapp 90 Stunden und empfinde das gar nicht so. Vielleicht bin ich noch nicht so weit wie du, zocke ja weitestgehend ohne Guide, aber welches Gebiet hat denn deiner Meinung nach abgebaut? Ich habe zuletzt das Gebiet um Leyndell gemacht und bin jetzt in dem Schneegebiet angekommen, da ist nichts schwächer als in den vorherigen Gebieten. Im Gegenteil, gerade was Rätsel und Quests angeht wird das eher besser.

Ja manche Bosse wiederholen sich und auch die Sidedungeons bestehen aus ähnlichen Versatzstücken, was aber angesichts der unglaublichen Masse für mich kein großartiger Kritikpunkt ist. Ist ja nicht so als würde man diese Dungeons kurz aufeinander folgend machen.
 
100 Stunden Schallmauer durchbrochen, ein Wahnsinnsspiel in der beeindruckensten offenen Welt aller Zeiten. Immer wenn ich denke in einem Gebiet jeden Stein umgedreht zu haben, findet sich noch eine Höhle, ein Boss oder ein altes Gemäuer das erforscht werden will.

Hab jetzt auch mal ein paar Skillungen ausprobiert und es macht einfach alles Laune. Als Schurke mit Unsichtbarkeit hantieren, als plattengeschützter Ritter mit Riesenschwert, als Kampfmönch mit wahnsinnig vielen unterschiedlichen Spells, oder als Glaskanonenmagier… dabei gibt es in jeder „Klasse“ eine riesige Bandbreite an Feinjustierungen über Waffen, Rüstungen, Aschen und Talismane. Da man viele der für die Upgrades notwendigen Ressourcen, aufgrund der riesigen Welt, in Hülle und Fülle hat und man in einem Durchlauf viele Male umskillen kann, lassen sich neue Builds auch wirklich vernünftig austesten.

Easy eines der besten Spiele die ich je gespielt habe. Meine Motivation ist ungebrochen, auch wenn ich so langsam merklich aufs Ende zusteuere… wobei das bei Elden Ring sicher auch noch mindestens 20-30 Stunden Spielzeit bedeutet (hoffentlich mehr).
 
100 Stunden Schallmauer durchbrochen, ein Wahnsinnsspiel in der beeindruckensten offenen Welt aller Zeiten. Immer wenn ich denke in einem Gebiet jeden Stein umgedreht zu haben, findet sich noch eine Höhle, ein Boss oder ein altes Gemäuer das erforscht werden will.

Hab jetzt auch mal ein paar Skillungen ausprobiert und es macht einfach alles Laune. Als Schurke mit Unsichtbarkeit hantieren, als plattengeschützter Ritter mit Riesenschwert, als Kampfmönch mit wahnsinnig vielen unterschiedlichen Spells, oder als Glaskanonenmagier… dabei gibt es in jeder „Klasse“ eine riesige Bandbreite an Feinjustierungen über Waffen, Rüstungen, Aschen und Talismane. Da man viele der für die Upgrades notwendigen Ressourcen, aufgrund der riesigen Welt, in Hülle und Fülle hat und man in einem Durchlauf viele Male umskillen kann, lassen sich neue Builds auch wirklich vernünftig austesten.

Easy eines der besten Spiele die ich je gespielt habe. Meine Motivation ist ungebrochen, auch wenn ich so langsam merklich aufs Ende zusteuere… wobei das bei Elden Ring sicher auch noch mindestens 20-30 Stunden Spielzeit bedeutet (hoffentlich mehr).
So. Bei mir geht es dann auch deutlich Richtung Ende. Bin - laut Guide - dann im letzten Gebiet angekommen, was man für die „Hauptstory“ benötigt.

Bevor ich das Spiel beende, werde ich aber noch die Ranni-Questline fertig machen. Mit der sieht man dann auch wirklich ALLE Gebiete des Spiels und DANN ist auch gut.
 
Kurzer rant:

Mich nervt diese Verwendung von aller Zeiten. Dass sich das in unseren Sprachgebrauch eingeschlichen hat ist so dümmlich. Alle Zeiten schließt auch die Zukunft mit ein. Das hat man früher zur bewussten Übertreibung verwendet. Inzwischen wird es inflationär genutzt. Und paar Wochen später kommt was besseres.
 
Kurzer rant:

Mich nervt diese Verwendung von aller Zeiten. Dass sich das in unseren Sprachgebrauch eingeschlichen hat ist so dümmlich. Alle Zeiten schließt auch die Zukunft mit ein. Das hat man früher zur bewussten Übertreibung verwendet. Inzwischen wird es inflationär genutzt. Und paar Wochen später kommt was besseres.
Da kommt aber nix besseres mehr. Das weiß ich. Außer du hast das Spiel als Mage gespielt. Dann kommt was besseres (@Thr4wn)
 
Kurzer rant:

Mich nervt diese Verwendung von aller Zeiten. Dass sich das in unseren Sprachgebrauch eingeschlichen hat ist so dümmlich. Alle Zeiten schließt auch die Zukunft mit ein. Das hat man früher zur bewussten Übertreibung verwendet. Inzwischen wird es inflationär genutzt. Und paar Wochen später kommt was besseres.

Ok, es ist die beste offene Welt bis jetzt und ich würde mal anzweifeln das da in naher Zukunft was besseres kommt. Irgendwann sicher, aber das wird dauern. Elden Ring ist der Goldstandard in Punkto offene Welt. Es ist einfach soooo viel besser als alles andere was mir in dem Bereich bislang vor die Flinte gekommen ist.

Ich bin jetzt durch (118 Stunden, Level 158) und habe immer noch Bock. Denke einen schnellen Durchlauf im NG+ gebe ich mir noch, ist ja tendenziell immer deutlich einfacher als der erste Durchgang. Außerdem werde ich jetzt mal diverse Guides bemühen und schauen ob ich noch irgendwo was spektakuläres Übersehen habe. Mir fehlt auch noch ein Ending laut Trophy Liste, das würde ich mir schon auch noch gerne anschauen.

Alles in allem eins der besten Spiele das ich jemals gespielt habe. Wüsste jetzt gar nicht was man da noch verbessern sollte.
 
Elden Ring ist der Goldstandard in Punkto offene Welt. Es ist einfach soooo viel besser als alles andere was mir in dem Bereich bislang vor die Flinte gekommen ist.

Wie schneidet die Welt grundsätzlich im Vergleich zu CP77 und Horizon ab? CP77 haut mich immer noch komplett weg und Horizon besticht durch abwechslungsreiche Landschaften.
 
Kann man nicht vergleichen. Die Welt von CP ist halt Kulisse, sicher eine sehr atmosphärische und gelungene Kulisse, aber halt nur eine Kulisse. Bei Elden Ring ist die Welt ein essenzieller Teil der Spielmotivation, ein bisschen wie in BotW nur nochmal deutlich (!) besser und motivierender. Die Welt in ER treibt dich an zu entdecken und ihre Geheimnisse aufzudecken, das spielt ja in CP eine eher untergeordnete Rolle. CP würde auch ohne offene Welt kaum schlechter funktionieren, da hier die Motivation viel mehr aus der Geschichte, den Charakteren und den Missionen besteht.

Zu Horizon kann ich nichts sagen, das habe ich noch immer nicht angerührt, aber alleine wenn ich den Iconoverkill sehe habe ich schwere Zweifel das Horizon in dem Punkt auch nur ansatzweise mit ER konkurrieren kann.

ER ist ein Erlebnis, ein außerordentliches Erlebnis. Das sollte man erlebt haben, auch wenn man kein Souls Fan ist. Es ist auch deutlich einsteigerfreundlicher als die Souls Reihe oder gar Sekiro.
 
Übrigens finde ich, dass der Film „The Green Knight“ mega viel mit Elden Ring gemein hat. Unbedingt angucken!
 
Sind viele endings. Du hast scheinbar nur eines gesehen. Ranni Questline!

OK, es gibt ja „nur“ drei Ending Trophäen und zwei habe ich (Ranni und Standard). Man kann ja, wie eigentlich in allen From Spielen, nach dem Endboss das Savegame in die Cloud setzen und sich dann noch die anderen Endings ansehen. Hatte aber nur die Möglichkeit für die oben genannten zwei.
 
Dank dir @WeedFUX Dieser Unterschied zur CP77 Kulisse fand ich jetzt interessant. Elden Ring liegt ja hier (-.- :D) und wird nach Horizon angegangen. Den Icon Overkill kannst bei Horizon eigentlich auch ignorieren, ist eine tolle, sehr lebendige und abwechslungsreiche Spielwelt. Schlägt imo den ersten Teil deutlich, hinkt dafür aber mit der Story - wenig überraschend, das Neue fehlt etwas - hinterher.
 
OK, es gibt ja „nur“ drei Ending Trophäen und zwei habe ich (Ranni und Standard). Man kann ja, wie eigentlich in allen From Spielen, nach dem Endboss das Savegame in die Cloud setzen und sich dann noch die anderen Endings ansehen. Hatte aber nur die Möglichkeit für die oben genannten zwei.
 
Wie schneidet die Welt grundsätzlich im Vergleich zu CP77 und Horizon ab? CP77 haut mich immer noch komplett weg und Horizon besticht durch abwechslungsreiche Landschaften.
Komplett andere Sportart. CP2077 versucht dich in die Story mit dem Gesicht zu drücken und dich dauerhaft zu "befeuern". Das macht es super. Elden Ring ist eben ganz anders. Es füttert dich an und dann musst selbst gucken. Und es füttert dich ÜBERALL An :O
 
Zurück
Oben