• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Playstation 4 Horizon: Zero Dawn

Das mit dem Einstieg kann ich bestätigen, dezent langweilig nach einem stimmungsvollen Intro. Danach geht es aber los, hab jetzt ca. 2 Std. auf der Uhr und der Jagdcharakter funktioniert hervorragend. Hat bisher was von einer Mischung aus Tomb Raider und FarCry 3 mit leichten Witcher Einflüssen. Bin gespannt, wie es weitergeht.
 
Absolut :D Dafür wird es ab April aber erst mal richtig ruhig, da hab ich momentan recht lange nichts mehr auf dem Zettel.
 
Technisch ist das echt ein Brett und das erste Spiel wo ich von 4k/HDR profitiere, wobei es leider ab und Pop-Ups gibt und das Wasser echt nicht schön ist. Keine Ahnung warum man da so große Abstriche gemacht hat, das sieht einfach nur schlecht aus im Vergleich zum Rest. Die deutsche Synchro bzw. Übersetzung ging mir auch nach 20 Minuten auf den Sack, zum Glück kann man das einfach im Menü umstellen. Soundtechnisch liefert das Spiel auch extrem gut ab, sehr gutes Surroundfeeling mit bösen Bassattacken.

So richtig gezündet hat es bei mir aber noch nicht. Muss heute mal ne längere Session spielen.
 
Nach 6 Stunden mal meine bisherigen Pros und Contras:

Pro:

- das Kampfsystem bzw. das Jagen funktioniert und macht richtig Bock
- die Musik und die Soundeffekte sind referenzverdächtig
- das Setting hebt sich durch die Maschinen angenehm von der Konkurrenz ab
- das Crafting ist relativ unkompliziert
- die Grafik/Technik ist größtenteils grandios

Contra:

- die deutsche Synchro. Hauptfiguren sind ok, Nebenfiguren teilweise schrecklich. Dazu nicht lippensynchron.
- bei all der guten Technik gibt es auch krasse Ausreißer nach unten. Wassereffekte kann Guerilla anscheinend gar nicht (mehr), dazu hatte ich schon 2 Szenen wo Uhrzeit im Spiel und Cutscene nicht zusammen passten. Ziemlicher Atmo-Killer, wenn da plötzlich auf Nacht Tag und dann wieder aus Tag Nacht wird innerhalb von 2 Minuten
- Story und Einführung sind meiner Meinung nach nicht wirklich gut gewählt in den ersten 2-3 Stunden.
- es fehlt ein Lock On im Kampf

Bin dezent enttäuscht bisher, meine Erwartungen waren wohl zu hoch und nach Nioh fühlt sich jedes Spiel erstmal öde an :D Aber nach 4-6 Stunden zieht es etwas an, jetzt muss sich zeigen ob mich die Welt noch viele Stunden im Spiel halten kann.
 
Enttäuschung und Pro / Contra -Liste stimmen aber nicht recht, oder? Deutsche Synchro.. OK.. kann man ja umstellen. Story nach 2-3 Stunden? Zieht aber nach 4-6 an? Wasser? WIrd sicherlich gepatcht imho, genau wie der Bug mit dem Setting. Lock on... kann auch kommen.

Dafür aber "Kampfsystem macht richtig Bock" und "Technik ist Grandios"... also das ist mit deutlich wichtiger als Wasser-Grafik. Alle Contra-Punnkte sind im Gegensatz zum Gameplay und zur Basis-Technik leicht zu korrigieren! Bliebe dann noch die Story als Haupt-Kritikpunkt.
 
Anders formuliert: ich hatte ein runderes Spiel erwartet, deswegen noch dezent enttäuscht. Aber Andy ist schon etwas weiter und sagt es wird immer besser. Also werde ich heute abend vielleicht auch deutlich mehr schwärmen.

Und nee, das Wasser werden sie nicht patchen IMO. Sieht einfach hässlich aus, genauso wie alle Wassereffekte. Ich habe Screenshots gemacht, poste nachher mal positive und negative Beispiele ;)
 
Das mit dem Wasser kann ich bestätigen, ist einfach etwas zu "flüssig", zumindest teilweise und stört tatsächlich die ansonsten großartige Umsetzung. Dafür ist das Gameplay einfach fantastisch und fordernd, das Gegner- und Weltdesign im Allgemeinen ist ganz mein Ding. Die Story wirkt zu Beginn etwas abgedroschen, ist aber ingesamt doch recht konsistent umgesetzt und kommt dann auch langsam in Fahrt. Würde da aber tatsächlich keine Meisterleistung erwarten, wirkt bisher auch vorhersehbar.

Momentan aber erst mal begeistert, scheint auch ein rechter Content Brocken zu sein, da können einige Stunden auflaufen. Jetzt aber erst mal zum Umzug... ... ... -.-
 
Wieso sollten sie das Wasser nicht patchen? Ist ja in vielen Reviews ein großer Kritik-Brocken. Also Guerilla ist schon dafür bekannt die Spiele auch nachträglich noch deutlich zu verbessern, war beim aktuellen Killzone ja auch. Und die Wasser-Technik zu ersetzen... k.A.. ich gebe die Hoffnung nicht auf! :D
 
Zurück
Oben