• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC/Mac Guild Wars 2

http://www.guildhead.com/

Sieht nach einer ziemlich kompletten Datenbank fuer GW2 aus. Macht nen guten Eindruck.


Edit: Ich finde das Crafting System gehoert bisher mit zum Besten, was ich bei nem MMO gesehen habe (Jaja, ich weiss Vanguard war Gott, hab ich nur nie gespielt).
Es macht echt Laune an den jeweiligen Handwerksstationen rumzulungern und neue Rezepte herauszufinden. Dazu bekommt man noch einen Arschvoll an XP. Das ist
echt klasse gemacht. Ich hoffe nur, dass die Sachen die man auf 80 basteln kann auch etwas taugen. Denn die Materialanforderungen sind schon jetzt teilweise
(viel) zu hoch. Schaun mer mah, was da noch so kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
in DX steckt schon ein bischen mehr als nur d3d ;)

es ist halt um welten einfacher/flexibler zu coden als openGL.
wenn du die wahl hast zwischen der asphaltierten strasse oder dem steinigen schotterwege sollte die wahl da relativ klar ausfallen.

ausserdem ist nur das DX selber geschlossen. die schnittstellen nach beiden seiten sind offen und das ist auch das einzige was nötig ist. genau dafür wurde DX quasi geschaffen für den coder ist alles gleich und für den graka hersteller auch, der muss nur noch nen wrapper für DX schreiben.

genau da setzen ja auch die emulatoren/transgaming dinger ein. die bauen einfach nur nen wrapper für DX. die DX runtimes sinf ja eh frei und mehr braucht man dazu nicht (theorethisch, ohne ein bsichen windows emulation wird das natürlich nix).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. DX basiert auf System-Bibliotheken und ist statisch gelinkt. D.h. zur Compile-Zeit sind da schon die richtigen Libs drin. D.h. dass OSX das NIEMALS nativ unterstützen kann. Es sei denn, MS implementiert die Schnittstellen der Sys-Libs mit dem OSX-Kram und den OSX-Treibern.
 
Ja, das meinte ich auch so in Erinnerung zu haben, im Gegensatz dazu ist OpenGL eben "offen" und jedes OS kann (muss, da es keine Alternative gibt) das ins System integrieren.

Bei Achmed hört sich das so an, als wäre der DX-Container zwar nicht offen, aber jedes System könnte ja die Schnittstellen nutzen..

Mal für DAUs: Eine API sorgt doch mit "fertigen" Libs dafür, dass ein Programm eine Funktion aufrufen kann, die die Graka dann in ihrer "Maschinensprache" ausführt. Was macht nun ein Wrapper? Man kann eine "Übersetzung" von DX auf OpenGL schreiben, wenn man beide Schnittstellen kennt (klassische Portierung) und dann neu compillieren.. oder aber in einer Laufzeitumgebung "Teile" von Windows mit den Libs ausführen... oder wie?

Quasi wie Steam, dass bei jedem Spiel die passende DX-Version lädt?
 
DirectX ist wie OpenGL sind APIs (befehlsbeibliotheken) die wiederrum wrapper der herstelller brauchen damit die API weis wie der befehl auf der jeweiligen graka denn eigentlich lautet.
ein wrapper übersetzt befehle wie z.b. nen quader drehen in grakasprache/befehle um. nötig sind die weil z.b. lapidar gesagt eine Nvidia dafür als befehl "rotateObject" nimmt, die ati aber "objectRotate" (intern natürlich maschinen sprache, soll nur n beispiel sein). die api macht daraus dann z.b. für beide "objRotate".

OpenGL ist zwar theorethisch die bessere API weil sie speichermanagement und co bereits mitbringt, genau das bricht ihr in der regel aber auch den hals weil das einfach zu unflexibel (für spiele) ist.
John Carmack, legendärer Entwickler und Programmierer von id Software, hat sich im Interview zu den beiden Grafikschnittstellen Direct3D und OpenGL geäußert. Seiner Meinung nach habe Microsoft grafische Features entwickelt, bei denen OpenGL einfach nicht mehr hinterher kommt.
zitat john carmack, der NUR openGL games macht.

Bei Achmed hört sich das so an, als wäre der DX-Container zwar nicht offen, aber jedes System könnte ja die Schnittstellen nutzen..
damit meinte ich das es M$ nicht juckt wo die Binary files jetzt hinkopiert werden. ob sie nu auf nem windows rechner liegen oder halt in einer transgaming software die nur nen zusätzlichen wrapper von Opengl nach DX spielt ist m$ egal.

mal abgesehen davon hat jedes windows auch openGL, ist also nicht so als würde M$ das blocken. wär ich spiele entwickler würd ich auch auf DX setzen zumal die xbox portierung danach schon halb im kasten ist und mir die ~10% OSX user dabei ziemlich egal wären. die werden als zocker eh nicht um ein Bootcamp rumkommen.

ich könnte jetzt noch 2 seiten zum thema quellcode "offen" schreiben und wie hinderlich das ganze sein kann wenn das nciht unter der herschafft einer firma ist. bestes beispiel ist das W3C consortium wo man teilweise 2-3 jahre braucht bis sowas wie ein iframe oder border-radius offiziell wird. aber ... das lass ich einfach mal ^^

da gibts details zum thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Im Prinzip hatte ich das richtig im Kopf, aber nun weiss ich was Du gemeint hast (Dass es MS egal ist WO die Dateien rumliegen).

Was OpenGL angeht, so habe ich jedoch auch mal gelesen, dass MS plante in irgend einer Win-Version darauf zu verzichten.

Ich habe nix dagegen, wenn eine Firma die Controlle hat, im Gegenteil! Wenn sie das Produkt dann lizensiert. Ich finde es doof sich als Konsument zwischen Vor- und Nachteilen entscheiden zu müssen ;). Ich hätte am liebsten nur Vorteile (z.b. OSX wie es ist, jedoch mit DX, oder bessere Multiports auf der PS3).

Was ich hoffe: Dass durch iOS, Andriod und Co. die Bedeutung von DX schwindet, da Entwickler dann auf OpenGl als Basis setzen. Und dann wird es sicher auch weiter entwickelt, um mit DX mitzuhalten.
 
Was ich hoffe: Dass durch iOS, Andriod und Co. die Bedeutung von DX schwindet, da Entwickler dann auf OpenGl als Basis setzen. Und dann wird es sicher auch weiter entwickelt, um mit DX mitzuhalten.

ist im mobile bereich ja eh schon so und wird sich da vermutlich auch nicht ändern. auf rechnern seh ich da aber eher schwarz.
dürfte daran liegen das DX deutlich mehr ist als nur ne 3D api.
da wären noch
- direct3d, 3D stuff eben
- directInput, tastaur, mäuse, gamepads, und alles andere an peripherie
- directSound, alles was sound betrift
- directShow, avi, mpeg und son zeugs
- directPlay, Netzwerkschnittstelle für multiplayer
- directMedia, videostreams etc live bearbeiten

OpenGL macht eben nur 3D. als entwickler ist das alles nur geil weil man nicht erst eigene wrapper schreiben muss. spart enorm zeit und aufwand.
linux alleine hat da 3 oder 4 verschiedene möglichkeiten die soundkarte zu benutzen. Open source halt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Sache, die ich eigentlich schon die ganze Zeit schreiben wollte: GW2 ist mit weitem Abstand das huebscheste MMO, das ich bisher gespielt habe. So dermassen viele, liebevolle Details. Die Landschaften sind zum Grossteil wunderschoen und superstimmig gemacht. Da passt ne Menge :love:
 
"Wrapper" wird hier sehr inflationär gebraucht :) Mittlerweile wird in der Software-Entwicklung für spezifische Pattern, die egtl einen Namen haben - z.B. Adapter-, Facade-, oder Decorator-Pattern überall Wrapper genutzt. "Da schreib ich mir einen Wrapper für" wird mittlerweile für ein simples "Da implementier ich die Schnittstellen", "Da erweitere ich die Klasse", "Da mache ich die Klasse für die Schnittstelle kompatibel" genutzt. Bin in der Sache doch leicht penibel. :)
 
Ne Sache, die ich eigentlich schon die ganze Zeit schreiben wollte: GW2 ist mit weitem Abstand das huebscheste MMO, das ich bisher gespielt habe. So dermassen viele, liebevolle Details. Die Landschaften sind zum Grossteil wunderschoen und superstimmig gemacht. Da passt ne Menge :love:

Das stimmt. Nur fehlt eben in dieser tollen Kulisse dann das Leben.

Die Designer waren super, leider hat das Geld ohne abosystem wohl nicht für Autoren gereicht. All die Assets sind teilweise nur Kulisse für die Erkundungsgang-Punkte :(
 
Ach die Story Quests finde ich als Sylvari Waldlaeufer/Orden der Geruechte Fuzzi garnicht mal so schlecht gemacht und inszeniert. Mehr erwarte ich von einem MMO auch garnicht. Das einzige was ich sehr, sehr schade finde, dass man zu Beginn des Spieles nicht in die Lore von Tyria eingefuehrt wird. Da haette man beim Spieler eine Menge mehr an Atmosphaere erzeugen koennen.
 
So ab Level 70-75+ faengt das Spiel an deutlich anzuziehen. Ich bin jetzt in dem einen 75-80 Gebiet im Sued Westen und ich bekomme trotzde passablen Gears ordentlich auf die Kauleiste (Level 80 Ranger). Ich fuerchte ich muss meinen jetzigen Spielstil "etwas" umstellen um da nicht alle Naslang im Dreck zu liegen. Ist aber ne nette Herausforderung und koennte spielerisch echt interessant werden, da was entsprechendes auszubaldowern. :)

Und das, was ich vorher hinsichtlich der Optik schon gepostet habe, hat sich nur bestaetigt. Die Gebiete sind durch die Bank wirklich sehr, sehr hubesch gemacht. Gefaellt mir total.
 
fast immer wenn ich Abends mal ne Stunde zocken will, hab ich unerträglische Lags...mal ins Forum geschaut, der entsprechende Thread hat fast 2000 Beiträge...irgendwie schade, dass das Problem anscheinend nicht in den Griff bekommen wird...
 
ich hab null stress hier, sprich das wird eher ein routing problem sein. 1&1, vodafone und co benutzen da ganz gerne mal merkwürdige routen.
 
bin bei der Telekom - Probleme gibts meistens so 18-23 Uhr, davor und danach läufts meistens -der Thread im Forum hat mittlerweile fast 2200 Beiträge ;)

scheint teilweise auch abhängig von der Zone zu sein in der man unterwegs ist
 
das problem hatte ich mich jedem MMO was da draussen ist und meistens waren es routing probleme. fällt mir schwer zu glaubend as es in einem serverschrank lagged und im schrank nebenann nicht.
 
Bei Vodafone ist alles in Ordnung ;)
Fast immer, wenn im Chat über Lags berichtet wird, läufts bei mir einwandfrei. Die Lags, die ich bisher hatte, kann ich an einer Hand abzählen.
 
ich mag das spiel btw, aber sowas ist gequirlte Scheiße:

Wir wissen es zu schätzen, dass ihr gerne haufenweise neuen Content kaufen würdet, aber wir bevorzugen es, euch eine Menge davon umsonst zu geben, weil das unserer Meinung nach ein verantwortungsvolles MMO-Unternehmen tun sollte
 
Zurück
Oben