• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC/Mac Guild Wars 2

na? zockt das nochjemand? habs immernoch nicht auf 80 geschafft, obwohl man eigentlich recht schnell leveln kann...aber ich hab mir mittlerweile mal das Craftingsystem angeschaut - irgendwie ziemlich cool. Hab Lederhandwerk und Kochen ausprobiert, grade Kochen ist ziemlich spaßig mit dem Mixen der Zutaten für neue Rezepte, nur hab ich viel zu wenig Material beim Leveln gefunden zum skillen :( beim Lederhandwerk hab ich fast doppeltsoviele Skillpunkte geschafft bevor das Material ausging...
hab aber auch schon ne weile nichtmehr gespielt (bis auf heute mittag mal 30 min), bin irgendwo zwischen 60 und 70

Bin auf 80 und bei mir ist die Luft raus.... zu wenig zu tun irgendwie... und NUR PvP hab ich dann auch keinen Bock ! Da fehlt mir dann doch der ein oder andere Raid/Inis !

dem schliess ich mich an. hät zwar noch massig zu tun (dungeons, puzzles,...), aber ist die luft auch raus. liegt aber eher daran das das wie immer ein themepark MMO ist. brauch mal dirngend wieder was mit housing, player städten und warenwirtschaft etc.

Aye, für mich ist es einfach kein MMO, aber ich spiele es ab und zu ganz gern. Bin froh, dass mir der Progress da total egal ist. Bei WoW war ich nach wenigen Tagen wieder Max-Level, bei GW2 interessiert es mich einfach nicht wie weit ich bin. Keine Commuity, die ich kenne etc.

Deswegen ist es als "Alternative" gut imho. als "Ergänzung".. aber wenn jemand ein MMO als "Hobby" braucht, dann ist GW2 einfach viel zu wenig.

Ich musste eh nochmal neu anfangen von Level 21, da mir mein Norn viel zu groß erschien, und man nirgendwo sein Aussehen ändern kann (auch nicht für Echtgeld :/ ).

aber wenn jemand ein MMO als "Hobby" braucht, dann ist GW2 einfach viel zu wenig.
achtung grundsatzdiskussion :znaika:
wenn jemand ein MMO braucht ist bis dato fast jedes game da draussen zu wenig!

gw2 ist immernoch ein gutes game und macht mir mehr spass als andere MMOs da draussen, ist für mich aber (wie alle anderen MMOs) trotzdem meilenweit am thema mmo vorbei. juckt mich hier aber recht wenig. kost ja nix und ich kanns immer wieder installieren und zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Ja.. ich meine jetzt nicht die Hardcore-Spieler, die etwas suchen wie Realistätsflucht. Das meine ich auch gar nicht so "von oben herab", habe selbst MMOs mal "krankhaft" gespielt. Also morgens aufstehen, erstmal einloggen.. Ups drei Stunden vorbei.. müsste mal zur Uni.. Und dann Abends bis 02:00 Uhr noch raiden und danach für den kommenden Tag farmen etc.

Mein Tool bei WoW hat annähernd 260 Tage Spielzeit (wenn auch oft nicht netto, logisch). Hat mich 2 Semester bestimmt gekostet. Die andere Fraktion sind eben Menschen ohne Arbeit, alle anderen "können" das gar nicht schaffen.

Ich meine eine Zielgruppe, für die EIN Spiel eben 80-90% der Videospielunterhaltung ausmacht. Davon kenne ich eben eine ganze Reihe.

Man muss hier einfach mal mit dem Platzhirschen vergleichen. GW2 hat die viel generischere Welt. Hatten wir ja schon oben. Ich bin der Meinung, dass (mal die Hardcore-Spieler außen vor) Rift und WoW eben mehr "bieten" in der Summe. Mir kann auch keiner erzählen, dass das Businessmodell KEINEn Einfluß hat.

Wenn man jeden Monat einen Haufen Geld bekommt, dann kann man eben mehr Content liefern. Period.

imho hat es zumindest mehr content als wow oder rift bei start. das nächste update (shadow of the mad king) soll ja auch mehr content haben. mit den dungeons + jeweils 4 untershieldichen routen, den jumping puzzles und anderen stuff vermutlich sogar mehr als beide zusammen bei launch hatten. ist halt nur leichter zugänglich und man muss nicht bis zur vergasung raiden damit man den stuff sieht.

Wenn man jeden Monat einen Haufen Geld bekommt, dann kann man eben mehr Content liefern. Period.
ich glaub du unterschätzt itemshops ganz schön :)
wenn das so stimmen würde, ist das für WoW ein ganz schönes armutszeugniss. ausserdem steht dann immenroch die frage im raum warum man sich die addons dann bezahlen lässt. deswegen ist zumndest das argument, das neuer content von abo gebühren bezahlt wird erstunken und erlogen.

mehr geld hat nicht zwangsläufig mit mehr qualität oder masse zu tun. das gilt für alle lebensbereiche.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gilt vielleicht für Ausnahmen. Aber Blizz könnte von den knapp 10 Millionen im Monat (wenn jeder Abonnent nur 1 Euro zahlt^^) locker hunderte Autoren einstellen etc.

Ob GW mehr hatte als WoW zum Start ist ja erstmal wumpe imho. Auf jeden Fall hat WoW mehr "Content" zum Questen. GW2 hat durch die Encounter eine ganz andere Struktur. Ich springe quasi von einem Quest zum anderen, bei WoW sind das ganze Hubs.

Man kommt um eine Ecke, da ist ein Dorf.. man hat 10+ Quests. Egal wie trivial diese sind, es sind einzelne Quests. Man muss nicht in eine andere Zone, wenn man leveln möchte ohne den Encounter oft zu spielen.

Es gibt nix blöderes als beim Questen eine öffentliche Quests mehrfach machen zu müssen, gerade deswegen wurde ja z.B. Phasing erfunden (nicht von WoW afaik), damit man –*wenn man alleine spielt und das Spiel als RPG erfahren möchte – eine konsistente Welt hat. Rift löst diese Wiederholungen da schon eleganter (als GW und WAR z.B.). Wenn man crawlen möchte, kann man das bei WoW in den Dungeons, da hat man wenigstens Loot.

Ich bin mir sicher, wenn ich Spaß am Questen habe, dann bekomme ich in WoW viel, viel mehr. Wenn ich Dungeons mag, dann bekomme ich ebenfalls viel viel mehr. Durch das dezidierte System mit Tank, Heiler und Co. sind doch auch viel bessere Encounter möglich imho.

Das Crafting ist in WoW ist natürlich arm im Vergleich zu SWG oder VG.. aber dennoch reichhaltiger.. dann kommen die Raids und das PVP. Ich persönlich bin vom PVP in GW2 enttäuscht, das ganze ist auch nur ein aufgeblasenes Szenario (gibts in WoW auch) und die BGs.. sind auch nur BGs.. da war der Ansatz von WAR viel besser mit der offenen PVP-Welt.

Alles in GW ist darauf abgestimmt unkomplizierter und schneller Spaß zu haben. Sicherlich haben die gechecked, dass eben sehr viele bei WoW eben KEINE Quests lesen und nur einfach per GPS von einem Farmspot zum nächsten laufen. Auch haben die gechecked, dass viele User eigentlich nur Maxlevel erreichen wollen um asap in die Szenarien zu gehen.

Bei GW2 kann man das sofort und hat nichtmal Probs mit dem Gear. Damit haben die viele Leuts glücklich gemacht! Mich ja teilweise auch. Es gibt aber Millionen die mögen Items looten, die mögen Quests lesen, die mögen sich ein "Recht" erstmal erspielen um etwas zu "dürfen".

Für mich ist GW2 eben ein "modernes" MMO, und deswegen in meiner Definition keines. Es ist wie eine Multiplayer-Lobby, die Welt ist groß und wunderschön, aber ich bin da traditionell. Auch wenn es in der Theorie nix anderes ist in WoW von einem Hub zum nächsten zu laufen, ich finde es fühlt sich weiterhin ganz anders an (gilt ja nicht nur für WoW, alle MMOs der "letzten" Generation sind so).

Die Welt ist groß, gibt aber so wenig "her" weil es so wenige Quests gibt die narrativ die Welt in der Tiefe definieren. Wenn ich z.B. Level 1-15 in GW2 spiele, dann habe ich meinetwegen 17 Herzchen und 17 Random-Quests in dem dafür ausgeschilderten Startgebiet.

Und dabei handelt es sich nicht nur um "tolle" Erfahrungen, sondern auch nix anderes als Kill- Begleit-, Wave- oder Sammelquests.

In WoW habe ich beim selben Progress doch schon mit 40 verschiedenen NPCs gesprochen und doppelt so viele Quests gemacht, und war schon in 2 oder 3 Dungeons..

Ich sage nicht, dass das eine besser als das andere ist, aber es ist imho ein anderes Spiel vom Gefühl her. Klar, alles ein Themepark, aber irgendwie hat man bei GW2 eine Tageskarte und eine Schnellbahn um den riesen Park zu sehen, bei WoW muss man zu Fuß durch ;D

bis auf 1-2 punkte zum thema quests will ich dir da nichtmal gross wiedersprechen.

ja gefühlt hat es weniger quests. allerdings haste bei den Meisten MMOs mehrere quest in einen hub auf einmal erledigt. da war es immer sowas wie "sammel x schädel", "töte x gegner vom typ", "benutze item x" etc. bei GW2 haste nicht selten direkt mehrere wege eine "quest" zu erfüllen. das plus events(chains) gibt sich in sachen quests nicht allzuviel für mich.

------------------------------

was mich aber viel mehr interessiert ist, warum du glaubst das ein addon und content unbedingt ne monatsgebühr brauchen?
Die server verwaltungs kosten finanzieren sich locker aus dem erlös des itemshops und das gehalt der programmierer (+gewinn) kommt nach wie vor durch den verkauf eines games / addons zustande. jedes offline spiel funktioniert so und es gibt keinen grund warum das bei nem MMO nicht auch so sein sollte.

Allods finanziert sich nur dem itemshop und das läuft da auch blenden weil man das game ohen itemshop ehrlichgesagt kaum spielen kann.

Im falle von eve werden die addons nicht verkauft, sondern die sowieso schon angestellen von den monatlichen gebühren bezahlt die im gegenzug das game ständig weiter entwickeln.

ich machs hier auf der arbeit auch nicht anders. Unser service kostet monatlich geld, im gegenzug dazu entwicklen wir unser system ständig weiter und werfen unsere addons umsonst raus.

möge er mir bitte einen plausiblen grund nennen, warum du glaubst das das nicht möglich ist, ohen das die qualität darunter leidet!

Zuletzt bearbeitet:
ich machs hier auf der arbeit auch nicht anders. Unser service kostet monatlich geld, im gegenzug dazu entwicklen wir unser system ständig weiter und werfen unsere addons umsonst raus.

Äh - du arbeitest also quasi wie bei einem klassischen Abo MMO? Bringt auch viel: Sicherheit für das Unternehmen und dessen MA + ein klar definiertes Set an Leistungen für den Kunden. Man kann jetzt lang diskutieren ob 12,99 EUR / Monat als Standard OK sind, SOE und Funcom fand ich mit 15 EUR / Monat auch schon etwas übertrieben. Persönlich fairer würde ich was zwischen 5-10 EUR empfinden.

möge er mir bitte einen plausiblen grund nennen, warum du glaubst das das nicht möglich ist, ohen das die qualität darunter leidet!

S.o. - muss nicht zwangsweise drunter leiden, aber der Aspekt der Fairness fehlt, es herrscht einfach ein Ungleichgewicht und der Stressfaktor dürfte wesentlich höher sein. GW2 ist aber auch nicht F2P - du kaufst den Client voll, keine Abogebühren - dafür noch nen Itemshop und Addons die wohl wieder zum Vollpreis in den Laden kommen werden nach einem Jahr. Funktioniert auch, ist einfach ein anderer Ansatz und ich vermute mal das dafür an der Service Infrastruktur eher gespart werden muss (oder straffer / besser organisiert?). Allgemein ist mir F2P aber eher suspekt, gibt einfach auch zuviel Schrott auf dem Markt - bin mal gespannt ob ich SWTOR noch mal zocken werde ab Nov.

Zum Thema: Level 20 - ich schmeiß es immer mal wieder an. Schönes Spiel mit eigenem Charme aber irgendwas fehlt. Ohne Monatsgebühr aber i.O.

Äh - du arbeitest also quasi wie bei einem klassischen Abo MMO? Bringt auch viel: Sicherheit für das Unternehmen und dessen MA + ein klar definiertes Set an Leistungen für den Kunden. Man kann jetzt lang diskutieren ob 12,99 EUR / Monat als Standard OK sind, SOE und Funcom fand ich mit 15 EUR / Monat auch schon etwas übertrieben. Persönlich fairer würde ich was zwischen 5-10 EUR empfinden.
wenn von dem gebühren nicht auch addons/ordentlich content hinzu kommt, würd ich da ungern mehr als nen 5er für hinlegen. sonst fühl ich mich einfach beschissen. ich weis aus erfahrung das weder der server, noch die bandbreite oder der support auf nen spieler runtergebrochen mehr als 1€ kosten.
Wird das geld für addons/content benutzt dann auch gerne nen 10er.
S.o. - muss nicht zwangsweise drunter leiden, aber der Aspekt der Fairness fehlt, es herrscht einfach ein Ungleichgewicht und der Stressfaktor dürfte wesentlich höher sein.
stress für wen? den entwickler? bestimmt, aber man bezahlt die ja auch nciht fürs nichts tun.
GW2 ist aber auch nicht F2P - du kaufst den Client voll, keine Abogebühren - dafür noch nen Itemshop und Addons die wohl wieder zum Vollpreis in den Laden kommen werden nach einem Jahr. Funktioniert auch, ist einfach ein anderer Ansatz und ich vermute mal das dafür an der Service Infrastruktur eher gespart werden muss (oder straffer / besser organisiert?). Allgemein ist mir F2P aber eher suspekt, gibt einfach auch zuviel Schrott auf dem Markt - bin mal gespannt ob ich SWTOR noch mal zocken werde ab Nov.
darum gehts mir ja. Monatsgebühren sind eigentlich überflüssig da server und bandbreite nichts kosten ist eine monatsgebühr einfach ungerechtfertigt. wenn dem anders wäre seh der spiele markt (ohne mmo) verdammt dünn aus.
ich könnte auch einsehen ein MMO nicht zu kaufen, sondern es eifnach via monatsgebühren sozusagen abzuzahlen, aber beides???

Warum? Was die alle 2 Jahre abliefern ist der Hammer - gibt qualitativ nichts vergleichbares auf dem Markt.
ich sag ja auch nciht das der schlecht ist, aber den content den swtor zwischendurch mal raushaut ist voll vertont und deutlich mehr in scene gesetzt als die zwischen content addons die wow so raushaut und die haben locker das hundertfache mehr an geld pro monat. das verhältniss da stimmt einfach nicht.

vieleicht seh ich das ganze auch einfach komplett falsch, aber sone richtige begründung warum ich falsch liegen könnte hab ich noch nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage nicht das du falsch liegst - kommt halt darauf an welche Facetten du betrachtest. F2P funktioniert und es gibt ganz nette Sachen (und auch unheimlich viel miesen Vollschrott), Abomodelle funktionieren auch (und es gibt auch Schrott). Ich bevorzuge einfach Abos weil ich es als persönlich als fairer empfinde, ich weiß für was ich zahle, habe direkten Zugriff auf den Content, ein ausgeglichenes Spielerlebnis und die Kosten im Griff. Was die Kalkulationen angeht, keine Ahnung - du kannst es aber mit Sicherheit auch nicht pauschal sagen, dafür gibts einfach zu viele Unbekannte ;) Gefühlt sind 12,99 EUR aber auch hart an der Schmerzgrenze.

zugegeben. arenanet muss sich mit dem model hier noch behaupten und skeptisch bin auch auch leicht, wenn ich aber sehe wie die patches, updates und serverprobleme handhaben, kann ich mit ruhigem gewissen behaupten das die jungs echt ahnung von dem haben was sie tun.
ist das erste MMO was ich jeh gespielt hab was so unglaublich smooth lief (bug, crashes etc) das alle anderen vor scham im boden versinken sollten :)
und ich hab da echt ne menge von gespielt ^^

Das stimmt und es hat auch einige richtig gute Ideen mitgebracht für das nächste WoW Addon :D Was btw. wirklich gut funktioniert - es wird gespielt, ich spiel selten und dann auch noch zu untypischen Uhrzeiten (gleich z.B. ^^) und trotzdem bin ich nie allein unterwegs. Fühlt sich MMO technisch nach natürlichem, ungezwungenem Zusammenspiel an.

Ich sage nicht, dass ein F2P-Modell nicht funktioniert. Ich behaupte einfach, dass ein Abomodell besser funktioniert, wenn es denn wahrgenommen wird.

Für mich ganz einfach: Ich schau mit den Wirtschaftsbericht von ABlizz an, dann den von Arenanet. Daran sieht man doch welches Modell welcher Firma mehr Geld bringt.

Und mehr Geld heisst IMMER mehr Möglichkeiten, Manpower etc. Ob das auch wirklich genutzt wird, das ist eine andere Frage. Natürlich bedeutet 10 Mal so hoher Gewinn, nicht auch 10 mal so hohe Investitionen.

Aber dennoch 10 mal so große Möglichkeiten, und die merke ich eben an jeder Stelle bei WoW, und vermisse diese an vielen Stellen von GW2. (Zusätzlich zu einigen Kleinigkeiten, die mir nicht gefallen).

Wobei doch Achmed immer derjenige ist, der als erster die "Casual"-Freundlichkeit von MMOs kritisiert. GW2 ist ja ein Inbegriff imho für die neue Art der MMOs.. bald brauchst gar nicht mehr questen und leveln und bald braucht man gar keinen Chat mehr.. und kann einfach porten.. alles ENtwicklungen die mir nicht so doll in einem MMO gefallen.

Zurück
Oben