Achmed20
von beruf gestört
das man mit nem abo model mehr geld macht steht wohl ausser frage. ich finds nur erstaunlich das der kunde das immernoch mit sich machen lässt zumal die monatlichen kosten in keinster weise gerechtfertigt sind. Die stammen noch aus einer zeit von Ultima Online wo bandbreite und server noch verdammt teuer waren.Ich sage nicht, dass ein F2P-Modell nicht funktioniert. Ich behaupte einfach, dass ein Abomodell besser funktioniert, wenn es denn wahrgenommen wird.
Für mich ganz einfach: Ich schau mit den Wirtschaftsbericht von ABlizz an, dann den von Arenanet. Daran sieht man doch welches Modell welcher Firma mehr Geld bringt.
gib mir mal bitte ein paar konkrete beispiele. das einzige was mir dazu einfallen will, ist das die jungs echt scheisse sind was story telling und user führung angeht. man weis nie warum man gearde das machtm was man macht und von der lore (die eigentlich recht schön und komplex ist) bekommt man auch nix mit. bei den Events muss man zwischendurch immer den NPCs zuhören damit man weis was warum man da was tut, was im eifer des gefechts ehrlichgesagt völlig unmöglich ist.Aber dennoch 10 mal so große Möglichkeiten, und die merke ich eben an jeder Stelle bei WoW, und vermisse diese an vielen Stellen von GW2. (Zusätzlich zu einigen Kleinigkeiten, die mir nicht gefallen).
was welt design angeht führen die in sachen detailverliebtheit haushoch. da gibts wirklich keine stelle die aussieht wie eine andere, die haben arbeit in gebiete gesteckt die vermutlich keine 10% der spieler jemals sehen/warnehmen wird. alleine die jumping puzzel teilweise echt beeindruckend. bei wow bin ich damals gefühlt 20x durch ein und die selbe höle gegangen. die unterschied sich maximal in der einrichtung (keine ahnung wie das heute ist)
seh ich ähnlich, mich nervt das auch. aber gearde weil alles so casualisiert wird und server technisch sowie support technisch kein aufwand ist, find ich (die üblichen) monatliche gebühren einfach extrem überholt.Wobei doch Achmed immer derjenige ist, der als erster die "Casual"-Freundlichkeit von MMOs kritisiert. GW2 ist ja ein Inbegriff imho für die neue Art der MMOs.. bald brauchst gar nicht mehr questen und leveln und bald braucht man gar keinen Chat mehr.. und kann einfach porten.. alles ENtwicklungen die mir nicht so doll in einem MMO gefallen.
überleg mal ... wenn blizzard 12€ im monat von 5mio menschen bekommt, dann macht das im jahr 720mio €. sind wir mal großzügig und sagen das all die technik, angestellte etc ihre 600mio € (was naturgemäß nichtmal 1/10 davon wäre) im jahr kostet, dann hätten die immernoch 120mio € für ein addon über.
du kannst mir nicht ernsthaft erzählen das du wirklich glaubst das man ein addon noch verkaufen muss damit man die kosten wieder drin hat.
das ist das was ich bei deiner einstellung irgendwie nicht verstehen will/kann
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