Film Zuletzt gesehener Film, Klappe die 9.

Pieles

Shocktober muss ja nicht immer nur Blut, Gedärm und Totschlag sein, sondern kann sich ja auch mal dem abseitigen zuwenden. Und Oh Boy, da habe ich mir mit Pieles (oder auch als Skins bekannt) mal was richtig feines auf die Netflix Watchlist gepackt. Erzählt wird hier der Lebensalltag von Menschen die mit Makeln geboren wurden. Nein, keine zu lange Nase, Schuppenflechten oder ein krummer Penis, sondern so richtig vom Leben gearscht. Kann man durchaus wörtlich nehmen, einer der Portraitierten hat zum Beispiel einen Anus als Mund, und nen Mund zwischen den Arschbacken. Jemand anderes ist ohne Augen geboren worden, ein anderer leidet darunter das er Beine hat, wo er doch lieber ein Meerjungmann wäre. Um so etwas gehts in Pieles. Erzählt wird das alles in kleinen Kurzgeschichten in denen sich die Leben der unterschiedlichen Personen irgenwann überschneiden. Das driftet dann auch gerne mal ins absurde ab, so das man die rund 75 Minuten Laufzeit eigentlich die ganze Zeit mir offenem Mund vor dem Schirm sitzt, weil man nur schwer greifen kann, was man da gerade sieht. Gefilmt in tollen Bildern, schöne Effekte und Charaktere die man nicht unbedingt ins Herz schließt, aber alle interessant findet. War ne schöne Kino Plus Empfehlung, hat mir gut gefallen

Poltergeist (1982)

Ja ich gebe es zu: Ich habe den Film nie gesehen! Obwohl ein Kind der Achtziger und einer großen Liebe für fast alle Klassiker der damaligen Zeit ist mir Poltergeist irgendwie immer durchgerutscht. Diese Wissenlücke wollte ich schon lange mal füllen und ich muss sagen: mir hat er gut gefallen. Vor allen Dingen natürlich weil er halt nen geilen 80s Vibe hat, da kriegt man mich eigentlich immer mit. Dazu hat er ein paar schöne Trickeffekte, eine nette gruselige Grundstimmung und nen netten Soundtrack. Was er nicht hat: Gute Schauspieler :D Ok der Vater geht noch klar, aber den Rest der Familie fand ich nervig, hölzern und schlecht gespielt. Allgemein gibts da doch so ein paar Szenen die schon arg dumm sind, zum Beispiel wenn die Mutter unnötigerweise in den Pool fällt. Aber das ist schon Nitpicking, denn insgesamt hat der Film mich gut unterhalten, auch wenn ich ihn etwas zu lang fand. 90 Minuten hätten es auch getan. Gibts gerade für nen schmalen Taler auf iTunes in 4k!

The Empty Man

Das war interessant! Die Prämisse fand ich ziemlich dämlich. Stell dich hin, flöte in eine leere Flasche und der schwarze Mann wird kommen ... klingt nun wirklich nach schlechtem Urban Legend Horror. Aber der Film überrascht einen schon gleich zu Beginn mit einem völlig anderem Setting. Und macht das im Verlauf der doch recht langen Spielzeit immer wieder. Und das macht The Empty Man so interessant. Kritiker könnten aber auch genau dies bemängeln, das der Film nicht weiß was er denn sein will. Horrorfilm, Psychothriller? Zwischendurch driftet er sogar ins Drama ab. Kriegt am Ende aber nochmal die Kurve. Dazu toll bebildert mit einer schönen düsteren Grundstimmung. Und der Hauptdarsteller macht seine Sache auch sehr gut. Schönes Ding, gibts bei Disney Plus:

Hat jemand Empfehlungen für schöne grusel filme? Explizit Grusel und kein Splatter o.ä.

The Night House

Der Shocktober Film für alle die keine Horrorfilme mögen, denn The Night House baut eine schön gruselige Stimmung auf und verzichtet auf fast komplett auf Schockeffekte. Setzt dafür gekonnt auf Stimmung, Bilder und eine hervorragende Hauptdarstellerin. Diese muss den Tod ihres Mannes verarbeiten und kommt nach und nach hinter sein dunkles Geheimnis. Oder doch nicht? Mehr Psychothriller als Horrorfilm spielt sich Rebecca Hall hier die Seele aus dem Leib. Allein was ihre Mimik erzählt setzt so viele tolle Akzente und gibt dem Film seine ganz eigene Stimmung. Mochte ich sehr, auch wenn er zwischendurch etwas an Drive verliert. Dafür zieht er zum Ende hin nochmal richtig an, das Ende wird aber doch spalten. Alles in allem ne Runde Sache. Gibts bei Disney Plus, allerdings ald The House at Night. Warum auch immer

Freitag der 13. (2009)

So nach all dem Psychohorror und eher abseitigen Filmen der letzten Wochen gehts ja langsam Richtung Shocktober Endspurt. Zeit für die schweren Geschütze, ich will blutige Kills, schöne Menschen, dumme Sprüche und dämliche Handlung. All das bietet das Remake von Freitag der 13. schon sehr ordentlich, gerade ein paar Kills sind schön gemacht. Dazu mag ich den düsteren Look des Films und das ordentliche Pacing. Noch bevor die Titeleinblendung kommt wird ordentlich gemäuchelt und geschnetzelt. Wirklich gut ist er aber nicht. Dafür war mir die gesamte Darstellerriege zu unsympathisch, das gesehene zu Vorhersehbar und die blanken Brüste zu plastisch ;) Immerhin das Nippelplacing scheint zu stimmen, wenn man einem der Darsteller glauben darf! Leider verzichten sie auf den ikonischen Soundtrack der Reihe. Beim schauen habe ich mich zudem die ganze Zeit gefragt, wie Marcus Nispel (der Regisseur) es Mitte der Nullerjahre eigentlich geschafft hat, sich gleich an mehreren Kultklassikern versuchen zu dürfen? Den letzten Conan hat der doch auch verbrochen, und das Texas Chainsaw Massacre Remake doch auch. Alle mit eher mäßigen Ergebnis. Wobei ich das Original vielleicht auch verkläre, hohe Filmkunst war das damals ja nu auch nicht. Egal, heute abend gehts gleich weiter mit nem nächsten Klassiker Remake! Achja, Freitag der 13. gibts uncut bei Netflix:

A Nightmare on Elm Street (2010)

Anders als gefühlt der Rest des Internets mag ich die Neuinterpretation von 2010. Schön düster gefilmt mit einem gut aufgelegten Jackie Earle Haley als Freddy Krüger. Auch der ganze neue Background passt imo wunderbar. Und die Grundidee des Films ist einfach zeitlos gut. Man weiß während des schauens nie was ist real und was ist Traum. Zudem gehen mir die Teenies hier nicht so sehr auf den Sack wie in den meisten Slasherfilmen, Rooney Mara, Kyle Gallner und der Rest der Truppe machen ihre Sache gut, Clany Brown geht halt auch immer. Kills sind auch ordentlich, ein paar nette Anspielungen und Referenzen an das Original gibts auch. Was will man mehr? :D Hab den Hass um den Film nie so ganz verstanden. Ja klar, es fehlt im Grunde jeglicher Humor, Freddy ist hier halt wirklich nur ein fieser Killer ohne dumme Oneliner, aber ich finds eigentlich immer ganz gut, wenn man versucht einer Reihe mit einem Remake einen neuen Anstrich zu verpassen. Gibts ebenfalls uncut bei Netflix:

Hab noch nen Shocktobernachzügler. Trick ´r Treat habe ich schon ewig auf der Watchlist, weil der immer mal wieder in Bestenlisten zum Thema Halloween auftaucht. Und was soll ich sagen: Völlig zurecht! Schöner kurzweiliger Film, der einen wirklich in die richtige Stimmung bringen kann. Im Grunde werden mehrere Kurzgeschichten zu einem größeren Film verwoben. Alle sind spaßig und setzen ihren ganz eigenen Ton. Man bekommt tolle Trickeffekte zu sehen und hat einfach ne gute Zeit. Besonders gruselig ist er allerdings nicht, ist eher ne Hommage an das Fest an sich. Und hat nen netten 80s Vibe obwohl Mitte der 2000 enstanden. Schönes Ding und toller Abschluß des Gruselmonats Oktober

Last Night in Soho

Endlich mal dazu gekommen den letzten Edgar Wright Film zu schauen. Und teilweise war das wirklich ein Fest! Geiles 60er Setting, tolle Bilder, super Soundtrack, die beiden Hauptdarstellerinnen spielen toll auf. Dazu ein spannender WTF-Plot, nette Kameraeinstellungen und ein paar ikonische Momente. Was will man mehr? Na, ne vernünftige Auflösung wäre doch nett gewesen! Die ist leider ziemlich hanebüchen, allgemein fällt der Film in der letzten halben Stunde ziemlich in sich zusammen. Schade drum, denn die ersten neunzig Minuten waren ein toller Farbrausch mit spannender Mysteriestory.

Mortal Kombat

Noch son "endlich mal dazu gekommen"-Kandidat. Und bin überrascht wie sehr er mit gefallen hat. Für das was er sein will, war er schon erstaunlich gut. Schöne Kämpfe, netter Gore, viel Fanservice selbst für Gamer für mich, die die Reihe spielerisch nicht so mögen. Aber die ikonischen Szenen erkennt man halt doch. Nur den Soundtrack hätte ich mir mehr wie im 90er Film gewünscht, schön Metallastig. Naja man kann nicht alles haben. Hätte ruhig kürzer sein können, fast zwei Stunden war bei der dünnen Story dann doch recht lang. Alles in allem aber schon sehenswert. Gibts bei Prime, uncut

so richtig grottige Videospielverfilmungen scheints aber eh nicht mehr zu geben, oder? Also die die ich in den letzten Jahren gesehen habe, waren eigentlich alle zumindest gut

Pig

Eremit (gespielt von Nicolas Cage) lebt mit einem Schwein alleine in einer Hütte im Wald. Eines nachts wird das Schwein entführt, Cage folgt den Kidnappern. Das ist so ziemlich die ganze Prämisse hinter Pig. Klingt dürftig, aber Pig ist für mich einer der besten Filme des Jahres. Nicolas Page spielt sich hier die Seele aus dem Leib, die Nebendarsteller sind hervorragend besetzt, der Film lebt von seiner schönen Inszenierung und seiner ruhigen Erzählweise. Und er überrascht. Denn er ist viel mehr als die erwartete "Ein Mann sieht rot"-Kopie, viel tiefgründiger, viel bewegender.

zu sehen gibt es ihn unter anderem bei Amazon Prime und anschauen sollte man ihn sich auf jeden Fall. Und wenn man nur nochmal sieht, warum Nicolas Cage mal als einer der Topstars des Kinos galt. Es ist echt schön zu sehen, das er in den letzten Jahren nochmal die Kurve kriegt hin zu guten, anspruchsvollem Genrekino

Gucke ihn mir gerade an, bin im letzten Drittel und finde ihn erstaunlich gut, obwohl du ihn empfohlen hast.
Schön, dass er nur knapp 91 Minuten geht und nicht so n aufgeblähtes drei Stunden Teil ist.

Visuell das beeindruckenste was ich je im Kino gesehen habe. Leute geht in diesen Film. In 3D! Dafür wurde Kino mal erfunden! Cameron verzaubert einen drei Stunden lang mit beindruckenden Bildern, holt optisch alle Tricks raus die 3D so bieten kann, überbietet da imo auch nochmal deutlich den Vorgänger. Spätestens wenn man irgendwann die Welt unter Wasser erkundet gehen einem die Augen über! Der gute Mann wischt mit sämtlicher Konkurrenz den Boden auf wenn es um Trickeffekte geht. Stars Wars, Marvel und Co. sehen aber sowas von alt dagegen aus. Inhaltlich bietet der Film echt nicht viel. Normales Popcornkino halt. Hat mich aber echt nicht gestört, dafür war das einfach ein zu großer Augenschmaus. Man versinkt 3 Stunden lang einfach in einer anderen Welt, erfreut sich am Ideenreichtum und der Vielfältigkeit des Universums. Hab 15 Euro für die Kinokarte bezahlt und selten stimmte das Preis-Leistungsverhältnis so sehr wie hier. Ein Traum!

In 3D! Dafür wurde Kino mal erfunden! Cameron verzaubert einen drei Stunden lang mit beindruckenden Bildern, holt optisch alle Tricks raus die 3D so bieten kann, überbietet da imo auch nochmal deutlich den Vorgänger. S
Ist ja auch mit der einzige, der überhaupt in 3D von vorn bis hinten aufgenommen wurde. Fast alles wird im post processing 3d-ifiziert. Iirc hat Cameron zusammen mit Sony die verwendeten Kameras dafür extra entwickelt (bzw andersrum)

Fand es immer blöd, dass 3d so nieder gemacht wurde, lief auch daheim echt gut, wenn der Film (oder das Spiel) es hergab.

Ist ja auch mit der einzige, der überhaupt in 3D von vorn bis hinten aufgenommen wurde. Fast alles wird im post processing 3d-ifiziert. Iirc hat Cameron zusammen mit Sony die verwendeten Kameras dafür extra entwickelt (bzw andersrum)

Fand es immer blöd, dass 3d so nieder gemacht wurde, lief auch daheim echt gut, wenn der Film (oder das Spiel) es hergab.

ich vermisse immer noch manchmal meinen alten LG TV mit passiv 3D. Das war s fantastisch!

Zurück
Oben