erklär mal das Schmieden, das habe ich nur mal kurz probiert und denn Sinn nicht verstanden
Überall kann man Kristalle abbauen, oder Monster droppen diese.
Jeder Kristall hat dabei nen gewissen Reinheitswert, das is die (meist) zweistellige Zahl
und ein Attribut, das dieser Kristall beeinflussen würde, zb Stärke.
Jetzt muss man versuchen die Reinheit eines Typs
auf über 100% zu bekommen. Dazu kann man bis zu 8 Kristalle zusammenwerfen, wobei deren Reinheitswerte sich addieren (
jeweils nur für das eigene Attribut).
Sobald ein Attribut auf über 100% ansteigt, stoppt die Möglichkeit weitere Kristalle hinzuzufügen.
Wenn man jetzt schmiedet, kommt ein Juwel raus, den man an Waffen etc sockeln kann. Die Auswahl des Teams hat einfach nur Einfluss auf die Erfolgsrate des Schmiedens, da muss man probieren. Bei mir sind aktuell Shulk und Reyn am besten (Hier ist auch die Reihenfolge unterschiedlich

)
Wenn man bei den Kristallen wirklich nur eine Art genommen hat und auf über 100% kommt, bekommt man halt am Ende den Juwel.
Allerdings ist es viel lukrativer, wenn man etwas pokert. Man kann, und das hängt wieder vom Zufall ab, gut und gerne
bei 80% aufhören zu "stapeln" und stattdessen ein anderes Attribut mitnehmen und auch dafür "stapeln". Denn ein paar Prozent macht auch der Zufall aus. Für erfolgreiches reinigen darf man am Ende auch nicht auf 100% gebrachte Juwelen als Essenzen (oder wie das gleich heisst, die Fläschen) mit zurücknehmen. Diese kann man dann anschließend wieder mit nutzen beim Aufsummieren der Attribute.
Hm, ich glaube, das war nicht weniger unersichtlich wie im Handbuch/Tutorial, daher mal ein Beispiel
Wir haben 5 Erdkristalle (ich glaub Erdkristalle waren Stärke) mit je
15, 20, 25, 30 und 35 Prozent Reinheit.
Jetzt legt man die
15, 35, 20 und 30 zusammen und erhält 100%. Das ergibt einen ErdJuwel, den man dann sockeln kann. Neben den Erdkristallen haben wir aber noch 6 Krabbelkristalle (
5, 15, 25, 35, 45, 60) und 5 Flami Kristalle (
30, 35, 40, 45, 50 )
Jetzt kann man das folgendermaßen mixen:
85 = 20, 30, 35 @ Erdkristalle
75 = 15, 25, 35 @ Krabbenkristalle
85 = 40, 45 @ Flamikristalle
Wenn der Zufall es will, erreichen wir durch Glück hier bei allen 3 auch 100% und bekommen so die 3 Juwelen - Das wäre der Optimalzustand. Es kann aber auch sein, dass nur Erdkristalle und Flami klappen. Dann bekommt man eine KrabbenEssenz mit dem Ergebnis des Schmiedens für diese. Das kann man dann beim nächsten Mal weiter verwenden und erreicht natürlich mit einem zB 90% Essenz Dings ziemlich sicher die 100%.
Nehmen wir also diese angenommenen 90%:
95 = 5, 90 @ Krabbenkristalle
85 = 35, 50 @ Flamikristalle
50 = 15, 25 @ Erdkristalle
Die 95 klappen in jedem Fall, die 85 vielleicht. Wenn die 85 klappen, bekommt man aus den 50 eventuell um die 60-70 raus. Ansonsten sind diese verloren.
Klar soweit?