• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Xbox Series S/X Xbox - Series X|S

@MrBurns: Leider auch keine große Idee. Langsam habe ich einfach die Idee, dass HDMI 2.1 nicht sehr ausgereift ist. Wobei, dann müsste das Problem mit der ONE X auch bestehen. Und da habe ich zum Beispiel gar kein Problem. Schon spannend. Es müsste also eigentlich an der Series X liegen.

Zu meinem Fehler. Ich denke dass es vielleicht wirklich ein Hardware "Defekt" ist. Bei meiner Xbox One X, die ja auch 2.1 hat, läuft alles reibungslos.

Könnte mir jemand mit einem LG Oled mir einen riesigen Gefallen tun und einmal die Einstellungen am TV für die Series X posten oder abfotografieren?
Hast du noch Bedarf oder inzwischen dein Setup gefunden? Hab auch ewig damit rumgeeiert aber nachdem ich den HDMI Anschluss auf PC gestellt habe und die Konsole in RGB ausgeben lasse wegen diesem 4:4:4 Chroma bla blub, bin ich schlussendlich ziemlich begeistert von dem HDR Bild mit der Series X.

Ja, bei mir genauso. Mit PC als Eingang passt das mit ein paar kleinen Anpassungen jetzt sehr gut. Bild ist in SDR und HDR klasse und schwarz ist schwarz.

@Tempest2K Die One X hat nur HDMI 2.0. An HDMI 2.1 kann es eigentlich nicht liegen, da mein Fernseher das sowieso nicht unterstützt.
Da fällt mir allerdings ein: Hast du deine Series X mal auf 4k60 gestellt und geschaut, ob der Fehler da noch auftritt? Die müsste bei dir ja aktuell standardmäßig mit 4k120 verbunden sein.

Nein, die One X ist Hdmi 2.1 fähig soweit ich weiß? Oder irre ich mich da? Danke für den Hinweis, ich probiere das mal aus mit dem 60hz

Das banding mit bei ganz schwarzen übergaben, aber trotzdem nicht schön und nicht nötig bei einem Oled
Zur Not VRR bzw. vor allem am TV GSync deaktivieren. Manche OLEDs machen da Probleme mit dem near Black Gamma Kram...Farbtiefe würde ich auch bei der Konsole intern maximal auf 10-bit stellen. 4k/120Hz bei 12-bit gibt die Konsole nicht aus.

Ist aber schonmal witzig, dass man doch n Gefilden des PCs so langsam ankommt, wo man NICHT einfach anschließt und es funzt alles...

Ja sowas ähnliches habe ich mir auch gedacht als ich den Beitrag mit dem neu erworbenen Halbwissen geschrieben habe. Mag aber bei mir ganz akut auch daran liegen das hier nicht nur ne Konsole einzug gehalten hat sondern auch der Sprung von Plasma und 1080p zu 4K OLED vollzogen wurde. Die Zeiten von Plug And Play sind vorbei.

PC als Eingang wählen, dann die TV Kalibration und die HDR Kalibration aus dem Menü der Series X machen. Seitdem ist mein Bild (subjektiv) perfekt.

Mal ganz doof gefragt, hast du bei der HDR Game Calibration den Schwarzpunkt im ersten Screen nach links oder rechts kalibriert? In dem HDTVTest Video dazu was ich gesehen habe, sah es optisch so aus als hätte der gute Mann dort nach rechts kalibriert bis das Muster nicht mehr vom Hintergrund zu unterscheiden war, während ich die Beschreibung in dem Screen und die Beispiele eher so interpretiert hätte, dass nach links kalibriert werden soll bis alle Muster quasi schwarz sind. Bin mir da nicht ganz sicher gewesen, konnte aber auch nichts weiter dazu finden.

Soweit runter geregelt bis man das Schachbrett nur noch schwach erkennen kann. Ob das nach rechts oder links war, weiß ich nicht. ;)

Am besten im dunklen Raum machen.

Zurück
Oben