El Chupanibre
Blaster ist sehr toll. Ich mag es!
Solche Ankündigungen wie "15 Exclusives im ersten Jahr" bedeuten aber bei Microsoft gar nichts. Es war schon häufig genug der Fall, sei es auf Shows wie der E3 oder auch in Interviews, dass das und das versprochen wurde und dann hielten sie sich doch nicht dran. "All games will be out this year", "All games after this point are exclusive", und was kommt: Call of Duty... und haufenweise Nicht-Releases wie Ryse etc.
Auf der PS3 darf man immer noch auf einige Exklusivtitel warten, die vor Jahren angekündigt wurden. Wie oft haben die eine Masse an Spielen vorgestellt, die sie auf der nächsten und gar übernächsten E3 wieder vorstellen durften? Bei MS war das eher selten der Fall. Meist waren doch alle enttäuscht, weil sie nicht den Ausblick geliefert, sondern nur die Spiele, die auch in dem jeweiligen Jahr in die Läden kam auf den Konferenzen behandelt haben. Ryse wurde auf die neue Generation verschoben. Und Alan Wake hat sich ewig hingezogen. Allerdings nicht mehr als es für die Xbox 360 angekündigt wurde. Andere große Titel fallen mir da spontan nicht ein. Haufenweise Nicht-Veröffentlichungen?
Da wird es dieses Jahr sicherlich auch Kinect-, Kinect-enhanced- und reine Downloadspiele geben. Es ändert aber nichts an den Tatsachen, dass es so viele Titel von Seiten MGS noch nie gab, neue interne Studios eröffnet wurden und das Budget für Spielentwicklungen deutlich aufgebohrt wurde.
So und so viele Spiele haben wir heuer exklusiv anzubieten, die Hälfte davon dann XBLA von denen man teils heute immer noch keine näheren Infos hat.Solang die nicht jedes Spiel einzeln ankündigen, mach ich deshalb bestimmt keine Jubelsprünge.![]()
Es gibt keinen XBLA Kanal mehr. Und wenn man sich die Entwicklung ansieht, die technischen Vorraussetzungen der kommenden Xbox betrachtet und sich dann Spiele wie Alan Wake: American Nightmare in Erinnerung ruft, sollen es meinetwegen XBLA Titel sein.

Ich werde die kommende E3 und auch die nächste Zeit noch gut beobachten. Zum Start werde ich mir wahrscheinlich eh keine der Kisten kaufen. Bin mit der 360 noch zufrieden und warte die Entwicklung genau ab. Ehrlicherweise gestehe ich, dass ich stärker zur Xbox tendiere, allerdings nicht wegen der Multimedia- und TV-Features. Sondern wegen des Controllers, Kinect, 300k XBL-Server, Multitaskingfähigkeit und -ja, auch- weil ich die Hoffnung habe, dass die ganzen Verweise auf die E3 nicht einfach Geplänkel und Ablenkung von der Kritik sind.
Wo viele nur Risiken und keinen Nutzen ausmachen, sehe ich Chancen. Chancen für Spielinnovationen. Muss sich natürlich erst einmal so bestätigen.