• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Xbox One

Exzellente Analyse aus Entwicklersicht, wen's interessiert: http://www.gamasutra.com/view/news/...gger_than_it_sounds.php#.UaYSLP34V9I.facebook

"It is my belief that the Xbox One is primarily a device designed so corporations can have relationships with each other: Comcast and Microsoft and Activision Blizzard and the NFL. It is a device created by a company that venerates the creation of devices, and will come packed with services that sound good to companies that like to sell services to attractive demographic targets.

The reason developers weren't really on stage except in prepackaged video segments prepared at the behest and for the benefit of these corporations is because Xbox One is not primarily about them.

This may actually turn out to be a winning strategy for Microsoft, no matter what the naysayers believe. I simply do not know. As people who believe in the system are quick to point out, Microsoft has a whole lot more market research and focus testing at its fingertips than we do, and me and people like me are not really its target audience."

Es war ja immer ihr erklärtes Ziel, von daher sollte man eigentlich nicht überrascht sein. Es wird bald eher auf Apple VS M$ hinauslaufen.

Vielleicht kann Sony da mit einer reinen Spielkonsole nochmal den Hals aus der Schlinge ziehen und so wieder aufholen.

Hoffen wir mal ... bin zwar kein großer Sony Fan (mehr) aber immer nur Apple-Haten ist schon unter Handy-Usern langweilig geworden ;D
`n bischen vielfalt wäre schon noch schön .... bin mal gespannt, was bei der Steambox jetzt wirklich raus kommt ....

Im Grunde reicht die Vielfalt imho. Was will man denn noch alles haben, außer BigN, Sony und M$? Willst Dir 4 Konsolen ins Zimmer stellen? :D

Vielleicht kann Sony da mit einer reinen Spielkonsole nochmal den Hals aus der Schlinge ziehen und so wieder aufholen.

Die PS2 wurde auch als DVD Player vermarktet, die PS3, mit BluRay beworben, bietet auch diverse Medien via Internet (Lovefilm?). Wie kommt alle Welt darauf, dass die PS4 eine reine Gaming Konsole wird? Die verfolgen das gleiche Ziel.

Die PS2 wurde auch als DVD Player vermarktet, die PS3, mit BluRay beworben, bietet auch diverse Medien via Internet (Lovefilm?). Wie kommt alle Welt darauf, dass die PS4 eine reine Gaming Konsole wird? Die verfolgen das gleiche Ziel.

Nein, das ist überhaupt nicht vergleichbar. Sony bietet zusätzliche Features, der Fokus waren aber immer Spiele. Welche "diversen Medien" meinst Du denn? Willst Du eine LoveFilm-App mit einer TV-Settop-Box und einem NFL-Exklusiv-Deal vergleichen?

Guck Dir allein an, wie Sony das Gerät technisch designed hat, wie sie mit Indies umgehen und wie oft Sony nach wie vor IPs rausbringt, an die sich niemand anders trauen würde, weil nicht genug Geld drin steckt. Sony hat mit der DVD und der BluRay ihre Konsole und Spiele gepusht, weil es darum ging. M$ will mit den alten Spielekunden ihre TV-Features pushen, weil es denn nun darum geht (und immer ging).

Sony baut eine Spielekonsole, die auch sonstige Features bietet. M$ baut eine Settop-Box für TV und Video, mit der man auch spielen kann.

Die gehen da beide von gänzlich anderen Richtungen ran.

Schau Dir einfach an, wie sie beide ihre Geräte präsentiert haben. Jeder hat deutlich gemacht, wo sein Fokus liegt. Bei Sony waren es Spiele, bei M$ alles andere. M$ hat doch auch ganz bewusst die One nicht wie eine Konsole designed. Sie wollen gar nicht mehr so sehr in der Konsolenecke stehen. Das Design allein sagt schon: "Das ist keine Konsole."

Hat alles Vor- und Nachteile. Das ist nicht wertend. Aber M$ hat die Spiele nicht mehr im Fokus und wird sich auf viele andere Dinge konzentrieren. Sie haben angekündigt, das TV-Erlebnis zu verändern. Und daran werden sie sich messen lassen müssen und dementsprechend ihren Fokus legen.

M$ will die Hausfrau als Kunden haben. Wo der TV läuft, während sie wuselt und mit der M$ dann Daten sammeln und diese auswerten kann. Der Erfolg der One hängt von den Non-Gamern ab. Nur diese können am Ende M$ ihr Ziel erreichen lassen. Und entsprechend wird M$ handeln.

Sony hat für Non-Gamer nicht einmal irgendwas angekündigt bisher.

Lies dir mal die Kommentare der Entwickler durch. Selbst die nehmen das so wahr.

Und tatsächlich nutzten sie viele genau deswegen. Die PS2 war lange mein einziger DVD Player und die PS3 ist mein einziger BR Player. Mit der BT Fernbedienung hats auch keinen Nachteil.

Meine erste PS2 (war auch das erste Modell) hat als DVD-Player nicht viel getaugt. Nicht nur hat sie eine große Anzahl an DVDs gar nicht erst abgespielt und war laut, ich musste mir für einen grünstichfreie Wiedergabe über RGB auch noch so einen Dongle kaufen, DVD RegionX oder wie das hieß. Die PS3 hingegen hat bis jetzt klaglos alle Blurays abgespielt, nicht so wie mein LG.

Wie ging das nochmal? DVDx booten, Schublade auf, DVD rein, Regionalcode wählen, Schublade zu und dann Play?

Gleich meine erste DVD (Alien) hat sich nicht abspielen lassen, nur ruckelweise :(

Egal, das geht jetzt am Thema vorbei ^^

MS macht es konsequenter als Sony. Und nur weil sich Sony zu den meisten Themen noch nicht geäußert hat, heißt das nicht, dass sie es groß anders machen (möchten).

Bzgl. Gaming: MS hat bereits die Zahl von 15 exklusiven 1st Party Titel für das 1. Jahr angekündigt, über ⅓ der Xbox One Präsentation handelte über Spiele, es wurde mehr als deutlich auf die E3 für weitere Informationen über Spiele verwiesen, die Investitionen von MS in Spiele wurde auf über 1B$ gesteigert.

Ergo: In Bezug auf Spiele bzw. die Xbox One als Spieleplattform mache ich mir vorerst keine großen Gedanken.

MS macht es konsequenter als Sony. Und nur weil sich Sony zu den meisten Themen noch nicht geäußert hat, heißt das nicht, dass sie es groß anders machen (möchten).

Sony kann das gar nicht. Selbst wenn sie es sich wünschen würden. Dafür sind sie gar nicht aufgestellt. Die pappen da allenfalls paar Apps irgendwohin und das wird es gewesen sein. Aber sie müssen weiterhin primär über Spiele gehen.

Bzgl. Gaming: MS hat bereits die Zahl von 15 exklusiven 1st Party Titel für das 1. Jahr angekündigt, über ⅓ der Xbox One Präsentation handelte über Spiele, es wurde mehr als deutlich auf die E3 für weitere Informationen über Spiele verwiesen, die Investitionen von MS in Spiele wurde auf über 1B$ gesteigert.

Ja, am Ende sind das 7 Kinect-Mini-Games, die wieder kein Mensch braucht und hauptsächlich den Casual-Massenmarkt ansprechen. Dann kommen noch paar XBLA Spiele und 3-4 Retailer.

Zahlen sagen doch erstmal gar nix. 15 Spiele ist nicht unbedingt so viel, wie es erstmal klingt. Da werden sie auf der E3 einiges bieten müssen. Lassen wir uns überraschen.

Ergo: In Bezug auf Spiele bzw. die Xbox One als Spieleplattform mache ich mir vorerst keine großen Gedanken.

Je nachdem was man will, ist man da sicher sehr gut aufgehoben. Definitv geht es aber vom Core-Markt weg. Das fing btw auch schon bei der 360 an. Auch wenn manche das ignorieren wollen.

Solche Ankündigungen wie "15 Exclusives im ersten Jahr" bedeuten aber bei Microsoft gar nichts. Es war schon häufig genug der Fall, sei es auf Shows wie der E3 oder auch in Interviews, dass das und das versprochen wurde und dann hielten sie sich doch nicht dran. "All games will be out this year", "All games after this point are exclusive", und was kommt: Call of Duty... und haufenweise Nicht-Releases wie Ryse etc. So und so viele Spiele haben wir heuer exklusiv anzubieten, die Hälfte davon dann XBLA von denen man teils heute immer noch keine näheren Infos hat. Solang die nicht jedes Spiel einzeln ankündigen, mach ich deshalb bestimmt keine Jubelsprünge. :)

Sony baut eine Spielekonsole, die auch sonstige Features bietet. M$ baut eine Settop-Box für TV und Video, mit der man auch spielen kann.
Naja, "bauen" ist vielleicht falsch ausgedrückt, aber die jeweilige Ausrichtung ist natürlich klar unterschiedlich. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass Sony diesmal kein zu DVD und BD vergleichbares "Non-Game-Feature" hat. Hätten sie es, würden sie es natürlich auch bei der PS4 sehr stark gewichten. DVD bzw. BD hatte schließlich einen sehr großen Anteil am Erfolg der PS2 und PS3.

Sony Pictures? Sony Music? Wenn sie es nicht machen, sind sie einfach nur doof.

Ja und? Dann kannst Du Dir da Filme leihen oder mal Musik laden klar (geht ja jetzt schon, falls dir das nicht bekannt sein sollte). Aber nur von einem Hersteller Filme schauen zu können, ist wahrlich kein Systemseller.

Aber nochmal: Deine Vergleich hinken wie nur irgendwas. Es geht um den Fokus. Und da gehen Sony und M$ von völlig unterschiedlichen Richtungen ran.

Ich freue mich jetzt einfach auf die E3. Ich mache mir wirklich keine Sorgen dass es zu wenige und nur hässliche Spiele geben wird. Habe mir gerade ein Surface Rt gegönnt und hab grad wieder richtig Bock auf weitere Ms Produkte.

Naja, "bauen" ist vielleicht falsch ausgedrückt, aber die jeweilige Ausrichtung ist natürlich klar unterschiedlich. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass Sony diesmal kein zu DVD und BD vergleichbares "Non-Game-Feature" hat. Hätten sie es, würden sie es natürlich auch bei der PS4 sehr stark gewichten. DVD bzw. BD hatte schließlich einen sehr großen Anteil am Erfolg der PS2 und PS3.

Ja, aber auch DVD/BluRay anzubieten hat ja rein gar nichts am Spiele-Fokus geändert. Es war ein Argument, um mehr HW verkaufen zu können. Der Content hat sich dadurch aber doch überhaupt nicht verändert.

Sony hat DVD/BD genutzt, um im Spielemarkt größer zu werden.

M$ hat gerade was gänzlich anderes vor. Aber gerade das finde ich an der One interessant. Ich fürchte nur, dass in Europa da nix von übrig bleibt. :(

Zurück
Oben