Doctor Hobel
Oh Doooctor.. please Doooctor!
Aha, kein Kinect notwendig... es wird immer besser.
Vllt. machen wir jetzt doch noch schnellen Ram rein, machen das Teil kleiner, packen das NT rein und nennen es PS4.
Das Problem ist doch mittlerweile nicht mehr der Preis, Kinect oder das die Konkurrenz die wohl potentere Konsole im Angebot hat, sondern der extreme Schlingerkurs von MS. Ich habe jedenfalls nicht das Gefühl das MS eine richtige Idee bzw. Vision für ihr Produkt hat. Solche extremen Rückzieher mache ich doch nicht wenn ich Jahrelang ein Projekt geplant habe und davon überzeugt bin. Man scheint bei MS wohl selbst nicht so überzeugt vom eigenen Produkt und den eigenen Ideen zu sein.
Ob MS durch die ganzen Aktionen wirklich Kunden zurückgewinnt (mal abgesehen vom Heimmarkt USA) oder eher verunsichert bleibt abzuwarten.
Was MS bei der XBO abzieht ist jedenfalls das perfekte Beispiel wie man es nicht machen sollte.
Aye, alles richtig.. aber wie Du schon sagtest: In den USA wird die Box so oder so der Mega-Seller, in Asien "gab" es sie noch nie und in Europa werden viele nun vielleicht doch auf die Box zugreifen, aber im Allg. wird die PS etwas die Nase vorn haben.
Und wenn man ehrlich ist, dann liegt das eben hauptsächlich an HALO, Gears und Forza. ABER.. es hat "nur" eine Generation gedauert die PS3 zu "stürzen". Es kann also auch alles anders laufen, neue IPs entstehen...
Generell haben die Analysten Recht, der erste Shootout kam einfach zu früh, um MS ernsthaft zu gefährden. In 3 Monaten wird das weiter abgeflacht sein, und dann schauen alle auf die Trailer von HALO.
Ist ja auch nicht so, dass MS sich dies irgendwie "erschummelt" hat, Sony ist aus eigener Schuld in der Position (in der sie nun sind mit der PS3; vom Dominator auf den zweiten Platz verdrängt). Und – das muss man eindeutig einsehen – MS hat die Chance genutzt die Dinge noch zu drehen, Sony "konnte" es gar nicht (Hardware).
Peinlich ist es dennoch, dem Image hat sicher auch geschadet, auch wird es sicher Auswirkungen haben. Aber eben nicht so dramatische wie man nach der ersten Präsi hätte vermuten können.