Die One geht mir mehr und mehr auf den Sack. Aktuelles Beispiel: Wollte Forza 5 zocken, gibt natürlich ein Update ("nur" 450 MB, also eigentlich Peanuts dank schnellem Internet). Dazu muss ich sagen, dass ich die Konsole immer in den "Komplett Aus"-Modus herunterfahre, ich nutze den Standby-Modus mit Hintergrund-Downloads nicht, weil ich es bevorzuge, die Steckdosenleiste auszuschalten, wenn ich die Konsole nicht benutze (bzw. nachts und wenn ich nicht zu Hause bin).
Jedenfalls steht ein Update an. Ich sage Ja zum Installieren, dann geht die Konsole aus dem Spiel ins "My Games & Apps"-Menü zurück, und es passiert erstmal gar nichts, außer dass sich Forza in der Download-Queue befindet (ohne Fortschritt). Nach einer Minute sieht man dann plötzlich, dass das Forza-5-Update beginnt. Das geht aus irgendeinem Grund quälend langsam (XBL-Probleme wegen Titanfall?), sodass ich bei 3% nach 3 Minuten beschließe, in der Zwischenzeit die Lego-Movie-Demo anzutesten. Starten geht nicht, Titelbildschirm friert ein. Ich kann es mit dem Guide-Button noch beenden, beim erneuten Versuch das gleiche Spiel. Kompletter Neustart. Forza-5-Update ist nach Neustart nicht mehr am Installieren, fängt aber nach 2 Minuten plötzlich wieder an. Generell "hängt" das Dashboard während der ganzen Geschichte ziemlich und ist sehr langsam und hakelig. Jetzt schaffe ich es, die Lego-Demo zu starten und zu spielen.
Nach 10 Minuten bin ich von der Demo gelangweilt und beende sie. Jetzt hängt das ganze System wieder, ich sehe teilweise keine Menüinhalte im Dashboard mehr und ich bin plötzlich ausgeloggt(!). Einloggen geht nicht, obwohl mich Kinect erkennt. Meldung kommt, es passiert aber nichts. Mehrere Neustarts im Standby-Modus bringen keine Veränderung, erst ein Forced-Shutdown (ein paar Sekunden Power an der Konsole drücken) hilft. Dieser Neustart funktioniert, Forza 5 ist plötzlich "Ready to Play" und alles funktioniert wieder normal und schnell.
Das Ganze hat etwa eine halbe Stunde gedauert. Offenbar hat die Konsole in diversen Halb-Freeze-Zuständen weiter das Update installiert, konnte aber sonst nicht mehr viel bis gar nichts mehr. Es ist mir ein absolutes Rätsel, wie man als Microsoft eine solche Scheißsoftware und ein solches System konstruieren kann. Und das nach dem zweiten größeren Update. Es ist nicht intuitiv, oft hakelig und in so ziemlich jeder Hinsicht der 360 meilenweit unterlegen. Ich spiele auf 360 gerade Brothers und komme mir vor wie im Konsolenhimmel im Vergleich zur One.
Sorry für die Länge, aber das müsste mal kurz raus.