• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

XBOX-Innenleben!

Original geschrieben von TheHidden

im 3D breich kannste das aber vergessen. weist du eigentlich wieviel mathismatische formeln man braucht um eine scheiss wasswelle zu berechnen? sobald da wurzel etc ins spiel kommen kannste deinen risc vergessen.

und deine aussage is in 2D langsamer is auch nicht richtig. wenn ich dich richtig verstehe dann verstehst du unter RISC speziell angepasste prozessoren (das tu ich nämlich). und die sind nur in ihrem bereichnen schnell.

mal ganz abgesehen davon soll die xbox cpu ja NUR kollisionen, KI und und und berechnen. und dafür langt das dicke aus. denn grafik kommt von der GK. und die ganzen funktionen kannste nich innen RISC Packen denn dann wärs n CISC.
das teil soll felxibel sein.

:lol:

genau das ist der pzunkt mein lieber!!!! wozu ist eine cpu in einer konsole zuständig? für KI, Physik etc. ein RISC-Prozessor kann man auf mathematische formeln trimmen und alles andere rausschmeissen was der graka sowieso erledigt... und genau DA liegt das problem von PIII 733MHz; dort drinnen sind zuviele Befehle eingepackt und ich bezweifle nicht dass SEE rausgenommen wurde, aber was ist mit den anderen befehlen?? die sond noch drinnen... ach und diese Xbox-Version von PIII wurde noch ein abgespeckter Cache geschenkt... was natürlich nur ein nachteil sein kann (vorteil ist nur dass der billiger ist)... LOL... der Gekko Prozessor von Cube hat doppelt soviel L2 Cache und das machts auch aus.

@Hidden:
Weil es CISC-Prozessoren vor RISC-Prozessoren gab, und sich bekanntermaßen in den letzten 20 Jahren die PC-Architektur nur langsam verbessert hat (rede nur von der Architektur)...jetzt bitte versuche nicht mir weis zu machen, dass eine kleine Datenbusbreite auch ganz toll ist wie dies bei PCs nunmal der Fall ist :zzz: ...

@Spanish:

Jo danke Alder!:biggthump

PS @Hidden:
Merkst du nicht, das du dich da in was verrennst?

ich demonstrier dir mal was ich meine.
bauen wir uns mal nen simplen virtuellen RISC zusammen und der kann folgendes:
  • addieren
  • subtrahieren
  • dividieren
  • multiplizieren

aufgabe: multipiziere 2 mit 2

schritte: prozessor werte geben und auf antwort warten da n integrierter schaltkreis vorhanden ist. (1 schritt)

ergebniss: in null komma nix hab ich das ergebniss

nächste aufgabe

aufgabe: wurzel aus 2

schritte: per software einen algorythmus verwenden da der proz keine wurzel ziehen kann (20 schritte [der kann natürlich nur die eingeauten funktionen benutzen])

ergebniss: nach 20 schritten hab ich mein ergebniss und das dauert halt länger. sogar länger wie beim CISC
----------------------------------------------------
n CISC is grundsätzlich langsamer. aber da der z.b. n wurzel ziehen kann, braucht der nur einen schritt.

smoit hlte ich mir alle wege offen. ich hab zwar nen proz der grundsätzlich langsamer ist. dafür aber keine probleme hat mit sonderaufgaben.

du vereinfachst das ganze zu sehr mein junge!

eins hast du übersehen und zwar die Taktrate! Wenn der PIII für eine Aufgabe einen Schritt brauchen würde, aber das schon mit 100 MHz abgerechnet hätte... muss er einen Wahnsinns leerlauf bis 733MHz abschreiben und das kostet wiederum zeit und resourcen, die nicht gebraucht werden. ;)

Original geschrieben von Spanish Prisoner

du vereinfachst das ganze zu sehr mein junge!

eins hast du übersehen und zwar die Taktrate! Wenn der PIII für eine Aufgabe einen Schritt brauchen würde, aber das schon mit 100 MHz abgerechnet hätte... muss er einen Wahnsinns leerlauf bis 733MHz abschreiben und das kostet wiederum zeit und resourcen, die nicht gebraucht werden. ;)
nö hab ich nicht! deswegen ja die 20 schritte.

n x86 braucht pro verarbeiteung min 4 schritte (waretn, daten bekommen, rechnen, ausgeben).
dash heist das bei 733 Mhz nur 183.25 Mio aufgaben gerechnet werden (langsamer)
beim rsic kenn ich das nicht! sind vieleicht weniger.

zieh mal ne wurzel anhand von den funktionen da oben! hört sich unmöglich an, ist aber möglich. nur du musst mehrmals aufgaben an den prozessor schicken (wie oben 20 mal) und genau da is das manko.
das mein junge ist informathik pur!!!!!!!

NOCHMALS:

wozu haben wir zuhause CISC Prozessoren???

weil die hersteller keine ahnung haben was wir mit unseren computer anstellen: zeichnen, spielen, rechnen, internet, musik hören, proggen, etc.

darum brachen wir möglichst flexible prozessoren!!!

aber bei einer Konsole weiss man ja was drauf gemacht wird, und zwar games!!! ist doch einfach... da gibt man halt wie Nintendo oder Sony oder Sega einfach mehr geld aus und man kriegt dafür ne wahnsinns RISC-Prozessor, welcher ganz klar auf die wenigen wichtigen Mathematischen Befehlen getrimmt sind.

Microsoft hats umgekehrt gemacht.... die haben einfach nen PIII 733 MHz von Intel genommen, den Cache verkleinern lassen, damit die billiger wird... und das ganze restliche geld in die Graka eingesteckt!!!

gut, jetzt haben die firmen jeweils ihre vorteile: auf der seite von Graka oder von CPU...

aber das alleine bestimmt noch lange nicht wie gut ne konsole wird, sondern die balance und abstimmung der einzelnen komponenten!!!! und nur darum geht es wenn man eine konsole baut!!! sonst könnte man ja ein stinknormaler PC nehmen!!!!:breit:

NOCHMALS:

wozu haben wir zuhause CISC Prozessoren???

weil die hersteller keine ahnung haben was wir mit unseren computer anstellen: zeichnen, spielen, rechnen, internet, musik hören, proggen, etc.

darum brachen wir möglichst flexible prozessoren!!!

aber bei einer Konsole weiss man ja was drauf gemacht wird, und zwar games!!! ist doch einfach... da gibt man halt wie Nintendo oder Sony oder Sega einfach mehr geld aus und man kriegt dafür ne wahnsinns RISC-Prozessor, welcher ganz klar auf die wenigen wichtigen Mathematischen Befehlen getrimmt sind.

Microsoft hats umgekehrt gemacht.... die haben einfach nen PIII 733 MHz von Intel genommen, den Cache verkleinern lassen, damit die billiger wird... und das ganze restliche geld in die Graka eingesteckt!!!

gut, jetzt haben die firmen jeweils ihre vorteile: auf der seite von Graka oder von CPU...

aber das alleine bestimmt noch lange nicht wie gut ne konsole wird, sondern die balance und abstimmung der einzelnen komponenten!!!! und nur darum geht es wenn man eine konsole baut!!! sonst könnte man ja ein stinknormaler PC nehmen!!!!:breit:
ja ja ja !!!! der man hats erkannt!!!!!!
juhuu! danke !!!!! endlich einer der mich FAST versteht :D

zum thema spiele: weist du denn was in unseren zukünftigen games alles benötigt wird? vieleicht kannste ja bald zeichnen, spielen, rechnen, internet, musik hören, proggen, etc im game?

das is mit sicherheit eine preisentscheidunge gewesen aber die werden auch darauf rücksicht genommen haben. denn sonst hätte M$ ja auch nen alpha nehmen können. der kostet sowieso weniger wie n intel :D

nö hab ich nicht! deswegen ja die 20 schritte.

n x86 braucht pro verarbeiteung min 4 schritte (waretn, daten bekommen, rechnen, ausgeben).
dash heist das bei 733 Mhz nur 183.25 Mio aufgaben gerechnet werden (langsamer)
beim rsic kenn ich das nicht! sind vieleicht weniger.

zieh mal ne wurzel anhand von den funktionen da oben! hört sich unmöglich an, ist aber möglich. nur du musst mehrmals aufgaben an den prozessor schicken (wie oben 20 mal) und genau da is das manko.
das mein junge ist informathik pur!!!!!!!

ich BIN informatiker mein junge :p

ja ja ja !!!! der man hats erkannt!!!!!!
juhuu! danke !!!!! endlich einer der mich FAST versteht :D

zum thema spiele: weist du denn was in unseren zukünftigen games alles benötigt wird? vieleicht kannste ja bald zeichnen, spielen, rechnen, internet, musik hören, proggen, etc im game?

das is mit sicherheit eine preisentscheidunge gewesen aber die werden auch darauf rücksicht genommen haben. denn sonst hätte M$ ja auch nen alpha nehmen können. der kostet sowieso weniger wie n intel :D

ich habe im prinzip keine ahnung von prozessoren, aber wenn ich so manche hier im forum sehe, dann merke ich dass ich doch mehr ahnung habe als ich glaube... schliesslich bin ich dort wo man sowas einigermassen im kopf haben sollte.

zu den Games: zeichnen, internet, musik hören kann man schon lange, aber dafür braucht man trotzdem keine CISC Prozessoren ;)

MS hätte meiner Meinung nach einfach zu Sun Microsystems gehen können und sagen: "Ok, wir sind eigentlich konkurrenten, aber in dieser Sparte könnten wir zusammen arbeiten und einfach eure super UltraSparcIII architektur nehmen, die ja sowieso weltklasse ist... und den konsolenmarkt erobern." :D

Dann hätte MS statt nen CISC Prozessor mit 733MHz und zuwenig Cache, einfach nen RISC Prozessor mit 700MHz und 8mal soviel Cache... :bawling:

hehe! isn super plan!
dann kostet die xbox bestimmt 2000 € denn sun war noch nie günstig. wozu auch? is ja nich für den heimuser gedacht :D

is die aussage etwa falsch?

nicht unbedingt, aber ich will nur sagen, dass man das nicht gerade als "informatik pur" nennen kann... ;)

es gehört sovieles dazu um einen Prozessor zu bauen!!! z.B. hat Nintendo alleine 5Mia. Dollar nur für den Gekko Prozessor-Auftrag bezahlt... und das ist geld.

z.B. zahlte Intel für P4-Entwicklung dutzende von Mia. Dollar... da ist Physik, Elektrotechnik, Mathematik, Informatik, Microelektronik, Ingenieurskunst, Marktanalyse etc. drinnen... nicht nur informatik ;)

nicht unbedingt, aber ich will nur sagen, dass man das nicht gerade als "informatik pur" nennen kann... ;)

es gehört sovieles dazu um einen Prozessor zu bauen!!! z.B. hat Nintendo alleine 5Mia. Dollar nur für den Gekko Prozessor-Auftrag bezahlt... und das ist geld.

z.B. zahlte Intel für P4-Entwicklung dutzende von Mia. Dollar... da ist Physik, Elektrotechnik, Mathematik, Informatik, Microelektronik, Ingenieurskunst, Marktanalyse etc. drinnen... nicht nur informatik ;)
mir ging das auch nur um die arbeitsweise eines prozessors und die unterschiede!!!

es ist nicht alles gold was glänzt!

mir ging das auch nur um die arbeitsweise eines prozessors und die unterschiede!!!

es ist nicht alles gold was glänzt!

ich mach mal wie TheAl... "keine lust um zu argumentieren"... :lol:

ne mal im ernst: "Ich will nur eins: GCN wird siegen und Xbox wird einfach zu schnell ausgereizt, wie Robi das sagt" :)

Wuaaaa...

THE HIDDEN hat das gelernt? ich schmeiß mich wech.

Ich habe als zweite Lehrberuf den Kommunikationselektroniker abgeschlossen und wir haben das Thema auch angekratzt.

The Hidden nimmt ein paar Beispiele die eigentlich vom grundgedanken her stimmen so wie er es aber erklärt völlig falsch sind, fälscher geht es kaum!

Die Industrie will weg von 32 BIT CPU´s und CISC. Apple hat es geschafft, bei dem PC ist es erst mit den neuen CPU´s so weit.

Die PC CPU´s haben risc Erweiterungen wie SEE oder MMX (hieß das so) die leider nicht soviel bringen.

RISC ist der absolut viel schnellere Prozessor, das steht außer Frage!

Natürlich kann man mit dem CISC mehr machen, doch alles geht langsamer von statten.

Es gibt doch Benchmarks, daran erkennt doch jeder Hirni was besser ist.

Der PIII ist eigentlich in der BOX eine ziemlich schlechte CPU, da aber ein GEFORCE Chip die Polygone erechnet reicht er eigentlich aus.

Und dieser Schwachsinn von wegen die CISC habe unendliche Möglichkeiten usw.. ist jawohl völliger Blödsinn. Das Teil ist besser fürs Inet surfen oder normale 32BIT OS´s aber bestimmt nicht für 3D Berechnungen. Nur bei der Box muss er das eh nicht selber machen, das erledigt ja gott sei dank die GPU.

Effekte, haben bei beiden Geräten die GPU´s eingebaut.

FAZIT: CISC ist absolut veraltete Technik, man konnte aber nicht auf RISC im PC-Bereich umsteigen. Sie hat Vorteile im 2D Bereich oder anderen mathematischen Berechnungen die aber NICHTS mit der Grafik zu tun haben! Für KI, ist es in der tat eine gute CPU. Sie ist auch flexibler, doch ist die frage ob man es benötigt?
Für mich ist die CPU nur da um die Daten umherzuschaufeln und zu verwalten. Dann für die Anschlüsse usw...

Hidden, Du hast die Prüfung nicht bestanden, oder? ;)

Robi_Cool

ich mach mal wie TheAl... "keine lust um zu argumentieren"... :lol:

ne mal im ernst: "Ich will nur eins: GCN wird siegen und Xbox wird einfach zu schnell ausgereizt, wie Robi das sagt" :)

Ja, langsam wird es mir auch zu doof! :)

Ich meine, wenn man Factor 5 glauben schenken darf, ist der Cube die bessere Videospielekonsole. Sie ist ein ausgwogeners System.

Für Geforce, PIII usw.. kann wirklich jede Mini-Software-Firma programmieren, es ist sozusagen das einfachste und bekannteste am Markt. Bis auf die Ausnahme das dieser Geforce Chip sowas ähnliches haben soll wie die PS2 mit ihren Vector Units die anscheinend nur mit Assembler angesprochen werden können ( ist absolut Schwachsinn, wenn es mit dem Assembler geht, kann man dafür auch Engines zur Vereinfachung für nicht so fite Studios herstellen).

Ich bin gespannt, der Cube zeigt mit RL deutlich das er viel Power hat, ob das die XBOX schlagen wird (mit den Launchtiteln hat sie es schonmal nicht), wird sich noch zeigen!

Robi_Cool

Hab noch was dolles gefunden, die haben sich besser damit auseinandergesetzt und können besser erklären, auch so das es jeder verstehen müsste:

http://www.consolewars.com/wars/viewwar.php?idx=44

Auf diesen Kampf haben unsere consolewars.com Reader schon die ganze Zeit gewartet und endlich ist er fertig. Der GAMECUBE gegen die Microsoft XBOX. Wer wird die Schlacht schlagen? Die Brutstätte vieler süßer Taschenmonster und anderer kleiner süßen Wesen, die so süß sind, das einem schlecht wird, oder Sektor 001 des Delta-Quadranten, der Heimatstätte der einen, die viele ist, die alle Spieler(-welten) in sich vereinen und assimilieren möchte, die BORG-QUEEN.
Beide haben ihre Geschütze aufgefahren und bereiten sich auf die letzte entscheidende Schlacht vor. Wir berichten L-I-V-E vom Geschehen aus dem Subraum.

Runde 1: Die Player - Nintendo gegen Microsoft (Credibility)

Es ist der Kampf der Kämpfe - Microsoft, Softwarebranchenprimus gegen Nintendo, Spielebranchenprimus (Na ja, Sony hat da kräftig dran gesägt..)

Nintendo kennen wir alle nur zu gut, über 50 Jahre schon dabei, hat das Videospielbusiness (nach den altehrwürdigen Leuten von ATARI) etabliert und ist sowohl bei den jüngsten als auch bei den Teenies beliebt. Enter Microsoft - Ein Nobody im Konsolenmarkt ist aber bekannt durch seine Betriebssysteme und Office-Applikationen. Ob es dem BORG-Kollektiv gelingt, den ganzen Markt zu assimilieren, wird uns die Zukunft zeigen - aber im Moment gewinnt Nintendo diese Runde.

Runde 2: Fangemeinde (anvisierte Zielgruppe)
Nintendo hat eine ziemlich große Fangemeinde: Es fing an mit dem NES, dem UR-Zelda und Mario auf dieser Konsole und seitdem haben sich die Leute um die einzelnen Franchise von Nintendo geschart und sie lieben (die neusten Mitglieder sind wohl die Pokémon - was die Pikmin sind, weiß man noch nicht so genau) gelernt. Jedenfalls kann Nintendo eine große Zahl von treuen Fans aufweisen (nicht zuletzt machen sie sich auf unserem Messageboard bemerkbar).
Microsoft hingegen ist absolut neu im Lande und muss sich noch die Fangemeinde aufbauen - im Moment gibt es zwei Sorten: Die Skeptiker und die Jünger. Franchises und ähnliches hat MS (noch) nicht und das alles wird sich wohl erst in der Zukunft ergeben. Microsoft zielt aber auf eine andere Gruppe als Nintendo ab, nämlich auf die "Power"- und "Hardcore"-Gamer, und wollen mit ihrer Konsole ein "cooles" Image verkaufen. Das Ziel ist gut, und wir werden in der Zukunft sehen, ob sie es schaffen Nintendo komplett in die Kiddie-Ecke zu stellen, und sich selbst als "erwachsene" Alternative zu Nintendo zu platzieren - genauso wie Sony es vorgemacht hat. Nintendos Zielgruppe ist relativ beschränkt - auch wenn sie Spiele wie Conker's Bad Fur Day herausbringen - im Endeffekt schämt man sich dann doch einen GAMECUBE zuhause zu haben, und nicht eine "coole" PS2 oder "coole" XBOX. Deshalb werden wohl
die meisten in der demographisch interessantesten Gruppe (weil die das meiste Geld für so etwas haben) der 17-25 jährigen zur XBOX greifen. Der Punkt geht MS - bessere/breitere Zielgruppenausrichten welche Zukunftsträchtiger ist.

Runde 3: Intel Pentium III vs. Gecko
Microsoft hat in der XBOX einen PC-Standardprozessor eingesetzt - und dann nicht den schnellsten aus der Generation (die PIIIer kommen inzwischen über die GHz-Marke) sondern man hat sich für den 733MHz-Boliden entschieden - Preis/Leistung eben. Aber ist der PIII jetzt unbedingt schneller als der Gecko? Rein MHz-mässig scheint's ja so, aber der Gecko hat eine FPU Leistung von satten 13 GFlops, der P III hingegen dümpelt irgendwo zwischen 2.5 und 3 umher - fette Leistung seitens des Geckos, Punkt geht an Nintendo.

Runde 4: NVidia GPU gegen Flipper

Halo wie es leibt und lebt. Schaut genauer hin, sieht es irgendwie nicht wie ein PC-Screenshot aus?

Wenn man sich so die Specs von der XBOX und dem GAMECUBE anschaut und besonderes Augenmerk auf die Grafikeinheiten legt, wird man ziemlich schnell stutzig. Stehen doch beim GAMECUBE "lächerliche" 6-20 Millionen Polygone auf dem Papier im Gegensatz zu etwa 125 Millionen bei der XBOX. Nun, Nintendo ging einen ziemlich anderen Weg, als sie die Leistungswerte bekanntgaben: Sie gingen von realistischen Spielumgebungen aus und den Gegebenheiten, die man in einem Spiel mit AI, Kollisionsabfragen usw. erwarten darf, aus. Microsoft hingegen hat die rohe Crunchingpower des Chipsatzes angegeben (und sie im Laufe der Zeit mehrmals nach unten korrigiert). Diese Zahl ist absolut theoretisch und wird in einem praktikablem Spiel wohl nie erreicht werden. Wo befindet sich die XBOX denn nun wirklich? Wir schätzen, dass Sie ähnliche Performance bietet wie der GeForce 3 (aus dem PC-Bereich) von NVidia und die ist ziemlich gut. Ein großes Plus bekommt dieser Chip durch die von NVidia entwickelte nfiniteFX Engine. Dieser programmierbare Vertex- und Pixel-Shader ermöglicht es den Entwicklern eigene Effekte auf dem Grafikprozessor direkt zu programmieren - Schatten und Spezialeffekte werden dadurch zum Kinderspiel.
Einen Punkt, den wir als deutlichen Minuspunkt für die XBOX-Grafik sehen, ist, daß die Spiele alle irgendwie sehr 'blockig' und PC-Like aussehen. Schaut Euch verschiedene Bilder von Halo oder Amped an. Es wirkt irgendwie PC-mässig. Vielleicht liegt es auch an der Unfähigkeit der Programmierteams auf der XBOX - die meisten scheinen aus der PC-Ecke zu kommen. Warten wir ab, was Konami & Co. auf dem Gerät zeigen werden.
Obwohl der Flipper auch ziemlich viele Effekte von Haus aus bietet, ist die XBOX GPU dem Flipper durch diese NVidia-spezifischen Erweiterungen überlegen. Aber Nintendo hat auch noch nicht die vollen Informationen zum Flipper herausgegeben, es können sich also noch Änderungen in diesem Punkt ergeben. Im Moment geht die Runde aber an Microsoft.

Runde 5: Grafikspeicher.
Da kommen wir zu einem Punkt, bei dem sich die Spreu vom Weizen trennt. Die XBOX basiert auf einer Unified Memory Architektur (UMA, später mehr dazu). Die maximale Speicherbandbreite ist auf 6.4 GB/s begrenzt. Dieses theoret
ische Maximum wird wohl die XBOX-GPU nie genießen können und immer aufgrund der Architektur immer unter diesem Maximum bleiben. Der Flipper hingegen hat einen 2MB großen Speicher auf dem Chip selbst, der mit maximal 20 GB/s angesprochen werden kann. Kombiniert mit der S3TC Texturkompression versechsfacht sich der Speicher im Idealfall und kann mit hoher Geschwindigkeit drauf zugegriffen werden.
Dennoch, auch die XBOX-GPU bietet Texturkompression und durch die UMA steht eigentlich soviel Grafikspeicher zur Verfügung wie auch Hauptspeicher - es ist ja derselbe Speicher. Unglücklicherweise lässt sich halt nicht ganz so schnell auf diesen üppigen Speicher zugreifen, wie es beim GAMECUBE der Fall ist. Wir haben die Grafikdemos des GAMECUBEs und die der XBOX gesehen: es fallen nicht im entferntesten Texturarmuts-Probleme auf. In diesem Punkt gewinnt Nintendo aufgrund des höheren Speicherdurchsatzes des Grafikchips.

Runde 6: Speicher
Die XBOX basiert wie oben erwähnt auf einer Unified Memory Architecture (UMA) mit einem maximalen Datendurchsatz von 6.4 GB/s - aber für alle Komponenten gleichzeitig. Das heißt, der Sound-, Grafik-, I/O- und Hauptprozessor müssen alle auf denselben Speicher zugreifen - und das kann nicht ohne vorheriges "absprechen" der einzelnen Komponenten untereinander geschehen, was auf jeden Fall Wartezeiten nach sich zieht, auch wenn diese durch geschickte Logik so minimal wie möglich gehalten werden. Eigener, schneller Speicher ist immer besser als geteilter Speicher für alle. Es ist absolut nicht notwendig, dass der Soundchip genau dieselbe Bandbreite hat wie der Grafikbaustein - Sounddaten sind -immer- geringer als Grafikdaten, deshalb sollte man sich schon von vornherein mehr auf den Grafikteil konzentrieren.
Der GAMECUBE hingegen besitzt 40MB Hauptspeicher aufgeteilt in 24MB 1TS-SRAM und 16MB normales DRAM. Der Clou sind die 24 MB 1TS-SRAM, denn dieses RAM ist bedeutend schneller als was es bisher auf dem Markt gibt (10.4 GB/s) denn es gibt nicht die typischen DRAM-Latenzzeiten.
Mag sein, dass die XBOX mehr Speicher als der GAMECUBE zu bieten hat, von Interesse ist aber die Bandbreite - nur zur Erinnerung: Die PSX hatte auch weniger Speicher als das N64, dennoch waren die Spiele auf der PSX schneller - nicht zuletzt dadurch, dass die verkorkste Speicheradressierung auf dem N64 damals zu Problemen führte. (Natürlich war auch die Soundbearbeitung durch den Grafikprozessor ziemlich belastend für die Performance). Der Punkt geht an Nintendo.

Runde 7: Controller

Den GAMECUBE Controller kennen wir ja schon zur Genüge, hier also der XBOX-Controller. Sieht dem Sidewinder vom selben Haus ziemlich ähnlich.

Die XBOX mag ja ganz Leistungsstark sein, aber beim Controller hat sich Microsoft nichts neues ausgedacht - keine Special Features. Standardkost: Rumble-Feature (hat jeder), analoge Knöpfe (von der PS2), doppelte Analogsticks (Dual-Shock), Doppelter MemoryCard Slot (Dreamcast). Und das Design entspricht einer Mischung des alten PC-Sidewinders und des Dreamcast Controllers. Nichts neues im Lande Microsoft also. Der GAMECUBE-Controller hat eine besonders interessante Funktion: Nachdem man d
ie analogen Schultertasten durchdrückt, kommt man an einen gewissen Punkt an dem man durch nochmaliges Drücken einen weiteren 'Klick' erzeugen - so was kann man für einen Turbo-Boost benutzen (soll schon in Rogue Squadron auf dem GAMECUBE genutzt werden). Innovationsbonus für Nintendo.

Runde 8: Medien
Wie schon in den anderen Wars berichtet, hat Nintendo sich für kleinere DVDs entschieden auf denen nicht so viel passt wie auf normale DVDs - das ist aber kein wirklicher Nachteil denn Silberscheiben zu produzieren kostet so gut wie gar nichts mehr. Ein interessantes Konzept verfolgt Nintendo mit dem Memorykartenadapter bei dem man bis zu 64MB als Memorykarte haben kann - aber dennoch liegt die Microsoft XBOX hier vorne, kann sie doch eine interne 10GB Festplatte aufweisen. Weiterhin schluckt sie Standard-DVDs mit einer Kapazität von 4.7GB. Der Punkt dieser Runde geht eindeutig an die XBOX.

Runde 9: Vielseitigkeit.
Müssen wir hier eigentlich noch viel sagen? Nintendo konzentriert sich nur auf Spiele, wohingegen Microsoft dem Spieler die Möglichkeit lässt, sich mit der zusätzlichen Fernbedienung auch DVDs anzuschauen. Weiterhin soll es auch möglich sein die XBOX als digitalen Videorecorder zu nutzen - die Option zu haben scheint doch gut zu sein. Dadurch geht diese Vielseitigkeitsrunde an Microsoft.

Runde 10: Unterstützung

Metroid Prime auf dem GAMECUBE - Grafisch eine Wucht - mal sehen ob das Spiel auch so gut wird wie die Optik.

Die XBOX genießt eine rege Unterstützung seitens Hersteller von PC-Spielen. Konsolenspielhersteller sind dagegen etwas Mangelware. Außer Sega und TECMO produziert keiner ein wirklichen Exklusivtitel für die XBOX. Konami & Co. liefern nur speziell angepasste XBOX-Versionen ihrer Megaseller.
Der GAMECUBE hingegen erfreut sich schon einer größeren Unterstützung, die aber dennoch zu Wünschen übrig lässt. Die "üblichen Verdächtigen" sind wieder mal am Werke: Nintendo selbst, RARE, Silicon Knights, Acclaim. Von Konami und Square hört man nichts. CAPCOM veröffentlicht ein Resident Evil (Sagt mal Leute, habt Ihr -überhaupt- noch Bock auf dieses Spiel?) und sonst passiert auch nichts aufregendes im La-La Land von Nintendo. Auf beiden Konsolen sieht es zwar ähnlich aus aber im Detail ist die Unterstützung für den GAMECUBE besser. Nintendos eigene Spiele und die der 2nd Parties sorgen schon für einige Highlights beim Launch. So ein richtiges Hype-Launchgame gibt's bei der XBOX nicht. Die Runde geht an Nintendo.

Runde 11: Onlinefähigkeit
Die XBOX kommt von Haus aus mit einem Ethernet Adapter daher - ermöglicht also einen Breitband-Netzwerkanschluß, auf ein Modem wurde verzichtet. Da Breitbandanschlüsse sowieso die Zukunft sind, kann man auch getrost auf ein Modem für die Konsole verzichten. Bei Nintendo hingegen muss man sich das Modem oder den Breitbandadapter zusätzlich kaufen. Da die XBOX auch noch eine interne Festplatte hat, kann man die Konsole sicherlich auch zum Abspeichern von Videos und ähnlichem aus dem Internet nutzen. Der Punkt geht daher an Microsoft.

Runde 12: Rückwärtskompatibilität
Beide Konsolen bieten keine solche an, und deshalb gibt es hier auch keinen Punkt.

Runde 13: Design

Pikmin auf GAMECUBE - Eine neue Miyamoto Kreation - ob sie genau so süchtig-machend ist wie Pokémon? Sieht aber ziemlich niedlich aus.

Wie immer hier unsere Designrunde -
wir lassen sie nicht in die Wertung mit eingehen, aber wollen dennoch unsere subjektive Meinung kundtun: Die XBOX, in ihrem schwarzem Gehäuse mit dem grünen Knubbel oben drauf sieht irgendwie uninspiriert aus. Kein Designerstück. Schwarz/Grün? BORG? Sind auch Schwarz/Grün. Vielleicht wollte MS subtil eine Bedrohlichkeit suggerieren. Stimmt aber lieber selbst oben ab, welche der beiden Konsolen Ihr schöner findet!

Runde 14: Preis
Ja der Preis.. der Preis. der GAMECUBE kostet in den USA $199 (Deutscher Preis noch nicht bekannt, aber wir nehmen an um die DM 500,-), die XBOX kostet hingegen $299 also ein drittel teurer. Wenn man nur Zocken will, und davon gehen wir im Moment aus, ist der GAMECUBE vom Preis-/Leistungsverhältnis die bessere Wahl, aber man sollte bedenken, dass man einen Breitbandadapter nachkaufen muss, und realistisch wäre ein Preis von etwa $30-$50, also kommt man auf $250 für den GAMECUBE. Also ein knapper Vorsprung für den GAMECUBE.

Fazit:
Der Punkteverteilung zufolge ist es eigentlich recht knapp ausgegangen. Der GAMECUBE führt mit zwei Punkten Vorsprung - und der kommt durch den Preisvorteil und dem besseren Software-Lineup der Konsole. Die verworrene Politik Nintendos (Yamauchi-Kommentar) macht es jedoch wahrscheinlich, dass der GAMECUBE obgleich er eine gute Kiste ist, im Endeffekt nicht so erfolgreich wie die XBOX wird, weil sie von den meisten als "Kinderkonsole" angesehen wird. Weiterhin lastet auf Nintendo der Fluch des N64 mit dem sie sich sehr viel Credibility in der Community zerstört haben und eine Abwanderung an Sony verursacht haben (Besonders schlimm in Japan). Wäre der GAMECUBE der Nachfolger des SNES gewesen, hätten wir keine größeren Bedenken über den zukünftigen Sieg von Nintendo beim Duell mit Microsoft gehabt. So aber wird es ziemlich spannend was passieren wird. Besonders da die Releasezeitpunkte beider Konsolen in den USA ziemlich nah beieinander liegen.
Wir wetten auf den GAMECUBE, ein besseres Preisleistungsverhältnis mit vielen guten und bewährten Spielkonzepten als auch neuen (z.B.: Pikmin) werden wohl im Ende Nintendo zumindest zur Nummer 2, vielleicht sogar zur Nummer 1 (aber sehr unwahrscheinlich, da die PS2 schon einen beeindruckenden Vorsprung hat) der Branche machen. Wir werden's sehen.

GAMECUBE wins with
7:5

Good Fight, good Night!

Ich bin gespannt, der Cube zeigt mit RL deutlich das er viel Power hat, ob das die XBOX schlagen wird (mit den Launchtiteln hat sie es schonmal nicht), wird sich noch zeigen!

@Robi

Also für dich sind die drei GCN Launch Titel besser als der große haufen XBOX Launch Titel !? :shake:

Zurück
Oben