"weisl fakt ist. klar is n risc schneller. das bezweifel ich ja auch nicht. aber alles was über die funktionen des RISC hinausgeht muss softwaretechnisch errechent werden da es keine schaltkreise im proz dafür gibt. und das IST lagsamer. "
Ja und? Wenn dieser RISC aber nur 3D-Grafik rechnen muss dann kann er das eben schneller als ein cisc, und zwar deutlich schneller. Eine Emotion Engine kann eben ca. 70 MPPS mit 6,4 GFLOPS errechnen, das könnte ne CISC bestimmt nicht mit den MHZen. Es geht darum das dieses Konsolen risc CPUßs für 3 D Grafik schneller sind als die CISC, viel schneller... und besser!
"willste das etwa abstreiten?"
Jein, Du meintest das ne CISC für 3D besser ist, das ist defintiv falsch. Oder hast DU dich falsch ausgedrückt? Ich denke Du verstehst was davon, nur wieso Du dann sowas komplett falsches schreibst verstehe ich nicht!
"im 3D breich kannste das aber vergessen."
DA, schon wieder! Wenn Du meinst das eine EE im 3D Bereich schlechter ist als ein cisc Pentium.. dann... Helpme!
"weist du eigentlich wieviel mathismatische formeln man braucht um eine scheiss wasswelle zu berechnen? sobald da wurzel etc ins spiel kommen kannste deinen risc vergessen."
FALSCH! Die RISC GPUS und CPUS wo in den Konsolen drin sind, haben eingebaute formeln, weil es eben risc sind! Die berechnen da nicht viel, für 3D und Effekte, wie Partikel usw.. sind die hergestellt und designed worden!
"und deine aussage is in 2D langsamer is auch nicht richtig."
Doch, ne risc EE ist z.B. im 2D Bereich so lahm wie ein PII mit 333 MHZ! Das ist fakt.
"wenn ich dich richtig verstehe dann verstehst du unter RISC speziell angepasste prozessoren (das tu ich nämlich). und die sind nur in ihrem bereichnen schnell."
Richtig, und bei Spielekonsolen ist es der Bereich GRAFIK!
"mal ganz abgesehen davon soll die xbox cpu ja NUR kollisionen, KI und und und berechnen. und dafür langt das dicke aus. denn grafik kommt von der GK. und die ganzen funktionen kannste nich innen RISC Packen denn dann wärs n CISC. "
Das stimmt mal ausnahmsweise 100%! Nur bremst ne zu lahme CPU die Geforce GPU aus, wieso weiß ich auch noch nicht. Habe ich aber schon oft gelesen!
"das teil soll felxibel sein."
Habe nie behauptet das der PIII das nicht ist. Nur ob er fehl am Platz ist, ist die Frage!
"wieso streiten wir uns darüber eigentlich? wenn n RSIC gewesen wäre dann wärs halt nur n 333 MHZ gewesen somit sind die gleich schnell"
HÄ? Ich verstehe Dich nicht ganz. So wie ich das sehe "schwimmst" Du noch ziemlich was die Technik angeht. Du würfelst einige Dinger durcheinander... Meinst es aber bestimmt nciht böse!
Robi_Cool