Also wollen wir nun auch was zu dem Thema des Tages sagen:
Zuerst einmal ein liebes Dankeschön an unsere Kunden, die bei uns die XBOX vorbestellt und abgeholt haben und sich an dieser Diskussion aufgeschlossen und nüchtern beteiligen. Immerhin seid Ihr diejenigen, die vom Tag 0 (oder -1 ) dabei sein wolltet und noch den vollen Preis von 469 € (nicht 479 €, da wir unseren Vorbestellungen ein kleines Dankeschön mitgeben wollten) bezahlt habt. Ihr seid zurecht verwundert über den Kampfpreis der Märkte.
Und wie sieht das ganze aus der Sicht eines Händlers aus? Also z.B. mal uns?
13.3. : Ein Kunde kam in den Laden und meinte etwas von Geflüster bei Saturn... einem Geheimnis... etwas was ein Verkäufer ihm geflüstert hat... 399 € ... nee , ich lächelte, das kann nicht sein. Obwohl zuzutrauen ist es denen. Die haben sicher das Lager voll und wie die Zahl der Vorbestellungen aussieht, wissen wir ja. Aber 80€ unter? Das sind ja ca. 150 DM unter dem von MS empfohlenen und groß verlauteten Einstiegspreis. Das wäre ja unser Netto-Einkaufspreis... wohlgemekt NETTO! hm...
Es war fast schon vergessen, als ich etwas später Abends einen Anruf von Acclaim erhielt... von einem guten Ex-Kollegen... er hätte auf seiner Tour durch die Märkte was aufgeschnappt... TV Spots heute nacht... tiefe Preise... 399 € ... aber es sei noch geheim... *klick*
Oh oh
Die Katze war aus dem Sack und wie der Rest heute so ablief, das habt Ihr ja mitverfolgt. Ab 10 Uhr standen die Konsolen Palettenweise bei Saturn und MediaMarkt für 399€ rum. Ein Aufschrei der Einzelhändler und Großhändler... Telefone liefen heiß... Faxe, die ähnlich wie *heute keine Anfragen bezüglich XBOX Preise bitte, wir erwarten ein offizielles Statement von MS* klangen, kamen an... irgendwie konnten wir uns auch das Lächeln nicht verkneifen -läuft der Start der XBOX in Deutschland sooo übel, daß die jetzt schon Kampfpreise machen? oh mei- aber auch Wut auf MS -wie war das noch bei der PS2 Einführung? Sony war da mächtig auf der Hut, daß die Preise eingehalten werden... sonst Lieferstopp- und dann das Statement von MS -wir können und werden nicht eingreifen...-
So... da sitzen wir Einzel- und Großhändler nun da... haben die XBOX zu einem Preis eingekauft mit dem wir sehr wohl die 479 € halten können aber ein dickes Minus fahren, würden wir sie für 399 € verkaufen. Was ist da passiert... wer hat da gepanikt... wer steckt dahinter? Auch MS? Bestimmt... die Märkte hätten, da sie auch die einzigen sind, die von MS selbst beliefert werden, nicht ohne Absprache 1 oder 2 Wochen vorher die TV Spots gedreht... das erklärt auch die Wir-können-da-nix-machen-Haltung von MS... Es ist in keinster Weise Einsatz oder der Wille von Seiten MS zu erkennen, daß sie irgendwas dagegen unternehmen. Jetzt, wo so ziemlich jeder mit dem Preis mitzieht (ob nun raus zum EK oder Verlust machen... egal...) ist es eh zu spät. Aber warum alles so geheim und wirklich am letzten Abend die dicke Werbekampagne? Das war egal warum und wi
eso eine der hinterhältigsten und den Markt zerstörendsten Aktionen, die jemals abgezogen wurden. Naja... alle Einzel- und Großhändler, von denen z.B. auch wir eingekauft haben, sind verarscht worden. MS hat seine Glaubwürdigkeit großflächig gegenüber dem Handel verloren. Saturn und Mediamarkt klopfen sich auf die Schulter... denn Minus machen die nicht!
Dem Kunden aber geht es gut... oder? Ottonormalverbraucher gibt sich erfreut... keine Frage, was besseres hätte nicht passieren können... oder? Freak... Hardcore Gamer... Bindung... Herzwärme... Feeling...
...Kälte ...Kommerz ...Gefühllos
stehen sich gegenüber und vertragen sich? Ich liebe meine Deamcast ... oder ... ich liebe meine Playsi. Was ist aus diesem Markt geworden hier in Deutschland? Und wo führt das hin, wenn das einzige das zählt Umsatz und Marktmacht ist? Kann ich noch mit Herz eine XBOX verkaufen, sehr wohl wissend, daß es die technisch ausgereifteste Konsole ist, nachdem, was heute abgezogen wurde? Werde ich in nächster Zeit einen Kunden zum Kauf einer XBOX aus eigener ehrlicher Überzeugung bewegen können? Hier ist es der Umsatz und die Nachfrage die zählt. Was anderes ist da nicht im Spiel. Schade... heute habe eine persönliche Erfahrung gemacht, daß ich sehr wohl auch Schuhe verkaufen könnte.
Wir haben uns entschlossen alle Vorbestellungen zu entschädigen.
Jeder, der bei eine XBOX zum Preis von 469€ erstanden hat, bekommt insgesamt 3 Gutschriften von je 23 €, die jeweils mit einem Produkt eigener Wahl verrechnet werden können.
Warum so kompliziert? Sorry, aber so halten wir unser Minusgeschäft im Rahmen. Und ich kann den Verlust ein wenig verteilen.
Ich hoffe, wir kommen Euch so entgegen... Und meldet Euch wegen der Gutschriften im Laden!
Der offizielle Preis der XBOX lautet nun auch bei uns 399 €.
Danke noch mal an alle!
Bis dann