xbox doch nur 399 euro????

Leute Leute, ich werde schwächer... wenn ich dieses JSRF sehe... oh mann. Aber am 3. Mai dreh ich durch, wenn ich keine Kohle mehr habe. Und dieses Ärgernis möchte ich mir dann doch ersparen :D

btw: gibts xbox-Promozeugs in den Läden (Flyer, Sticker, Tampons)? Ich werd bald die zweite Schrankhälte für Spiele räumen müssen :D

Hier mal ein Statement meines Stammhändlers, finde ich schon recht intererssant:

Also wollen wir nun auch was zu dem Thema des Tages sagen:

Zuerst einmal ein liebes Dankeschön an unsere Kunden, die bei uns die XBOX vorbestellt und abgeholt haben und sich an dieser Diskussion aufgeschlossen und nüchtern beteiligen. Immerhin seid Ihr diejenigen, die vom Tag 0 (oder -1 ) dabei sein wolltet und noch den vollen Preis von 469 € (nicht 479 €, da wir unseren Vorbestellungen ein kleines Dankeschön mitgeben wollten) bezahlt habt. Ihr seid zurecht verwundert über den Kampfpreis der Märkte.

Und wie sieht das ganze aus der Sicht eines Händlers aus? Also z.B. mal uns?

13.3. : Ein Kunde kam in den Laden und meinte etwas von Geflüster bei Saturn... einem Geheimnis... etwas was ein Verkäufer ihm geflüstert hat... 399 € ... nee , ich lächelte, das kann nicht sein. Obwohl zuzutrauen ist es denen. Die haben sicher das Lager voll und wie die Zahl der Vorbestellungen aussieht, wissen wir ja. Aber 80€ unter? Das sind ja ca. 150 DM unter dem von MS empfohlenen und groß verlauteten Einstiegspreis. Das wäre ja unser Netto-Einkaufspreis... wohlgemekt NETTO! hm...
Es war fast schon vergessen, als ich etwas später Abends einen Anruf von Acclaim erhielt... von einem guten Ex-Kollegen... er hätte auf seiner Tour durch die Märkte was aufgeschnappt... TV Spots heute nacht... tiefe Preise... 399 € ... aber es sei noch geheim... *klick*

Oh oh

Die Katze war aus dem Sack und wie der Rest heute so ablief, das habt Ihr ja mitverfolgt. Ab 10 Uhr standen die Konsolen Palettenweise bei Saturn und MediaMarkt für 399€ rum. Ein Aufschrei der Einzelhändler und Großhändler... Telefone liefen heiß... Faxe, die ähnlich wie *heute keine Anfragen bezüglich XBOX Preise bitte, wir erwarten ein offizielles Statement von MS* klangen, kamen an... irgendwie konnten wir uns auch das Lächeln nicht verkneifen -läuft der Start der XBOX in Deutschland sooo übel, daß die jetzt schon Kampfpreise machen? oh mei- aber auch Wut auf MS -wie war das noch bei der PS2 Einführung? Sony war da mächtig auf der Hut, daß die Preise eingehalten werden... sonst Lieferstopp- und dann das Statement von MS -wir können und werden nicht eingreifen...-

So... da sitzen wir Einzel- und Großhändler nun da... haben die XBOX zu einem Preis eingekauft mit dem wir sehr wohl die 479 € halten können aber ein dickes Minus fahren, würden wir sie für 399 € verkaufen. Was ist da passiert... wer hat da gepanikt... wer steckt dahinter? Auch MS? Bestimmt... die Märkte hätten, da sie auch die einzigen sind, die von MS selbst beliefert werden, nicht ohne Absprache 1 oder 2 Wochen vorher die TV Spots gedreht... das erklärt auch die Wir-können-da-nix-machen-Haltung von MS... Es ist in keinster Weise Einsatz oder der Wille von Seiten MS zu erkennen, daß sie irgendwas dagegen unternehmen. Jetzt, wo so ziemlich jeder mit dem Preis mitzieht (ob nun raus zum EK oder Verlust machen... egal...) ist es eh zu spät. Aber warum alles so geheim und wirklich am letzten Abend die dicke Werbekampagne? Das war egal warum und wi
eso eine der hinterhältigsten und den Markt zerstörendsten Aktionen, die jemals abgezogen wurden. Naja... alle Einzel- und Großhändler, von denen z.B. auch wir eingekauft haben, sind verarscht worden. MS hat seine Glaubwürdigkeit großflächig gegenüber dem Handel verloren. Saturn und Mediamarkt klopfen sich auf die Schulter... denn Minus machen die nicht!

Dem Kunden aber geht es gut... oder? Ottonormalverbraucher gibt sich erfreut... keine Frage, was besseres hätte nicht passieren können... oder? Freak... Hardcore Gamer... Bindung... Herzwärme... Feeling...
...Kälte ...Kommerz ...Gefühllos
stehen sich gegenüber und vertragen sich? Ich liebe meine Deamcast ... oder ... ich liebe meine Playsi. Was ist aus diesem Markt geworden hier in Deutschland? Und wo führt das hin, wenn das einzige das zählt Umsatz und Marktmacht ist? Kann ich noch mit Herz eine XBOX verkaufen, sehr wohl wissend, daß es die technisch ausgereifteste Konsole ist, nachdem, was heute abgezogen wurde? Werde ich in nächster Zeit einen Kunden zum Kauf einer XBOX aus eigener ehrlicher Überzeugung bewegen können? Hier ist es der Umsatz und die Nachfrage die zählt. Was anderes ist da nicht im Spiel. Schade... heute habe eine persönliche Erfahrung gemacht, daß ich sehr wohl auch Schuhe verkaufen könnte.

Wir haben uns entschlossen alle Vorbestellungen zu entschädigen.

Jeder, der bei eine XBOX zum Preis von 469€ erstanden hat, bekommt insgesamt 3 Gutschriften von je 23 €, die jeweils mit einem Produkt eigener Wahl verrechnet werden können.

Warum so kompliziert? Sorry, aber so halten wir unser Minusgeschäft im Rahmen. Und ich kann den Verlust ein wenig verteilen.

Ich hoffe, wir kommen Euch so entgegen... Und meldet Euch wegen der Gutschriften im Laden!

Der offizielle Preis der XBOX lautet nun auch bei uns 399 €.

Danke noch mal an alle!
Bis dann

Auch schön, dann bekomme ich meine zukünftigen Spiele mit 23€ Rabatt - danke MS :lol:

Dem Kunden aber geht es gut... oder? Ottonormalverbraucher gibt sich erfreut... keine Frage, was besseres hätte nicht passieren können... oder? Freak... Hardcore Gamer... Bindung... Herzwärme... Feeling...
...Kälte ...Kommerz ...Gefühllos
stehen sich gegenüber und vertragen sich? Ich liebe meine Deamcast ... oder ... ich liebe meine Playsi. Was ist aus diesem Markt geworden hier in Deutschland? Und wo führt das hin, wenn das einzige das zählt Umsatz und Marktmacht ist? Kann ich noch mit Herz eine XBOX verkaufen, sehr wohl wissend, daß es die technisch ausgereifteste Konsole ist, nachdem, was heute abgezogen wurde? Werde ich in nächster Zeit einen Kunden zum Kauf einer XBOX aus eigener ehrlicher Überzeugung bewegen können? Hier ist es der Umsatz und die Nachfrage die zählt. Was anderes ist da nicht im Spiel. Schade... heute habe eine persönliche Erfahrung gemacht, daß ich sehr wohl auch Schuhe verkaufen könnte.

ach bitte ich mach mir gleich ins hemdchen vor lachen , also diese herzschmerz nummer ist nun wirklich ausgelutscht ...

allein "ich liebe meine dc , playsi ... " HALLO ?! kommen wir noch klar ??? wir reden von einem stück technik , ich liebe meine freundin aber doch bitte kein plastikgehäuse mit elektroinnenleben , aber seltsamerweise kommt genau so eine nummer IMMER wenn mal der händler draufzahlt , war beim dc damals doch auch nicht anders , die großen haben vorgelegt und billiger verkauft die kleinen haben nachgezogen , seltsamerweise scheint er das aber schon wieder vergessen zu haben und wenn er allen ernstes erst jetzt realisiert das "das einzige das zählt Umsatz und Marktmacht ist" sollte er sich fragen warum er die spiele und konsolen die letzten jahre über nicht verschenkt sondenr verkauft hat ... richtig , man muss ja nebenei auch ne mark zum leben verdienen , wenn ihm das nicht passt sollte er besser seinen laden dicht machen und in ne hippie kommune eintreten , nur für :bawling: gibts keinen cent ...

Original geschrieben von Berdost
Hier mal ein Statement meines Stammhändlers, finde ich schon recht intererssant:
...

Auch schön, dann bekomme ich meine zukünftigen Spiele mit 23€ Rabatt - danke MS :lol:

:shake: Ich will gar nicht wissen wieviele Gamesläden aufgrund von solchen Aktionen längerfristig gesehen dicht machen werden...

Und was wird dann aus uns, wo gibts dann in Zukunft die Importe her, oder das ein odere andere Game ein bischen früher als bei den grossen Elektroketten.
Die Zukunft für Soft- und Hardewareeinkäufe heisst wohl leider eindeutig MM, Saturn,Pro Markt und Versender im Internet.

Ich kann zwar jeden Kunden verstehen, der sich über den heutigen Tag sehr gefreut hat (wär mir ja auch so gegangen, wenn ich mir ne Box geholt hätte), für die kleinen Gamesläden aber war das heute mit Sicherheit mehr als nur Profitverlust...

P.S:Auf eine Stellungnahme von MS bin ich jetzt schon gespannt falls sich die Befürchtungen von Berdosts Stammhändler bewarheiten.

Original geschrieben von Spawn_68

ach bitte ich mach mir gleich ins hemdchen vor lachen , also diese herzschmerz nummer ist nun wirklich ausgelutscht ...

allein "ich liebe meine dc , playsi ... " HALLO ?! kommen wir noch klar ??? wir reden von einem stück technik , ich liebe meine freundin aber doch bitte kein plastikgehäuse mit elektroinnenleben , aber seltsamerweise kommt genau so eine nummer IMMER wenn mal der händler draufzahlt , war beim dc damals doch auch nicht anders , die großen haben vorgelegt und billiger verkauft die kleinen haben nachgezogen , seltsamerweise scheint er das aber schon wieder vergessen zu haben und wenn er allen ernstes erst jetzt realisiert das "das einzige das zählt Umsatz und Marktmacht ist" sollte er sich fragen warum er die spiele und konsolen die letzten jahre über nicht verschenkt sondenr verkauft hat ... richtig , man muss ja nebenei auch ne mark zum leben verdienen , wenn ihm das nicht passt sollte er besser seinen laden dicht machen und in ne hippie kommune eintreten , nur für :bawling: gibts keinen cent ...

Da sieht man das du im Grunde gar kein Hintergrundwissen hasr, wo er Recht hat hat er Recht. Fakt ist das die kleinen Händler nun mal gearscht sind, bei MM oder Saturn wirst du nicht ernsthaft beraten. Und ich denke das man nun in den kleinen Handelsketten ungern die Xbox empfiehlt.

Original geschrieben von Gandalf

:shake: Ich will gar nicht wissen wieviele Gamesläden aufgrund von solchen Aktionen längerfristig gesehen dicht machen werden...

Keiner, anscheinend verdient man wirklich nix an der Hardware wenn man sie verkauft. Nur werden viele halt nun drauf zahlen müssen, daher ist es für die Händler einfacher den "Verlust" mit Spielen auszugleichen. Dann gibt es keinen Verlust mehr.

Und was wird dann aus uns, wo gibts dann in Zukunft die Importe her, oder das ein odere andere Game ein bischen früher als bei den grossen Elektroketten.
Die Zukunft für Soft- und Hardewareeinkäufe heisst wohl leider eindeutig MM, Saturn,Pro Markt und Versender im Internet.

Das ist leider die blanke Zukunft, vielleicht wird auch Leuten wie Spawn_68 irgendwann diese Entwicklung ein wenig Besorgnis bereiten, statt hier über die Traurigkeit eines Händlers zu lachen der mehr Umsätze mit Spielen etc. macht als sicher ein Saturn.

Ich kann zwar jeden Kunden verstehen, der sich über den heutigen Tag sehr gefreut hat (wär mir ja auch so gegangen, wenn ich mir ne Box geholt hätte), für die kleinen Gamesläden aber war das heute mit Sicherheit mehr als nur Profitverlust...

Ich glaube hätte der Mann mir nun die € bar angeboten hätte ich sie nicht angenommen. Aber in Verrechnung mit Spielen habe ich kein schlechtes Gewissen, da er dadurch noch Gewinn hat.

P.S:Auf eine Stellungnahme von MS bin ich jetzt schon gespannt falls sich die Befürchtungen von Berdosts Stammhändler bewarheiten.

Dazu werden die sich nicht mehr äußern, wäre ja im Grunde auch fast eine Sache die dann so vor Gericht landen würde wenn man mit Saturn und MM spezielle Verträge ausarbeitet und den Einzelhändler auflaufen lässt.

Da sieht man das du im Grunde gar kein Hintergrundwissen hasr, wo er Recht hat hat er Recht. Fakt ist das die kleinen Händler nun mal gearscht sind, bei MM oder Saturn wirst du nicht ernsthaft beraten. Und ich denke das man nun in den kleinen Handelsketten ungern die Xbox empfiehlt.

Full ack!
Genau das macht einen kleinen aber feinen Zockerladen im Gegensatz zu den grossen Ketten aus.
Die Leute die in den kleinen Läden arbeiten sind selber in den meisten Fällen Zocker wie wir. Die Leutles können einen noch richtig Beraten da das Hintergrundwissen einfach vorhanden ist.
Wenn man dagegen Verkäufer in den grossen Ketten mal was spezielleres zu bestimmten Themen fragt kommt doch meistens zuerst ein Blick, als ob man die Frage auf Suaheli gestellt hätte und dann der Run zum Telefon.: "Moment da muss ich grad mal nachfragen...."

WO HABE ICH KEIN HINTERGRUNDWISSEN ?! was hat das mit "hintergrundwissen" ( welches du ja sicher reichlich hast :lol: ) zu tun wenn ich nich auf so ein sentimentales gewäsch reinfalle ? is mir klar das die massive verluste machen und ?! ist das in irgendeiner branche anders ? nen kleiner fernsehtechniker hat auch nicht die preise die sich ein großmarkt erlauben kann und ? er muss halt selber sehen wo er bleibt , durch kundenbindung oder guten service , aber das gibt ihm wohl kaum das recht leute zu kritisieren die sich am preis orientieren , wer gerne mehr zahlt ums bei seinem "stammhändler" zu kaufen soll das gerne tun, ich kann drauf verzichten das es sowas hier in der näheren umgebung nicht gibt .

aber ich labe mich gerne an deinem ausgepägten hintergdungwissen , also bitte

... er muss halt selber sehen wo er bleibt , durch kundenbindung oder guten service , aber das gibt ihm wohl kaum das recht leute zu kritisieren die sich am preis orientieren , wer gerne mehr zahlt ums bei seinem "stammhändler" zu kaufen soll das gerne tun, ich kann drauf verzichten das es sowas hier in der näheren umgebung nicht gibt ...

:dozey: Hast du den Text überhaupt ganz gelesen??Wohl kaum, denn sonst wäre auch dir klar, daß der Händler sich hier in keiner weise über die Kunden sondern schlichtweg über den "Deal" den MS mit den grossen Ketten gemacht hat aufregt. Oder MS-netter formuliert: Er kritisiert MS, daß sie gegen die Aktionen der grossen Ketten nichts unternommen haben, und das in meinen Augen völlig zurecht!

Der normale Weg hätte sein müssen entweder mit allen Händlern so eine Preissenkungsaktion zu vereinbaren, oder eben heute gegen die Preispolitik der grossen Ketten vorzugehen. Wäre das ganze "sauber" über den Tisch gegeangen hätte sich heute nicht nur der Kunde über die unerwartete Preissenkung freuen können.

WO HABE ICH KEIN HINTERGRUNDWISSEN ?! was hat das mit "hintergrundwissen" ( welches du ja sicher reichlich hast :lol: ) zu tun wenn ich nich auf so ein sentimentales gewäsch reinfalle ?

Eben das ist der Punkt. Es ist kein sentimentales Gewäsch sondern Ehrlichkeit, das ist der Grund wieso sich Freakläden immer gegen Großhandelskettenbehaupten können. Ich kann jedenfalls nix Witziges dran finden über die Existenz einiger Läden zu lachen.

is mir klar das die massive verluste machen und ?! ist das in irgendeiner branche anders ? nen kleiner fernsehtechniker hat auch nicht die preise die sich ein großmarkt erlauben kann und ?

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Alle Einzelhändler haben die gleichen Einkaufspreise und können Rabatte geben wie sie wollen. Nur wenn MS wie angegeben Exklusivdeals mit MM und Saturn abschließt dann ist das einfach eine Schweinerei und zeigt halt das MS sich einen Dreck um Einzelhändler schert. Zudem wirst du bei Saturn keine Beratung finden die zufriedenstellend ist, gerade bei Fernsehern nicht. Ich kenne es dort leider.

er muss halt selber sehen wo er bleibt , durch kundenbindung oder guten service , aber das gibt ihm wohl kaum das recht leute zu kritisieren die sich am preis orientieren , wer gerne mehr zahlt ums bei seinem "stammhändler" zu kaufen soll das gerne tun, ich kann drauf verzichten das es sowas hier in der näheren umgebung nicht gibt .

Wo kritisiert er denn bitte die Kunden die von dem Preis profizierten? Macht er gar nicht, er sagt nur das er nicht glaubt das MS da nicht exklusiv Deals stehen hat, weil Sony so etwas nie hätte durchgehen lassen.

aber ich labe mich gerne an deinem ausgepägten hintergdungwissen , also bitte

Meines ist nicht wichtig - die Meinungen der Läden sind wichtig.

Berdost bzw. sein Händler hat doch voll kommen Recht. Klar gibt's das Verhältnis Media Markt -> Superangebote / Händler -> Kompetenz und Beratung schon länger, alber wohl kaum in solch einem Ausmaß (immerhin über 150,- DM) und zu einer solchen Marktsituation. Damit hätte wirklich KEINER rechnen können und es ist mehr als bitter für die kleinen Händler, in einen derart sauren Apfel beissen zu müssen.

Bleibt eben die Frage, ob MS dahinter steckt oder eben nicht - denn Media Markt und Co. allein kann man keinen Vorwurf machen, so läuft das Geschäft für die nun mal.

Original geschrieben von Superfrog

Nichts gesehen, ausser ein paar Kartons der verschiedenen Games, die irgendwo mitten im Raum herumflogen. :D

Nicht ein Promo-Schnipsel??? :(
Dann ist wohl das ganze Geld für MM-Schmiere draufgegangen :D

Klar is das dumm gelaufen für die kleinen Händler. Aber was wollen sie machen, sie werden meckern und drohen, und das Ding trotzdem im Sortiment lassen. Ein Fachhändler der nich jede Konsole führt, kann erst recht dicht machen.
Falls M$ die Finger im Spiel hat, wissen die das auch genau. So is das leider in der Branche, obwohl das schon recht heftig war/ist.

hier was zu lesen.

Original geschrieben von WickerMan
Ich beglückwünsche jeden xbox-Besitzer und wünsche allen viel Spaß mit der neuen Konsole :)

Gruß,
Sebastian

danke Sebastian....ist einfach nur endgeil.....für DEN Preis....
mann...heute ist immernoch Weihnachten....

Gruss
Ralle

Original geschrieben von WickerMan

Der gute alte Wicker ist auch noch da :D

Nee, ich freu mich ja für euch... genießt die Spiele, solange noch welche kommen ;)

yeahhhhhhhhhhhhhhhhh....ich habe hier ja nur momentan das Ralli-Spiel......ist schon klasse gemacht....

Gruss
Ralle

Der erste Dicke Hund ist damit jetzt erst mal durch...
bin auf die Offziellen Stellungnahmen seitens M$ gespannt!!!...
Ich hab sie Di. schon für 469.- gekauft... hmm ärgerlich, aber MICH bringt das nicht um und mein Dealer weiß das schon zu honorieren....
Ganz besonders interessieren mich die Berichte aus dem Rest von Europa!!...

Der Daxter

Zurück
Oben